Hilfe Netzteil durch gebrannt!

odem87

New member
Hi alle zusammen.
ich schildere mal mein problem heute morgen wollte ich meinen pc einschalten aber nix passierte, hab mich schon gewundert denn er ging am vortag noch einwandfrei. ich dachte mir einfach mmh ok mach mal auf und guck ob vlt. ein kabel sich gelockert haben könnte?! ich mach auf nix zu sehen. dann steck ich mein stromkabel wieder rein und sehe das die kühler sich nur sehr träge beweckt haben und die LED's auf meinen ram haben erst gar nicht reagiert. dann hab ich alle stromkabel abgesteckt und nochmal neu ran gemacht um 100% sicher zu sein das alle kabel richtig stecken. so nun kommts. alle kabel stecken stromkabel im pc ich mach das netzteil ein und "ZISCH" ein fucke springt raus und es fängt an zu rauchen. also dass, das teil nun im eimer is, is irgendwie klar. nur meine sorge liegt nun daran das nicht vlt. andere komponenten dadurch schaden genommen haben könnten. kann das passieren und wenn ja woran erkenn ich z.B ob meine CPU durch is oder die graka?

PS: habe vor mir direkt am montag das "Enermax Liberty 500W" zu holen mein system sieht so aus:
P4 Sockel 478 2,8ghz (prescott)
2gb ddr ram (corsair XMS 3200) oder so ähnlich
msi geforce 7800gs
western digital 80gb festplatte 7200 u/min

MFG Odem

pss: wer bis hier hin gelesen hat und mir dann noch hilft dem sei sehr gedankt 😀


rechtschreib und/oder grammatikfehler bitte übersehen es is spät aber das hat mir einfach keine ruhe gelassen ^^​
 
Oh das hört sich nicht gut an! Was war das für ein Netzteil?

Falls irgendwas Schaden genommen haben sollte würde man das eigentlich sehen, also überprüf mal alle Kondensatoren und ob irgendwo was verfärbt ist.
Ob jetzt 100%ig etwas schaden genommen hat kann man eigentlich nicht sagen, du könntest es nur ausprobieren. Ich empfehle ein BeQuiet Straightpower 450W, das reich leistungsmäßig mehr als aus und hat viele Schutzschaltungen sowie eine gute Effizienz und hohes Potential. Du müsstest halt ausprobieren ob alles noch läuft, verschlimmern kann es sich eigentlich nicht 😉
 
Ob deine anderen Teile etwas abbekommen haben wirst du daran sehen ob sie funktionieren^^, je nachdem was in deinem NT deffekt war könnte natürlich irgendwo ne Spannungsspitze durchgejagt sein. Soweit ich weiß ist allerdings der einzig brauchbare Weg der Einbau vom NT um das ganze zu testen (du solltest halt 1000% sicher sein das der Funke daher kam um zu verhindern das du durch eine andere deffekte Komonente noch ein Netzteil zerschiesst)

edit:
Keks war mal wieder schneller 😀
 
Ohhhh,klingt nicht gut! Ich hoffe es nicht aber bei meinem vorletzten PC is mein Enermax Netzteil durchgebrannt! War ja klar,dass ich son Pechvogel war und gleich das Mobo und Graka kaputt waren!
Habs umgetauscht und nach 2 Monaten war auch das kaputt.
Nun hab ich das Corsair HX Serie
Ich würde dir auch das Be Quiet von Keks empfehlen,aber niemals ein Enermax das is Schrott.Man liest ja genung von dem Teil im Netz,dass es nix taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,
und vielen dank für die vielen antworten. das vorherige netzteil war noname ich weiss das war ein fehler ^^, der funken kam 100% ausm netzteil kollege hatte es auch gesehen darum bin ich mir sicher. andere teile hab ich komplett überprüft habe nirgends veränderungen der farbe oder schmauchspuren sehen können. danke für den tipp mit dem beQuiet! NT.

MFG Odem​
 
Ich würde dir auch das Be Quiet von Keks empfehlen,aber niemals ein Enermax das is Schrott.Man liest ja genung von dem Teil im Netz,dass es nix taugt.
:hmm:
Das Enermax Liberty ist keinesfalls Schrott. Ich habe es selbst und bin vollkommen zufrieden.
Schau mal hier zB:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein wenn aber so wie bei mir 3 Teile innerhalb von 6 Monaten eingingen und das BeQuiet bis heute noch lief,is doch klar dass meine Meinung so ist
 
Joa das stimmt, dann ist das aber eher subjektiv. Über die Straightpower Reihe von BeQuiet hört man aber mindestens genauso viel negatives.
 
hi leute ich wollte diesen thread nur noch abschliessen und mich nochmal herzlichst bedanken für den tipp mit dem be quiet! NT. :beer:
nur hat es bisschen eigenartige kabel die ich erstmal bändigen musste aber das war kein problem.
btw andere teile waren nicht kaputt. :banana:​

MFG Odem​

PS: kann geschlossen werden ^^​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten