HILFE: PC sprüht FUNKEN

Plappermaul

New member
Hallo alles klar bei Euch? Ich hatte mir ein T500 RS GT6 Lenkrad gekauft und wollte es an
den Pc anschließen, als ich den USB Stecker vom Lenkrad in den USB Port stecken wollte
kamen ordentlich funken (egal bei welchen USB Port). Und es muss nicht mal der USB Prot
sein, einmal habe ich den USB Stecker gegen die Alu-Blende vom Mainboard gehalten und
schon kamen wieder funken, außerdem hat die blaue Lampe vom Lenkrad-Netzteil nur noch
schwach pulsiert und nicht mehr durchgängig geleuchtet (wo ich gegen die Alu-Blende kam)
erst wo ich den Kontakt wieder unterbunden habe, leuchtete die blaue Lampe vom Lenkrad-
netzteil wieder hell und durchgehend! Mein Pc die 3 Monitore, das USB Interface sind an
einer großen Steckdosenleiste angeschlossen und dort hatte ich beim ersten Versuch auch
das Lenkrad angeschlossen, der TM Support konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen,
er meinte nur ich soll das Lenkrad-Netzteil an eine Wandsteckdose anschließen und das
habe ich auch getan, aber es war wieder das gleiche Problem! Was soll ich nun machen?

Morgen kommt das Austausch-Gerät, aber was ist wenn es immer noch das gleiche Problem
gibt? Wo kann der Fehler liegen?

Settings:

✔ PROZESSOR: Intel Xeon E3-1230V3 3,40 Ghz
✔ CPU KÜHLER: EKL Alpenföhn Brocken 2
✔ WÄRMELEITPASTE: Arctic Silver 5
✔ MAINBOARD: Gigabyte H87-HD3
✔ GRAFIK: GTX 770 Windforce 3x OC
✔ SPEICHER: 8 GB Corsair Venegance Black
✔ FESTPLATTE: Crucial MX100 256 GB

✔ GEHÄUSE: Corsair Carbide Air 540
✔ NETZTEIL: Be Quiet! Straight Power E9 80+ Gold (450W)
✔ 1.0 LÜFTER: 2x Enermax - T.B. Silence
✔ 1.1 LÜFTER: 2x Noiseblocker Black Silent

✔ 3x 24 Zoll Asus VS248H
 
Zuletzt bearbeitet:
Führt der Wheel-USB Strom mit oder ohne NT am Netz?
Wäre es nicht vorteilhaft, einfach erst den USB-Stecker zu stöpseln, bevor du das Netzteil ans Netz steckst?

Was für Experimente bezweckst Du mit deinem Blendenkontakt?
Selbstverständlich führt der USB auch Strom...
 
Führt der Wheel-USB Strom mit oder ohne NT am Netz?
Ich habe den Satz 5x gelesen, aber er ergibt einfach kein Sinn!
Wäre es nicht vorteilhaft, einfach erst den USB-Stecker zu stöpseln, bevor du das Netzteil ans Netz steckst?
Was ändert das? Die blaue Lampe vom Lenkrad-Netzteil, pulsiert dann schwach und leuchtet nicht durchgehend!
Was für Experimente bezweckst Du mit deinem Blendenkontakt?
Lass gut sein!
Selbstverständlich führt der USB auch Strom..
Dann sind die Funken ja normal, Dankeschön du bist der Beste!
 
Hallo Plappermaul.

Ich würde dir mal nahelegen dein Netzteil zu überpfürfen.
Als auch das vom Lenkrad.
Zur Erklärung:
Dein PC Gehäuse ist geerdet, das heist Potential 0Volt, so sollte es im Ordnungsgemäsen fall sein.
Dein USB Stecker hat 2-4 Datenpins und 2 Pins die Spannung führen sollten, diese bekommen sie jedoch vom PC sind also unangesteckt mit 0 Volt zu vergleichen.
Irgendwo ist also das Potential deines PC's erhöht oder das Lenkrad defekt, bzw. nicht sauber vom Hersteller ausgeführt.
Solltest du bei jedem berühren deines PC Gehäuses einen elektrischen Schlag bekommen, bitte sofort auser Betrieb nehmen und Netzteil tauschen, bitte darauf Achten das du auch "geerdet" bist, am besten dabei die Heizung anfassen.
Freundliche Grüße
GeneraBlack
BLS-ISP
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten