Hilfe wegen waschmaschine

little-dave

New member
Hi,

meine mutter hat kurz vorm urlaub ein problem mit ihrer waschmaschine (bosch exclusiv wfr 140A)sie schleudert nicht, jedoch läuft der motor(geräusch, bewegung)die trommel dreht sich nicht.

kann mir jemand helfen??

werde sie jetzt mal aufschrauben.

mfg LIL

Oder abgesprungen, war bei unserer alten Maschine auch häufiger der Fall.
Sollte dies der Fall sein kann man mit etwas Gewalt versuchen das Ding wieder auf das Rad zu ziehen.
Dazu muss fast immer am hinteren Teil der Maschine das Blech abgeschraubt werden, so sollte man dann Zugriff haben.
Ist es ein Elektroproblem ist leider oft eine neue Maschine fällig...

also ich habe gegugt dass was man hört ist nicht der schleuder motor, sondern die pumpe die am sieb ist

@cl4w hab ich auch gedacht.

der motor zum schleudern fängt nich an zu drehen und das sieb ist auch leer also wirds der motor oder die kohlen oder die steuerung sein

5 leute wollen in den urlaub, und dann keine waschmaschine...

mfg LIL

Wenn du dich mit Elektronik auskennst würde ich mal mit nem Multimeter testen ob der Motor den Strom bekommt, so kannst du das Problem weiter eingrenzen.

Der Motor arbeitet zu 100% mit 230V, also stell lieber auf 3 Stellen vor dem Komma und bitte AC.
DC ist Gleichstrom!!!

ok ich probiers nomma ich hatte 200V (vertippt) aber ich glaube dann muss ich auf 2000V machen odr??

mfg LIL

ich hatte 8 dinger die dahin gehen.

an einem hatte ich nichts, an 2 220,an1 30 und am rest 150 V

Zuletzt bearbeitet:
Mach auf 2000, das sollte stimmen.
Zur Not mach ein Foto von dem Ding, dann kann ich dir sagen was du einstellen musst.

stell einfach die nächst größere stufe als 230V ein.....bei meinem Fluke ist das 500V.

so ganz richtig mit dem gleichstrom ist das auch nicht:

es gab auch mal Waschmaschinen von Philips, mit Gleichstrommotoren.
Zudem gibt (gab) es Waschmaschinen, mit einem Drehstrommotor, der mittels Wechselrichter aus dem Einphasen Steckdosennetz eine Dreiphasige Ansteuerung erzeugt.

@litte-dave
ist das die zuleitung vom motor?

das geht zum motor hin was anders hab ich net als pol gefunden(den schwarzen auf der anderen seite schon)

als ich DCV gemessen hab hatte ich ca. 1 V überall

bei mir ist das nächstgrößere 750

wir den motor zerissenhaben.

morgen kommt der monteur und ich hab meiner mum gesagt, das es vllt schlauer is nen neue(wirtschaftliche)waschmaschine zu kaufen

mfg LIL

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten