blackBauer
New member
Hallo Leute,
Habe an meinem AMD 1090t noch den "boxed-lüfter" dran. an sich kühlt er mittlerweile (dank Gehäuselüftern) recht gut (29° im idle und 51° unter Last)
dennoch möchte ich mich nach einem neuen Kühler umsehen.
1.weil der alte beim zocken selbst mit Kopfhörern hörbar ist und auch im
idle durch sein etwas seltsam surrendes Geräusch unter den
Gehäuselüftern (wenn diese nicht auf 100% laufen) hervorsticht
2. da ich vorhabe meinen Prozessor in naher zukunft etwas zu übertakten
und ich da gegen überhitzung auf der sicheren Seite stehen will
Mehr wie 40-45€ möchte ich nicht unbedingt ausgeben. Hab mir auch schon einige Modelle angeschaut allerdings habe ich ein kleines Problem: mein gehäuse (NZXT Phantom) könnte zwar sehr große Kühler "vertragen" doch habe ich einen Seitenlüfter drin der meinen Platz um ~4 cm verkleinert. Ich habe jetzt noch ungefähr 15,5cm für den Kühler platz. Reicht das für einen ordentlichen oder soll ich lieber den Gehäuselüfter rausnehmen und dafür einen großen CPU-Kühler einbauen?
Danke im Vorraus
MfG
blackBauer
Habe an meinem AMD 1090t noch den "boxed-lüfter" dran. an sich kühlt er mittlerweile (dank Gehäuselüftern) recht gut (29° im idle und 51° unter Last)
dennoch möchte ich mich nach einem neuen Kühler umsehen.
1.weil der alte beim zocken selbst mit Kopfhörern hörbar ist und auch im
idle durch sein etwas seltsam surrendes Geräusch unter den
Gehäuselüftern (wenn diese nicht auf 100% laufen) hervorsticht
2. da ich vorhabe meinen Prozessor in naher zukunft etwas zu übertakten
und ich da gegen überhitzung auf der sicheren Seite stehen will
Mehr wie 40-45€ möchte ich nicht unbedingt ausgeben. Hab mir auch schon einige Modelle angeschaut allerdings habe ich ein kleines Problem: mein gehäuse (NZXT Phantom) könnte zwar sehr große Kühler "vertragen" doch habe ich einen Seitenlüfter drin der meinen Platz um ~4 cm verkleinert. Ich habe jetzt noch ungefähr 15,5cm für den Kühler platz. Reicht das für einen ordentlichen oder soll ich lieber den Gehäuselüfter rausnehmen und dafür einen großen CPU-Kühler einbauen?
Danke im Vorraus
MfG
blackBauer