Hinterer Lüfter wird nicht erkannt

emery

New member
Hallo, bin neu hier und habe ein Frage oder Problem.
habe einen HP, beim hochfahren kommt die Meldung 512 das der Lüfter nicht erkannt wurde,muss dann F1 drücken dann bootet er ganz normal hoch. hab ihn dann geöffnet und das Kabel zum Lüfter war ausgesteckt.
wen ich ihn dann einstecke fahren der CPU und der hintere Lüfter auf Dauervollast , aber trotzdem bleibt der Fehler das er nicht erkennt wird.
ich hab den PC gebraucht von einem Bekannten bekommen. was kann da sein? Mainboard kaputt??
Bitte um eure Hilfe!! Danke!!!
 
Hi ich denke, dass dein Mainboard nen Fehler hat. Wenn der Lüfter durchdreht, ist glaub ich ein pin vom anschluss Kaputt schau vieleicht mal nach.
 
Danke für deine Info hab natürlich auch einen anderen Lüfter mal angehängt, dann kam das gleiche Problem. Soll ich das Mainboard erneuern, oder einfach den Lüfter lassen?
 
naja das Mainboard würde ich jetzt nicht tauschen, kommt aber auch drauf an, was es überhaupt genau für ein PC ist und welche Hardware verbaut ist.

Wenn man Netzteil ein freier Molex Stecker noch da ist, würde ich eher so ein Adapter verwenden.
das ist einer, 5V, 7V und 12V bietet, so kann man den Lüfter auch langsam laufen lassen, bei 12V Läuft der auf Volllast
 
Ich denke wenn das Mainboard schon eine Macke hat, würde ich aufpassen, wenn dein Audio spinnt, dann ist es echt gefährlich. Mir ist da schon mal ne cpu durchgebrannt.
 
Bei der Arbeit habe ich einen ALL-in-One-PC von HP. Der hat das selbe Problem mit dem CPU-Lüfter. Leider konnte ich hierfür noch keine Lösung finden. Wir vermuten ein Problem mit dem Sensor.
 
sieht das Mainboard so aus?

Wenn es nur um den hinteren Gehäuse Lüfter geht, würde ich so ein Adapter Kabel nehmen.

Neu Mainboards gibt es dafür schon lang nicht mehr, die gibt es nur noch gebraucht.

Du kannst mal im Bios gucken, den meist kann man die Fehlermeldung mit F1 vorfahren auch ausschalten.

Die Fehlermeldung sagt aber hinterer Gehäuse Lüfter? Oder sagt er CPU Lüfter?
 
Fehler ist der hintere Lüfter, Cpu läuft zum Glück ganz normal, wo soll ich dann das Adapterkabel anstecken? Danke!!!
 
Ich habe jetzt am Mainboard noch einen freien Stecker gefunden. SYSFAN 1 leider nur 3 Polig. Kann ich da den Lüfter anstecken, gibt es einen Adapter dafür?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So liebe Leute, Problem gelöst, habe die 3 SYSFAN 1 am Mainboard gefunden, hab dann den 4 poligen draufgesteckt das das rot, schwarze und gelbe Kabel Kontakt haben, und es funktioniert perfekt!!! Danke trotzdem für eure Mühe!!!
 
aha und wo hattest du vorher den Lüfter angesteckt?

Wenn du den 4 pin auf 3 Pins Anschluss steckst, geht der Lüfter nicht richtig, denn dem fehlt dann das PWM Sygnal
 
wo soll ich dann das Adapterkabel anstecken?
Am Netzteil, an nen freien Molex Stromstecker, zumindest wenn da noch einer frei ist.

Aber wenn es jetzt geht, okay. ist zwar nicht ganz richtig so, da ein 4poliger Lüfter ein PWM Lüfter ist und auch ein 4 Poligen Anschluss braucht. Anders ist es bei 3 Pin Lüftern, die kann man auch am 4 Poligen Anschluss anstecken
 
Ich hatte ihn vorher weiter unten an einem 4 poligen schwarzen Stecker ohne Beschriftung angesteckt, dann liefen beide auch der CPU Lüfter auf Volllast...
 
c03246645.jpg

wenn es das verlinkte Board ist, dann hätte man oben links noch den PUMP_FAN Anschluss, den könnte man da nehmen.
 
aso oaky, dann lass das.

Es kann auch sein, das man die Anschlüsse im BIOS erst passend einstellen muss
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
76

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten