Hochqualitatives Mobiles Aufnahmegerät

nairod

New member
Hallo liebe PC-Masters-Gemeinde!

Als klassischer Musiker stellt sich für mich immer wieder die Frage, welches mobile Aufnahmegerät am besten geeignet ist.
Gerade habe ich nach einem Konzert eine Aufnahme mit dem gehört, mit dem eingebauten Mikrofon. Ich war sehr angetan - wobei hier nur mp3 genutzt wurde. Ich werde mir in nächster Zeit mal eine wav Aufnahme anhören. Nun hab ich ein wenig nach Alternativen gesucht und habe den entdeckt. Es gibt auch noch einen .
Ich wollte mal rumfragen was ihr davon haltet und ob jemand Erfahrungen / techn. Know how hat damit.
Bitte keine Empfehlungen Richtung MD - die Qualität ist deutlich schlechter. DAT wäre ideal, ist aber nicht mehr zu bekommen. Aber sicherlich kennt ihr noch andere Alternativen? - Die Übertragung auf den PC sollte digital möglich sein - am liebsten über SD/USB/firewire.

Meine eigenen Eindrücke gehen in die Richtung, dass sich die Geräte nur von der Qualität/Ergonomie des eingebauten Mikrofons unterscheiden. Da ich ein relativ hochwertige Mikrofon besitze, glaube ich zum günstigen H2 greifen zu können, da die digitaltechnik zumindest im unkomprimierten WAV keine unterschiede zutage treten lassen dürfte. Allerdings ist die Schirmung/Qualität des Mik eingangs natürlich sicherlich entscheindend.

wichtig wäre mir auch noch, das Gerät schnell auspegeln zu können und zwar manuell.

Vielen Dank fürs lesen und freue mich auf kompetente Ratschläge.

Edit: seh grad, dass das H4 2 xlr eingänge hat - ist natürlich stark. Denn die möglichkeit, hochwertige Miks mit phantomspannung zu speisen klingt sehr verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nairod,🙂

vielen Dank für deine kompetenten Ratschläge. Bin auch auf der suche nach einem hochqualitativen mobilen Aufnahmegerät.
Hast du denn eine weitere Alternative herrausbekommen?

MfG,Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kuhli,der Preis kann um die 600 sein.
Sehr gut wäre wenn ich später auch die Aufnahmen für qualitative Musikproduktionen verwenden
könnte.
Hast du da eine Idee?

🙂 Danke im vorraus, Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh, also ganz ehrlich, da bin ich ein wenig überfragt...
Ich würde dir raten, mal in Richtung Zoom H2 oder H4, Korg SR1 oder MR1, je nach Geschmack und Bedarf, zu gehen. Also nur mal Beispiele:


Teste sie aus, damit du weißt, was dich überzeugt, nur um vernünftige Produktionen zu machen, empfehle ich eher Computerarbeit, mit Mikrophonabnahme(Raum-, Instrumenten- und Kondensatormikros), Interface, Mischpult und allem Pipapo. Kommt man mit etwas Glück auch mit 600€ sehr gut weg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten