Hallo,
ich möchte mir einen Home Server kaufen, Budget ist noch ganz klar aber es kann zwischen 100-200€ liegen aber auch etwas mehr, wenns dafür besser ist. Festplatten für Datenmengen, können ruhig das Budget etwas überschreiten.
Ich möchte den Server für folgendes Nutzen:
- Datensicherung, auch mit TrueCrypt Partitionen und einen "komplexen" Rechtesystem. Vielleicht auch mit direkt Zugriff, also manche Daten werden nur vom Server geladen.
- Intranet bzw kleiner Webserver
- Downloads und kleinere Serveranwendungen Intern und Extern.
Das Betriebsystem soll frei gewählt werden können, ich werden aber vermutlich auf etwas wie Debian oder Ubuntu gehen.
Wichtig ist mir:
- leise
- stromsparend
- leicht erweiterbar
- einigermaßen platzsparend
Ich würde ja jetzt gerne einen Zusammenbauvorschlag machen, nur leider habe ich keine Ahnung was so ein Server leisten muss. Da stellen sich nämlich Fragen wie:
- was für ein Prozessor braucht so ein System, wenn es kleinere Anwendungen hat, downloadet, ein Webserver vielleicht mit FTP Server hat und als Datenablage benutzt wird (muss natürlich jetzt nicht alles gleichzeit laufen)?
- Was macht an meisten lärm und wie viel Dezibel ist in Ordnung.
- Was wäre ein normaler Stromverbrauch, vielleicht vergleichswerte.
- Gibt es spezielle Hüllen, die den Lärm verringern, leicht erweiterbar und relativ platzsparend sind?
- Welches Motherboard und gibt es da auch spezielle Dinger?
- Braucht man eine Grafikkarte, warum und welche?
Ich danke für jede Hilfe :-D
mfg
Kanseki
ich möchte mir einen Home Server kaufen, Budget ist noch ganz klar aber es kann zwischen 100-200€ liegen aber auch etwas mehr, wenns dafür besser ist. Festplatten für Datenmengen, können ruhig das Budget etwas überschreiten.
Ich möchte den Server für folgendes Nutzen:
- Datensicherung, auch mit TrueCrypt Partitionen und einen "komplexen" Rechtesystem. Vielleicht auch mit direkt Zugriff, also manche Daten werden nur vom Server geladen.
- Intranet bzw kleiner Webserver
- Downloads und kleinere Serveranwendungen Intern und Extern.
Das Betriebsystem soll frei gewählt werden können, ich werden aber vermutlich auf etwas wie Debian oder Ubuntu gehen.
Wichtig ist mir:
- leise
- stromsparend
- leicht erweiterbar
- einigermaßen platzsparend
Ich würde ja jetzt gerne einen Zusammenbauvorschlag machen, nur leider habe ich keine Ahnung was so ein Server leisten muss. Da stellen sich nämlich Fragen wie:
- was für ein Prozessor braucht so ein System, wenn es kleinere Anwendungen hat, downloadet, ein Webserver vielleicht mit FTP Server hat und als Datenablage benutzt wird (muss natürlich jetzt nicht alles gleichzeit laufen)?
- Was macht an meisten lärm und wie viel Dezibel ist in Ordnung.
- Was wäre ein normaler Stromverbrauch, vielleicht vergleichswerte.
- Gibt es spezielle Hüllen, die den Lärm verringern, leicht erweiterbar und relativ platzsparend sind?
- Welches Motherboard und gibt es da auch spezielle Dinger?
- Braucht man eine Grafikkarte, warum und welche?
Ich danke für jede Hilfe :-D
mfg
Kanseki