[How 2] LGA775 Kühlermontage ohne Pushpins

KeKs

Active member
[How 2] LGA775 Kühlermontage ohne Pushpins

Viele haben bei der Kühlermontage mit Pushpins ein ungutes Gefühl – sie wirken nicht sehr stabil, sind aus Plastik und würden beim Transport eventuell irgendwann nachgeben. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, einen Sockel 775 Kühler ohne Pushpins zu montieren.

Ich erkläre in diesem How2 die Montage eines Scythe Kühlers mit Hilfe des Scythe Universal Retention Kit’s:

retentionkitboxgj7.jpg

Haftungsausschluss
Ich oder PCMasters.de Haftet nicht für entstandene Hardwareschäden oder Verletzungen während der hier angeführten Schritte. Jeder verantwortet sein Handeln selbst und sollte sich dessen im Klaren sein.
Das Kit besteht aus folgenden Teilen:

retentionkit2pm8.jpg

-selbstklebendes Backplate, Silikonwärmeleitpaste, 2 Sockel 775 Halteklammern, Sockel 478 / 754 / 939 / 940 Retention-bracket, 4x Schrauben für Sockel 775 Halteklammern, 2x Schrauben für Retention-bracket, 2x Schrauben für Backplate, 4x Plastikunterlegscheiben, Kupferspacer

Zur Kühlermontage per Retention-Kit muss das Mainboard ausgebaut werden, anschließend wird der Kühler abgenommen und die alte Wärmeleitpaste entfernt. Es empfiehlt sich, den RAM ebenfalls auszubauen, da man neben dem Sockel Platz benötigt.

Laut beigelegter Anleitung wird zwischen CPU und Kühler der sogenannte Kupferspacer angebracht. Ich rate allerdings davon ab, da er bei einigermaßen modernen CPUs seine Bedeutung verliert und eher den Wärmefluss behindert. Gedacht ist der Kupferspacer übrigens, um Konflikte zwischen großen Kühlern und Kondensatoren auf dem Mainboard zu vermeiden. Fehlt allerdings der Kupferspacer, muss die verloren gegangene Höhe wieder kompensiert werden. Dafür werden unter den Sockel 775 Halterungen die Plastikunterlegscheiben einfach weggelassen, welche in etwa die gleiche Höhe aufweisen wie der Kupferspacer.

Soweit zur Theorie. Wir beginnen damit, das Backplate und die Halteklammern zu montieren. Dazu wird das Backplate zunächst provisorisch auf die Mainboardrückseite geklebt, sodass die Bohrungen im Mainboard unter denen des Backplates liegen. Gleichzeitig wird von der anderen Seite des Mainboards eine Sockel 775 Halterungsschiene dagegengehalten (vorher die Ausrichtung der Schienen mit dem vorgesehenen Kühler ausprobieren, damit ihr später nicht feststellen müsst, dass der Kühler falschrum ausgerichtet ist und ihr alles wieder abnehmen müsst!) und eine Schraube von hinten durch das Backplate in die Schiene geschraubt. Das Ganze ist ziemliche Fummelarbeit und allein ziemlich knifflig, holt euch dazu gegebenenfalls eine zweite Person die euch dabei hilft. Die Schrauben werden zunächst nur wenig angezogen und später, wenn alle vier dran sind an jeder Ecke gleichmäßig festgedreht. Ich habe sie soweit angezogen, bis die Klebeschicht unter dem Backplate überall noch etwa 1mm dick war.

Jetzt muss der Kühler noch die entsprechenden Halterungen bekommen, bei Scythe Kühlern werden diese entweder an der Unterseite verschraubt oder seitlich arretiert. Für die Sockel 775 Halteschienen werden also entsprechende Halterungen benötigt, welche in die Fassung der Schienen eingehängt werden. Fertig montiert soll es dann so aussehen:

klammernej5.jpg

Nun kann auch schon die Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen werden, am besten nimmt man dafür eine Plastikkarte oder die Finger zum verteilen (Pappe oder Papier sind erfahrungsgemäß ungeeignet, da sich kleine Fussel ablösen können). Anschließend kann man den Kühler montieren – erst wird eine Seite in die Schienen eingehängt, dann wird der Kühler auf die CPU aufgelegt und die andere Seite in die Halterung eingehängt, man sollte dabei bei den letzten beiden Klammern auf Widerstand stoßen, der Kühler muss schließlich fest sitzen. Ist das geschafft, sieht es ungefähr so aus:

khlerkitsv0.jpg

Gratulation – das war die nicht ganz Anleitungs- gemäße, aber korrekte Montage eines Kühlers mit dem Scythe Universal Retention Kit.
Meine Danksagung geht an Bolef2k (Scythe EU GmbH), der das Kit freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss der Kühler noch die entsprechenden Halterungen bekommen, bei Scythe Kühlern werden diese entweder an der Unterseite verschraubt oder seitlich arretiert. Für die Sockel 775 Halteschienen werden also entsprechende Halterungen benötigt, welche in die Fassung der Schienen eingehängt werden. Fertig montiert soll es dann so aussehen:

wo liegen die denn bei? bei dem kühler? kannst du mir vll. ein bild zeigen?

Bei Scythe haben die Kühler alle Halterungen für die verschiedenen Sockel bei. Für das Retention Kit braucht man dann die Halterung für Sockel AM2 (müsste es glaube sein), welche man in diese Schienen des Retention Kits einhängt. Sollte bei jedem Scythe Kühler passen, auch wenn die am Kühler teilweise verschieden Montiert werden, aber das spielt ja keine Rolle.

Wenn sie bei dem Kühler dabei waren kann ich sie nicht mehr finden.
Bieten das irgendwelche Händler online an?

Danke schonmal,
Mad

Hast du deinen Karton in dem der Kühler war auch komplett durchsucht? Die verstecken sich nämlich unter dem doppelten Boden.

Naja irgendwo müssen die ja noch sein, bei Scythe werden die ja 100%ig mitgeliefert. Ansonsten wende dich zur Not mal an Bolef2k, der kann dir da vielleicht Ersatz geben.

So, danke.
Das Paketchen von bole2fk ist vorhin angekommen und ich hab es gleich eingebaut 🙂

Jetzt funzt alles einwandfrei.

Also danke euch ..

LG
Mad

für leute die das Gigabyte P35 DQ6 besitzen, an dem auf der rückseite die crazycoolplatte sitzt..
einfach die backplatte weglassen und , jeweils 4x3 kleine unterlegscheiben drunterlegen, hält auch bombenfest.

Das kann sehr gut sein, pers. hatte ich noch nie die Erfahrung.
Aber es ist ja nicht unbedingt ein Problem, außer es ist etwas beschädigt

Du kannst sie auch einfach wieder reindrücken..

Ich hatte meinen Rechner mit den Pushpins auf einigen Lanpartys und da ist nichts aufgetreten, soll aber auch schon öfters mal passiert sein 😉 Also auf jeden Fall immer überprüfen, ob alles noch dran ist 😉

Also ich finde es aber nicht toll wenn man die Plastikunterlegscheiben weglässt, kann das nicht in irgendeinerweise das mainboard schädigen `? DIe dinger sind ja nicht umsonnst mit dabei oder ?

Andereseitz ist der Kupferspace auch nicht gerade toll da muss dann zwei mal Wärmeleitpaste aufgetragen werden und die Temp wird dadurch bestimmt auch negativ beeinflusst.

Das macht dem Mainboard nichts aus, denn dort wo der Kühler befestigt wird verlaufen keine Leiterbahnen, und die Schienen sind auch etwas abgerundet.

Hab ich das richtig gelesen? 😱
bolef2k hat Connections zu Scythe (EU) und kommt so recht billig an Produkte ran? 😕
Wenn ja, ich brauch demnächst ein Set... 😉

btt: Das mit dem Spacer...
Ist ja doch irgendwie unpraktisch... 2x Wärmeleitpaste... Und jedes Teil was zusätzlich dazwischen ist, verschlechtert doch die Kühlleistung? Wie groß ist denn da der Unterschied? Hat das mal jemand ausprobiert?

Ein Kumpel von mir hat sich neulich auch erst einen neuen PC gekauft mit dem Scythe-Set und hat sich gewundert, ob das so stimmt (wir beide haben, bzw hatten, eher recht alte PCs bei denen Retention-Kits unnötig sind).

Und weg lassen kann man den Spacer auch nur, wenn das Mainboard in dem Bereich "frei" ist?

Naja, wie beschrieben würde ich den Spacer auf jeden Fall weglassen, der ist da nur im Weg, die Kühlleistung kann ja eigentlich garnicht davon profitieren. Irgendeinen Sinn wird der zwar schon haben, aber man kann drauf verzichten. Als Höhenausgleich lässt man dann eben diese durchsichtigen Unterlegscheiben weg, dann ist alles fest.

Ich hab mittlerweile auch einen Scythe Mugen mit Retention Kit und habe den Space weg gelassen. Der Kühler hält ohne auch einwandfrei...

PS: Mein erster Beitrag mit neuem PC. 😀

habe gestern das retention kit eingebaut, hällt alles super und ich habe auch den spacer weggelassen, aber ich hatte vorher auch das gefühl dass der Mugen gut gehalten hat, ich wollte halt nochmal auf Nummer sicher gehen

Ja, das hatte ich auch irgendwie, aber trotzdem ist das doch schon nen bisschen waghalsig 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten