[How to]Übertakten eines AMD 5000 black edition

Urkman

Well-known member
Hallo...
hier mal eine kleine bebilderte anleitung um einen AMD 5000 BE zu übertakten.
die meisten hier wissen eh wie das geht, aber es gibt ja auch ein paar anfänger die das nicht wissen und für die ist das gedacht.

erst einmal vorweg. ich benutze das ABIT AX78, die vorgehensweise könnte bei anderen mainboards durchaus etwas abweichen, sollten aber von der sache her änlich sein.
das system ist so wie in meiner signatur.

1- als erstes einmal ins bios, beim starten des rechners mit hilfe der "entfernen-taste" oder auch "del" genannt.
jetzt erscheint euer bios-menu (siehe abbildung 1)

2- jetzt wählt ihr das "softmenu" aus (siehe abbildung 1, roter balken)
bestätigen mit "enter" nun öffnet sich das "soft-menu" und in der regel wird hier alles auf "auto" stehen (siehe abbildung 2) jetzt müßt ihr erst einmal von "default" (auto) auf "user definiert" (manuel) gestellt werden.
dazu geht ihr mit hilfe der pfeiltasten auf den gelbhinterlegten "default" und drückt enter, dann öffnet sich ein kleines fenster (siehe abbildung 3)
dort mit der pfeiltaste auf "user definiert" stellen und anschließend auf enter drücken.

3- nun seht ihr das alle einstellungen bei "CPU Operating speed" gelb angezeigt werden und ihr diese mit hilfe der pfeiltasten auch anwählen könnt (siehe abbildung 4)
wählt nun mit der pfeiltaste das menu "Multiplier Faktor" aus und drückt auf enter. nun geht wieder ein kleines fenster auf (siehe abbildung 5)
standartmässig wird der jetzt auf 13x stehen, was ja den takt von 2,6Ghz standarttakt ergibt.
wollt ihr den nun auf 2,8 Ghz takten, stellt mit hilfer der pfeiltaste auf 14x, bei 3,0 Ghz auf 15x und für 3,2 Ghz auf 16x.
bei mir hat er bei einem höhren multi als 16x zicken gemacht, ab 17x geht nichts mehr und ich mußte das bios reseten.
bei höheren taktungen muß dann der FSB erhöht werden, aber dazu spähter mehr.

4- habt ihr nun euren faktor ausgewählt, z.B 15x, dann noch mit enter bestätigen und dann geht das fenster wieder zu und im "softmenu" wird dann der "multiplier faktor" mit x15 angezeigt (siehe abbildung 6)
solltet ihr nicht höher gehen wollen wie 3,0 Ghz, also den multi von 15x, braucht ihr nichts weiter einzustellen und ihr könnt mit hilfe der "Esc" taste zurück in die biosübersicht. dort nur noch auf "safe und exit" gehen (pfeiltasten) und auf enter drücken. euer rechner startet nun neu mit einem takt von 2 mal 3,0Ghz.:bigok:

5- wollt ihr höher gehen wie die 3,0 Ghz, solltet/müßt ihr die vcore höher stellen, damit der rechner stabiel läuft.
dazu im "soft-menu" mit hilfe der pfeiltasten auf "Voltages Control" gehen. das steht auch noch auf "default" (auto). nun wie beim "CPU Operating speed" vorgehen (abbildung 2+3).
jetzt steh die "Voltages Control" auch auf "user definiert" (manuel) und auch hier wird alles gelb dargestellt (siehe abbildung 7).
nun die "CPU Core Voltage" auswählen und auf enter drücken. wieder geht ein kleineres fenster auf. (siehe abbildung 8) jetzt nur noch mit hilfe der pfeiltasten von 1,35v standart auf 1,37v stellen und auf enter drücken.
für eine multi von 16x, als 3,2 Ghz reicht das auch schon. und ihr könnt alles beenden wie unter schritt 4- erklärt.
wollt ihr aber noch höher raus mit dem takt, müßt ihr auch den FSB erhöhen, dadurch wird aber auch der takt vom RAM erhöht und ihr solltet aus diesen grund den "vram" auch noch etwas erhöhen.

6- bei einer FSB erhöhung bis 210 (standart 200) reicht es aus, wenn ihr auf "DDR reference Voltage" geht (siehe abbildung 9) jetzt auf enter und das fenster geht auf. hier auf +2,0% gehen (siehe abbildung 10)
dadurch, wird die vram bei bedarf automatisch um 2% erhöht. dies reicht aus bei einem FSB von 210, weil hierbei auch der 800er RAM noch nicht auf seine ganzen 800 kommt.
wollt ihr den RAM auf seine 800 bringen, muß der FSB auf 214 angehoben werden, dass gild auch beim standarttakt von 2,6 Ghz.

7- jetzt müßt ihr ja noch den FSB erhöhen, dazu auf "CPU external Clock(Mhz)" gehen (siehe abbildung 11) jetzt auf enter und ein kleines fenster geht auf (siehe abbildung 12). hier mit hilfe der "zahlen tasten" den gewünschten FSB reinschreiben. nun noch enter drücken und im "soft-menu" stehen die manuel eingestellten werte (siehe abbildung13)
nun wie im abschnitt 4- beschrieben raus und rechner neu starten und fertig:bigok:

von der sache her könnt ihr euch ja alles vorab ausrechnen. z.B.:
multi 15x bei einem FSB von 210 entsprechen 3,15Ghz
multi 16x bei einem FSB von 210 entsprechen 3,36Ghz
multi 16x bei einem FSB von 214 entsprechen 3,424Ghz
usw.

viel spaß dabei🙂

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

wollte die bilder einstellen, aber irgendwie geht es nicht, kann nich auch nur ein bild einstellen....hmm.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Howto 🙂 Hab den Threadtitel angepasst

Wie hast du die Bilder denn einfügen wollen?

ganz normal über "anhänge verwalten" aber ging nicht, weder als einzelbilder "jpg", noch gepackt als zip?!😕

ich bin für sticky 😀

Kurz ne Frage: um den CPu auf bis zu 3,4 GHZ hochzutakten, braucht man doch eine außerordentliche Kühlleistung, oder funktioniert das auch mit konventionellen (10-20€) Kühlern.

MfG Benkjey

ich bin für sticky 😀

Kurz ne Frage: um den CPu auf bis zu 3,4 GHZ hochzutakten, braucht man doch eine außerordentliche Kühlleistung, oder funktioniert das auch mit konventionellen (10-20€) Kühlern.

MfG Benkjey

also mit nem Standartkühler, bekommst du höchstens die 3,0Ghz stabiel hin. Gerade bei dem Wetter jetzt, sieht es da nicht so rosig aus.

Alles was über die 3,0Ghz geht, sollten gut gekühlt werden und bei 3,4Ghz und höher, würde ich lieber gleich auf eine WaKü gehen. sicher ist sicher.😉

Mir würden die Bios bilder echt helfen . Ich habe nen Gigabyte GA-m56s-s3
mainboard auf dem meine 5000 Be thront aber irgendwie sind die bezeichnungen anders. Als Ram hab ich 2Gb Corsair 6400/800 Cl4

Habe M.i.T ( Intelligent Tweaker ) im bios mit folgenden sachen
Cpu Frequency 200
Pcie Clock 100
CPu Clock Ratio [Auto]
Robuster Graphics [Auto]
Chipset Voltage Control [Normal]
DDr2 Voltage Control [Auto]
Cpu Voltage Control [Normal]

Nur was ist was ? kann mir da jemand helfen?
P.S
WAs ist denn dieses Cool und Quit von AMD ? Soll das auf Auto/an gelassen werden oder doch lieber aus( da es ja wohl den Clock Speed beeinflußt oder nicht? )

MFg Mirco

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten