[HowTo] Ad-Hoc Wlan einrichten

Ninjascroll

New member
Ich will euch hier mal erklären, wei man ein Ad-hoc Netzwerk erstellt.
Als beispiel nehme ich erstmal Windows XP, vielleicht erweitere ich das HowTo demnächst noch für Windows 7.

Zuerst macht ihr einen rechtsklick auf das Wlan symbol in der Taskleiste und wählt "Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen"




klickt links auf "Erweiterte Einstellungen ändern"



wechselt in den Reiter "Drahtlosnetzwerke"



und klickt unter den Bevorzugten Netzwerken auf "Hinzufügen"




Nun gebt ihr eurem Ad-Hoc Netzwerk einen Namen (1),
macht den haken bei (2) weg und gebt bei (3) 2x euer gewünschtes Wlan passwort ein (für WEP zB. ein 5 oder 13 zeichen langes) und setzt bei (4) den haken, dass ihr ein Ad-Hoc Netzwerk erstellen wollt.



Jetzt nur noch alle fenster bestätigen und nochmal die verfügbaren Drahtlosnetzwerke anzeigen lassen (wie im ersten schritt) und zum neu erstellten Netzwerk verbinden, um es auch zu aktivieren.



Jetzt könnt ihr mit euren anderen geräten zu diesem Netzwerk verbinden, wie zu einem normalem Router.
Nur müsst ihr wahrscheinlich die IP adressen manuell vergeben, wie incredible-olf es in seinem Netzwerk-HowTo erklärt.

Wenn ihr das Netzwerk auf einem PC mit Internetverbindung erstellt und die Internet verbindungsfreigabe aktiviert, könnt ihr in den erweiterten einstellungen der internetfreigabe auch einen DHCP service aktivieren, der im Ad-Hoc netzwerk die IP adressen verteilt.


Für korrekturen und Anregungen bin ich immer offen 🙂
viel Spaß mit eurem neuen Netzwerk 😀

gruß
Ninjascroll
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten