[HowTo] Einstieg in die Welt der Sleeve`s

ImmO

New member
020810121225_bannersleeve.bmp

Das kleine 1x1 der Sleeve-Verrückten und derjenigen, die es einmal selbst versuchen wollen.
Vorab, die Bilder zeigen mehrere Stecker-Varianten.

Das reine Vorgehen bleibt jedoch gleich.

Ich denke nicht, dass ich erzählen brauch, was Sleeven, bzw. das (nennen wir es) Veredeln von Leitungen, bewirken soll.

Kommen wir zuerst zu den benötigten Werkzeugen und Materialien.

Material:

- einmal der Sleeve selbst, den es mittlerweile in vielen verschiedenen Farben zu kaufen gibt
- Schrumpfschlauch (aus dem nahe liegenden Baumarkt oder vom Shop wo eure Sleeve`s herkommen)
- das Objekt, welches den Sleeve bekommen soll

Werkzeug (Do It Yourself) :

- Schere
- bearbeitete Büroklammer👎 (kommen wir gleich zu)
- Feuerzeug
- Lineal/Messschieber

Man kann selbstverständlich das Werkzeug auch Kaufen - aber mal ehrlich, man kann auch fertige Sleeve Leitungen kaufen und darauf kann man nicht sonderlich stolz sein (Lernen tut man auch nichts).
Also bleiben wir hier in einem reinen "Do It Yourself" -Bereich, was das Werkzeug und die Ausführung betrifft.

Fangen wir erstmal mit der bereits erwähnten "Büroklammer" an.

Wir nehmen uns eine oder mehrere (auf Vorrat) handelsübliche Büroklammern und biegen diese so, dass man sie ordentlich greifen kann.
Die abgespreizte Seite, die nachher in den Stecker kommt, bearbeitet man mit 2-3 Hammerschlägen so,
dass diese abgeflacht und nicht mehr (wie üblich) rund ist. Kleiner Tipp: nicht Mamas Küchen-/Wohnzimmertisch nehmen, dat gibt Mägga vom Meister.
Wie ich oben schon erwähnt habe, sollte man sich im Vorfeld mind. 2 Stück davon machen, weil es je nach Anzahl der Leitungen passieren kann, dass die Klammer evtl. bricht!

Jetzt habt Ihr soweit alles parat um euch dem Stecker zu widmen. Wenn Ihr euch den Stecker betrachtet, seht ihr bei genauerem Hinsehen,
dass links und rechts vom jeweiligen Kanal, kleine Ausbuchtungen vorhanden sind.

Dort müsst Ihr eure Büroklammer reinstecken bis Ihr merkt, dass es nicht mehr weiter geht. Bei genauerer Messung sind es so ca. 5-7mm !

Habt ihr diesen Punkt erreicht, bewirkt jeder weitere Millimeter Schmerzen oder ein Defekt! Kurz gesagt, es reicht aus!!!
Jetzt dreht Ihr die Büroklammer um min. 90°,besser 180° (eine halbe Umdrehung).

Das gleiche macht ihr auf der anderen Seite.
Nun habt ihr entweder Glück und die Leitung ist beim drehen der zweiten Seite schon herausgekommen oder sie hängt noch.
Sollte die Leitung noch drinne stecken, versucht einfach mal leicht dran zu ziehen. Auch jetzt nicht den Hulk spielen!
Nach "ganz fest" kommt "ganz ab", was bedeuten würde, das wir zum Lötkolben greifen müssten!
Ist die Leitung immer noch fest drin verankert, wiederholt Ihr die letzten Schritte noch mal.
Sollte danach immer noch kein befriedigendes Ergebnis vorliegen, habt Ihr wahrscheinlich die Spitze der Büroklammer zu schwach bearbeitet.
Also noch mal etwas flacher klopfen.

So , jetzt sollte jedes Kabel draußen sein.

Nun gehen wir zum eigentlichen Sleeven.

Macht nicht den Fehler und zieht alle Kabel auf einmal aus dem Stecker. Das bedeutet nur unnötige Arbeit, vorausgesetzt ihr wisst
nicht ,welche Farbe wohin gehört. Manche können die Farben eines 24pin Motherboard-Steckers beten, ich jedoch bin weit davon entfernt 😉

So jetzt habt Ihr ein Kabel erfolgreich aus dem Stecker bekommen.

Nun kommen wir zu der Arbeit, die einen schönen Sleeve ausmacht. Je genauer Ihr jetzt arbeitet, desto schöner und akurater wird das Ergebnis.

Ihr nehmt euch euren Schrumpfschlauch und schneidet jeweils zwei Stücke in gleicher Länge ab. Das geht pro Leitung so!

Also 10 Leitungen, die einen Sleeve bekommen sollen, heißt, 20 gleich lange Schrumpfschlauchstücke (was ein Wort).Einen vorne , einen hinten.
Dann guckt ihr euch euer Kabel an und schneidet, je nach Länge, den Sleeve zu.
Es empfiehlt sich, eine scharfe Schere zu benutzen, da Ihr sonst das geflochtene Gewebe quetscht und dieses ausfranst.
Nachdem Ihr die Länge gewählt hab, nehmt Ihr das Feuerzeug und haltet die beiden Enden ganz kurz in die Flamme.
Damit verschweißt Ihr die Enden und ein Ausfransen oder Aufgehen vom Sleeve wird verhindert.

Jetzt steckt Ihr das Kabel in den Sleeve hinein und führt es bis zum Ende durch. Solltet Ihr irgendwo hängen bleiben gibt's einen kleinen Trick.
Ihr spielt ein wenig "Ziehharmonika" mit dem Sleeve. Also haltet das Kabel, bis zur Stelle wo Ihr mit dem Sleeve gekommen seid, fest, und schiebt es zusammen.
Jetzt bläht sich der Sleeve ein wenig auf.

Nun lasst Ihr die Seite, wo das Kabelende ist, los und schon rutscht der Sleeve, bzw. das Kabel,
Das macht Ihr so lange, bis - genau - das Kabel auf der anderen Seite rauskommt.

Jetzt schiebt Ihr den vorher gefertigten Schrumpfschlauch noch über den Sleeve und habt schon mal ein weiter. en groben Überblick, wie es aussehen wird.
Nun müsst Ihr für euch selbst entscheiden, wie weit der Schrumpfschlauch den Sleeve bedecken soll.
Ich mache es immer halb/halb! Also guckt Ihr wo der Sleeve aufhört und dorthin schiebt ihr den Schrumpfschlauch.
An der Steckerseite geht Ihr auch so vor, nur dass Ihr mit dem Sleeve ca. 3-4mm (je nach Länge des Schrumschlauches) vor den Anfang des verlöteten
Kabelendes geht.

Habt ihr eure Position gefunden, haltet Ihr den Sleeve samt Kabel gut fest und schrumpft den Schlauch mittels Feuerzeug.
Kurz dranhalten, etwas drehen.

Passt auf, dass Ihr nicht zu lange die Temperatur aufrecht erhaltet.
Lieber kurz aufhören, einige Sekunden abkühlen lassen und dann weitermachen, als schwarze Verfärbungen in Kauf zu nehmen oder gar ein Schmelzen zu verursachen.

Jetzt seid Ihr fast fertig. Nun kommt der Teil, der am meisten Nerven (bei den Rauchern) beansprucht.
Beim Entfährnen/Lösen der Leitungen aus dem Stecker habt Ihr die Widerhaken der Leitung nach innen gebogen. Diese sind dazu da, das Kabel fest im Stecker zu halten.
Nun nehmt Ihr wieder eure Büroklammer und biegt den eingedrückten Haken raus. Weil viele auf Zahlen stehen, werfe ich mal einen ungefähren 35°-Winkel in den Raum.
!! VORSICHT !! Biegt man die Haken zu oft hin und her, können diese abbrechen (!!!)
Also ruhig angehen.

Es wird sich nachher von selbst regeln, weil beim Einstecken sich die Haken ihre Wunschposition suchen und Ihr somit nichts mehr damit am Hut habt.

Habt Ihr beide Seiten wieder zu Haken geformt, kontrolliert Ihr nochmals, ob alles gut sitzt und nichts nachgebessert werden muss.
Ist dies der Fall, nehmt Ihr euren Stecker und packt das Kabel mit dem Sleeve "vorne" am Schrumpfschlauch an und drückt es in den Stecker hinein.

Bestätigt wird eure Handlung durch ein leises " Klack".
Somit wisst Ihr, dass die Haken richtig eingerastet sind und ihr eure Arbeit erfolgreich beendet habt.
Wenn Ihr alles sauber und ordentlich geschnitten und gemessen habt, werden alle anderen Sleeves
das gleiche und einheitliche Bild am Stecker zeigen.

Das wars auch schon..

Nun komme ich noch kurz auf den Molex und den Lüfterstecker zu sprechen.

Molex:

Der Molex-Stecker wird mittels Hülse befreit. Auch hier könnt Ihr diese selber herstellen oder kaufen.
Einfach die Hülse auf den jeweiligen Pin drücken und am Kabel ziehen. Hier wird nichts verbogen. D.h. einfach mit dem fertigen Sleeve hineinstecken und auf das "Klack" warten.

etwas dicker

Lüfter:

Hier kommt wieder die Büroklammer oder ein dünner Schraubendreher zum Einsatz.
Ihr legt euch den Stecker hin und drückt die Nasen der jeweiligen Pins einfach herunter. Dies erfordert weder kraft, noch sonstiges. Einzig und allein müsst Ihr beim Drücken gleichzeitig an der Leitung ziehen.
Bei der Aktion wird weder etwas verbogen, noch sonstiges. Einfach nach dem fertigen Sleeve die Leitung in den Stecker drücken!

Für alle hier genannten Ausführungen übernehme weder Ich, noch PCMasters.de , mein Internetbetreiber, oder mein Briefkasten, Haftung (gilt auch für Hardwareschäden) .
Alles passiert in Eigenregie und Eigenverantwortung. Auch das Arbeiten mit dem Feuer geht auf die eigene Kappe bzw. die Erziehungsberechtigten.

Ich hoffe somit ein klein wenig den Start und die Angst gegenüber Sleeve -Projekten genommen zu haben und Wünsche ein erfolgreiches Sleeven.

Mfg,

ImmO

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön :-D

Wenn ich meine Hardware dann irgendwann endlich fertiggekauft habe werde ich auf alle Fälle auch anfangen zu Sleeven!

Hätte nur noch eine Frage: Wenn man die Kabel am NT sleevt, muss man ja, damit das ganze auch ordentlich ausschaut, das Netzteil öffnen, oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten? Wie schaut das bei euch (den Sleevern hier^^) aus, könnt iht mal Pics machen?

Greez, klappflapp

Sehr geiles Howto 🙂 hat mir sehr weiter geholfen und jetzt weiß ich auch welche ausbuchtung du meinst 😀 das mit dem NT würde mich auch intressieren 😕
und nochwas
war der auslöser dieses GEILEN HowTo`s meine frage zum sleeven?:fresse:

Ja mit dem Netzteilen ist es so das man zwei Möglichkeiten hat.

Gehen wir mal von einem Normalen Netzteil aus welches kein Management hat.
Die eine Variante wäre das Netzteil aufzuschrauben und dort mit viel fummeln etc. die Sleeve`s versuchen zu befestigen.

Da (zumindest ich) bei manchen sachen nach dem Minimal Prinzip Arbeite, lassen wir das aufschrauben weg und nehmen möglichkeit zwei!

Ihr geht wie oben erwähnt alle schritte durch bis zum Punkt wo ihr anfangt den schraumpfschlauch am Kabel/Leitungsende zu schrumpfen.
Ihr schrumpft erstmal am Leitungsanfang von NT aus kommen an.
Habt ihr das soweit Fertig, schiebt ihr einfach den Sleeve samt schlauch ins Netzteil rein.
Schön Vorsichtig da der Sleeve aus dem schlauch rausrutschen kann!
Demnach auch ruhig 1cm mehr vom Sleeve nehmen damit es nacher nicht am Leitungsende zu knapp mit.Auch das saubere Schreiden der schrumpfschläuche muss dann nichtmehr so akkurat sein, da diese sowieso im NT verschwinden.
Dann wie gewohnt weitermachen!

Hoffe das es halbwegs verständlich ist!

@ pcfre4k , nein , nicht wirklich.Ich selber finde ein Rechner mit Sleeve`s einfach nur schön und wenn man sowas macht und sich einfach mal drantraut, wieso sollen es die jenigen, die es sich nicht ohne anleitung trauen, nicht auch machen/versuchen.
Von daher ist mir gester bzw. heute in der Nacht (um genau zu sein 2:00Uhr) der gedanken gekommen, schreibste mal nen HowTo.
Vllt. kannste damit mehr Leute zum Sleeven begeistern.Und es ist echt kein Hexenwerk!

gruß,ImmO

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Howto 🙂 Habe mich auch endlich mal raungetraut.Sobald ich endlich mal alles fertig haben sollte gibts dann auch eine Systemvorstellung.

es gibt ja reichlich dicke sleevs was braucht man für nen 6 pin grka kabel? sorry bin in dem gebiet leider etwas unerfahren

aso hab etz gedacht des wir komplett gemacht aber gut wenn des so is is auch oki 😉

du meinst etz sowas 3mm?

Zuletzt bearbeitet:
ok danke 😉 bin ja gespannt wie des aussieht wenn ich des mach 😀

was würde denn zu blau am besten passen?

Zuletzt bearbeitet:
Klasse How To :bigok:

Hab jetzt aber selbst mal ne Frage. Ich hab dieses NT .
Lohnt es sich da die Sleeves runter zu machen und jedes Kabel einzeln zu sleeven? (zumindest die Mobo-Anschlüsse)

Und wenn ich das ganze NT sleeven möchte wieviel Meter an wie dickem Sleeve bräuchte ich den? (bitte mm-Angabe der dicke falls möglich) 😀

Und wie dick müssen SATA-Sleeve´s sein?

Fragen über fragen :fresse:

MfG.: der nervige Schmitti :rulez:

Hab jetzt aber selbst mal ne Frage. Ich hab dieses NT .
Lohnt es sich da die Sleeves runter zu machen und jedes Kabel einzeln zu sleeven? (zumindest die Mobo-Anschlüsse)
Klar lohnt es sich 😉 Du wirst aber sehr wahrscheinlich das Loch, wo die Kabel aus dem NT kommen, größer machen müssen.

Und wenn ich das ganze NT sleeven möchte wieviel Meter an wie dickem Sleeve bräuchte ich den? (bitte mm-Angabe der dicke falls möglich) 😀
Kann ich immer wieder nur sagen...Maßband holen und selber abmessen...dann weißt du wie viel Meter du brauchst. Jedes NT hat unterschiedliche Kabellängen. Wenn du jede Ader einzeln sleeven möchtest, dann brauchst du das hier:

Und wie dick müssen SATA-Sleeve´s sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke,
aber gibts da auch UV-Orange ? :confuse:
Weil ich möchte meine Kabel gern in Schwarz und UV-Orange sleeven. 😀
Hab nämlich nen größeres Projekt, dass ich demnächst anfangen möchte.

Neue Hardware ala AMD Phenom II X6 1090T sowie Board un Ram.
Und dann das Zeug hier rein:
Und ich denk da kommen dann UV-Orange Sleeve´s mit schwarzen gemischt bestimmt gut. :rulez:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten