[HowTo] PC Leise machen Anleitung (Low-Noise-PC)

Stormmaster

New member
Da ich ein absoluter Silent-Fanatiker bin, habe ich meinen PC komplett umgebaut, so dass er jetzt fast nicht mehr hörbar ist. Da es für einige bestimmt von Interesse ist, habe ich es mal mit Bildern dokumentiert.​

Hier das "HowTo":

Mein Rechner vor dem Umbau:​

1.) Dämmung und Kühlung der Festplatte:

Trotz Entkopplung der Festplatte haben sich die Vibrationen extrem auf das Gehäuse übertragen. Folge war ein beständiges tiefes Brummen. Leider reichte die Entkopplung über Schwingungsdämpfer nicht mal aus um die Zugriffsgeräusche der Festplatte unhörbar zu machen. Also musste eine Lösung her. Im Internet ein bisschen recherchiert, bin ich auf den "SmartDrive 2002C" gestossen. Dieser verspricht absolute Dämmung der HDD bei gleichzeitiger passiver Kühlung:​

Hier der Einau meiner Samsung 501LJ SATA in den SmartDrive:​

Der benötigte Kabeladapter wird mitgeliefert. Wenn man den unteren Deckel abgeschraubt hat, sieht es so aus:​

Die Festplatte wird an die Kabeladapter angeschlossen und mit der Oberfläche in das Case hineingepresst:​

Nun wird der untere Deckel wieder aufgeschraubt, so dass nur noch die Adapterkabel heraus schauen:​

2.) Vorbereitung und Dämmung des Gehäuses:

Zuerst habe ich den alten Festplattenkäfig komplett entfernt. Dann die alten CPU- und Gehäuselüfter, sowie die lautstarke Grafikkarte ausgebaut:​

Für die Dämmung habe ich mir das Dämmmattenset von BeQuit im Internet bestellt. Aus der Küche eben noch ein Schneidebrett geholt und schon konnte ich beginnen mir die entsprechenden Dämmatten zurechtzuschneiden:​

Die passenden Stücke habe ich dann in den Gehäusedeckel und an die Seiten geklebt:​

Für das Festplatten-Case habe ich mir den unteren Lüfterraum vor dem Netzteil mit den Matten ausgekleidet, so dass sich keine Vibrationen mehr auf das Gehäuse übertragen können:​

3.) Gehäuse- und CPU-Kühlung mit Lüftersteuerung:

Bei gedämmten Gehäusen besteht immer die Gefahr eines Hitzestaus, so dass gerade hier eine effektive und gute Gehäusebelüftung nötig ist. Um diese besser kontrollieren und steuern zu können, habe ich mir eine Lüftersteuerung von Scythe (KazeMaster 4-Kanal) mit insgesamt drei S-Flex 1200 Lüftern (120 mm) bestellt:​

Die Lüfter habe ich mit Vibrations-Absorbern von "Noiseblocker" eingebaut und verschraubt:​

4.) Passiv gekühlte Grafikkarte

Zu guter letzt habe ich dann noch eine neue, passiv gekühlte, Grafikkarte (Elitegroup 8800 GT) eingebaut. Wichtig hierbei ist, dass die Gehäusebelüftung relativ ungestört auf den passiven Kühler der GraKa blasen kann.

Siehe hier:​

Hier nun das fertige Ergebnis:

Fazit:

Im normalen Betrieb habe ich die Lüfter auf ca. 800-900 rpm laufen. Ausser einem leichten Säuseln bei genauem hinhören, ist es absolut still. Keine Vibrationen, kein Gebrumme und keine Festplattenzugriffe zu hören. Ich bin begeistert 🙂... Von den Temperaturen ist nach ca. einer Stunde Dauerbetrieb alles im grünen Bereich.​

Nettes HowTo und gut gemacht.
Ich bin aber eher der gegenteilige Typ.
Meine Lüfter dürfen ruhig Power haben und kreischen. Wie laut mein Rechner ist, ist mir "fast" egal. Zu extrem sollte es natürlich nicht werden.
Bin ein Cooling Freund, und freue mich wenn alles kühl ist 🙂

Also, zu den Temperaturwerten:

Ich habe CPU, GPU und HDD jetzt mal 'ne Stunde richtig gestresst. Das alles bei nicht maximaler Auslastung der Lüfter, welche lediglich mit ca. 800 rpm drehen.

Die Werte:

CPU: Max. 45 Grad
GPU: Max 50 Grad
HDD: Max 38 Grad

(wie gesagt, alles Werte unter Volllast, bei gerade mal. ca 75 % Kühlleistung)

Schönes How-to =)
Kompakt und informativ ohne unwichtigen schnick schnack =)
gut für leute die migräne habn *g*
ci hfinde es zwar nicht schlecht aber ich bin schüler und bleibe bei den lüftern die ich mir bald kaufn werde =)
sosos des klingt böse war aber gut gemeint =) ^^

Hmm erinnert mich gerade an nen typen der hat sich nen eigenen ventilato gebaut de hat zwar den pc fast eingeforen doch der we so laut das man sie in den raum nicht mehr leise unterhalten konnte

Hey,

an sich hattest du da eine schöne Idee, aber ich finde du hast es nicht so optimal umgesetzt und an vielen Stellen nicht so unwarscheinlich gut gearbeitet.

1.) Die Lüfter die du neu verbaut hast sind von Lautstärke/Leistung nciht grade sehr gut, vorallem für den Preis. Eventuell hättest du besser 140mm verbaut. Da wärst du kostengünstiger und leiser weggekommen. Und wenn dein Gehäuse kein Platz für 140mm Lüfter hat, dann kan man es ja leicht bearbeiten.

2.) Die Dämmmatten bringen in deinem Case sehr wenig, weil du sie teilweise (z.B.: auf der Rückseite) in der hälfte durchgeschnitten hast. Außerdem sind noch sehr viele stellen nicht mit Dämmung überdeckt.

Ansonsten hättest du da echt ruhe haben können, evtl. nochmal überarbeiten 😉

gsg9man

Vielleicht bisschen komische Frage, aber mich würde mal interresieren wie feuerfest die Matten im Gehäuse sind. Was wenn da irgendwann mal doch was durchbrennt, oder ein Funken fliegt? Gehen die DInger dann gleich in Flammen auf?

Aber es könnte doch sein das durch Blitzeinschlag/Überspannung oder sonstwas ein Funkenflug entstehen könnte... Oder lieg ich da ganz außerhalb des Möglichen?

😕

Da würden sich doch die Sicherungen des Netzteil gegen wehren, oder?
Also ich schätze mal es würde gar nicht erst so weit kommen können.
Und wenn doch werden diese Matten sicherlich schwer entzündbar oder ähnliches sein!😉

Felix

Also Funkenflug ist ja schon SEHR unwarscheinlich, und WENN, DANN hast du durch die Matten ja keinen Nachteil!? Und wenn wars. eher nen Vorteil, jenachdem wo die funken sind ...

Sehr nettes how 2.

Was man noch einbinden könnte, wäre die Softwaremäßige reduzierung der arbeitsgeschwindigkeit der DVD Laufwerke.

Hier der Link:

Vielleicht bisschen komische Frage, aber mich würde mal interresieren wie feuerfest die Matten im Gehäuse sind. Was wenn da irgendwann mal doch was durchbrennt, oder ein Funken fliegt? Gehen die DInger dann gleich in Flammen auf?

diese dämmmatten müssen min 100°C ohne proble aushalten und nur schwer entflammbar sein sonst dürfen sie hier nicht verkauft werden

als beispiel caseking bieten solche matten an:

TEMPERATURBESTÄNDIGKEIT
-40 °c BIS +100 °c
BRANDVERHALTEN
FMVSS 302, DIN 75200, ERFÜLLT

Bei der Prüfmethode FMVSS 302 wird wie folgt geprüft:
Probenkörper: 5 Proben 356 x 100 x Anwendungsdicke
Messmarken bei 38 mm + 88 mm + 292 mm

Messstrecke 254 mm
Horizontale Anordnung der Probenkörper
Zündquelle: Bunsenbrenner mit 9 mm Durchmesser und einer Flammhöhe von 38 mm
Kantenbeflammung 15 Sekunden
Beurteilung erfolgt nach der Flammenausbreitgeschwindigkeit über die Messstrecke: max. zulässig sind 4 Inch/Minute (101,6 mm)

ich würde sagen das es da keine bedenken gibt

🙂übernehme keine haftung für brandschäden🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten