Dann möchte ich mal folgendes System zur Diskussion stellen:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
Summe: 822,93€ bei Mindfactory (0-6 Uhr portofrei) und Hardwareversand nach GH-Einstieg.
Bei Bedarf packst Du dir noch Windows 7 Professional 64-Bit
(Home Premium packt die Speichermenge nicht) dabei
.
Dies kostet bei diversen Anbietern derzeit < 40€, sodass Du immernoch unter der gebrauchten HP-Workstation liegen würdest.
Beim Xeon E3-1230 v3 handelt es sich im Grunde um einen aktuellen Haswell-i7, dem die Grafikkarte fehlt und der daher günstiger ist.
Acht Threads erreicht dieser genauso wie die beiden uralt-Xeons, jedoch bei einem Bruchteil des Verbrauches.
Und, da zwischen den beiden ganze sechs Jahre ins Land gegangen sind, wohl viel leistungsfähiger.
Dass die FirePro V4900 für Maya eine sehr gut geeignete Karte für ihr Geld ist, legen u.a. die Kollegen von
dar.
Gerade wenn das Hauptaugenmerk auf Photoshop liegt, würde ich hier nicht mehr investieren, sondern Maß und Mitte wahren.
Eine SSD ist ebenso an Bord, diese hat sich aus eigener Erfahrung für Programme und aktuelle Projektdaten einfach bewährt.
Wenn dir die Kapazität von 120 Gigabyte nicht langt, bekommst Du für etwa 60€ mehr den
.
Die 2TB-Platte habe ich als Datengrab dazugepackt. Wenn Du nicht so viel brauchst oder schon was hast, ließe sich hieran sparen.