HTML-Page Gästebuch bzw. Bewertungspage

Tribble-M

New member
Also ich bin gerade dabei eine Homepage zu erstellen (im moment noch offline).

Ist mehr oder weniger zum üben und zum auswendig lernen der Codes usw.

Mich würde aber mal intressieren wie man ein Gästebuch erstellt.

Also ich versteh nicht wie die Speicherfunktion funktioniert, also das die Einträge auf der Seite gespeichert werden und wie ich bei der Bewertung die einzelnen Stimmen speicher bzw. auswerte.

Kann mir da evtl jemand helfen?

Gruß Andreas // Tribble
 
Also da ich selbst keinen Server besitze wollte ich es erstmal Dateibasierend machen, also falls es sowas gibt mit HTML oder Javascript in eine Datei speichern.

Also jetzt die Gästebucheinträge bzw. Bewertungen.

Also im moment ist meine Homepage nur auf meinem PC da ich sie einfach nur zum üben verwende und eine Art Tagebuch drauß gemacht hab und das schicke ich Leuten denen ich vertraue usw. Naja, wie dem auch sei, es geht eben darum das ich üben möchte ein Gästebuch zu erstellen und die Einträge zu speichern.
 
Nur mit HTML / JS kannst du kein Gästebuch erstellen. JavaScript erlaubt keinen Datei- / Systemzugriff und HTML ist nur eine Beschreibungssprache.

Du brauchst zwingend eine serverseitige Sprache wie PHP.

Einen richtigen Server brauchst du übrigens nicht. Es reicht auch ein einfacher Webspace. Bei vielen kostenlosen Angeboten ist auch eine MySQL-Datenbank dabei. Für den Anfang tuts zB sowas wie .

Tutorials gibts im Internet zur Genüge:
 
Das Einfachste zum Einsteigen wäre sicherlich, sich irgendwo ein Gästebuch anzumelden und als Frame oder Link einzubinden.
Wenn man sowas selber machen will, müsste man PHP und MySQL beherrschen, dafür eine Datenbankstruktur planen und anlegen, ein passendes PHP Script schreiben und das ganze auf einen mit MySQL und PHP Unterstützung ausgestatteten Webspace hochladen bzw die Datenbankstruktur übertragen.
 
Dann hätte er ein schnelles Ergebnis. Da er seine derzeitige Seite aber nicht mal irgendwo der Öffentlichkeit präsentiert, denke ich mal eher, dass es ihm darum geht sowas selbst zu schreiben.

Für den Anfang könnte man ja auf die Datenbank verzichten und mit Text-Dateien arbeiten (fürn Anfang muss es auch kein ausgefeiltes Gästebuch mit Spamschutz und was weiss ich noch sein - eine Shoutbox tuts ja auch).
 
also sozusagen die einträge in dateien speichern geht nicht einfach? - Schade.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich werd mir erstmal Javascript aneignen und anschließend setz ich mich an PHP^^.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
80

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten