HTPC Media center welche der cpu´s und welches der boards?

outbid

New member
Habe einen Q9400 und einen E6750er
Habe ein ASUS P5Q3 (DDR3) und ein ABIT IP35

Macht es einen unterschied bzw. hat es einen vorteil wenn ich statt dem ABIT und dem E6750er das ASUS und den Q9400 nehme?
bzw. wird der E6750er überhaupt ausgelastet sodaß der Q9400 einen vorteil hätte?

Habe als HTPC:

eine sat Karte Technisat Skystar HD2 mit CI-Schacht
eine 250er HD
Eine ATI3650er mit 512MB Passiv
ein DVD laufwerk und 2GB Ram

Jetzt weiß ich aber nicht ob ich das bessere system nehmen soll oder ob das abit mit dem E6750er locker dafür reicht.

Mache mit dem HTPC:
Filme ansehen, Filme aufnehmen, Normales Sat-Fernsehen.

Brauche kein internet weder filme umwandeln.

Danke für eure tipps..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vierkerner macht in einem HTPC, wenn der wirklich nur als solcher genutzt wird, absolut Null Sinn.
Von daher ist an sich der E6750 besser geeignet.
Das der unnötig potent daher kommt, kannst Du ihm ja im BIOS mit gezielter Untertaktung abgewöhnen. Dabei gleich noch die Vcore etwas verringert, sinkt der Energiebedarf des Systems noch einmal.
Im Ernst: Selbst Intels Atom 330, der mindestens zwei Ligen unter Deinem Prozessorschlachtschiff spielt, reicht für einen HTPC inklusive HDTV und BlueRay-Wiedergabe.
2GB Ram reichen. Die Graka natürlich genau so.
 
Hätte auch eine Intel E2220 mit 2x2,4GHz aber nur 1MB cache.
Hat es einen nachteil ob ich 4 oder 1MB beim media center habe?
beim hochfahren vielleicht?
 
Hast Du nicht.
Der Kleine Zweikerner ist für diese Aufgaben noch immer gut.
Allerdings sollte der dann nicht mehr allzustark untertaktet werden.

Je nach Güte des Netzteils würde ich sowieso überlegen den HTPC lieber nur selten vollständig herunter zu fahren. In den S3-Modus "schlafen geschickt" verbrauchen Systeme mit einem guten Netzteil weniger als 5 oder sogar nur 2 bis 3 Watt an Energie in der Ruhephase.
Ein achlos in der Steckdose gelassenes Notebooknetzteil hat da meist, auch ohne das der Schlepptop daran hängt, einen höheren Eigenbedarf.
Manche etwas ineffizienten PC-Netzteile nuckeln sich selbst bei ausgeschalteten PC diese Leistung aus dem Stromnetz, wenn sie nicht per Kippschalter am Netzteil vollständig vom Stromnetz getrennt werden.
Der Vorteil das der Rechner nicht booten muß und selbst vorher nicht geschlossene Programme ihre Arbeit innerhalb von wenigen Sekunden fortsetzen, ist mal eine wirklich feine Sache.
 
Wie funktioniert das mit dem S3-Modus?
Im bios umstellen das ist mir klar und weiter?

jetzt hätte ich noch eine frage, habe ja die ATI 3650er mit 512MB ram für das media center.
Habe aber auch eine nividia geforce 8400GS 256MB ram.
meine frage, kann die 8400GS alles was ich beim media center brauche oder soll ich die ATI 3650er nehmen?
Die 8400GS würde wesendlich weniger strom brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS so einstellen, unterhalb der Systemsteuerung in den Energieoptionen den Ruhezustand aktivieren und dann zu gegebener Zeit auf der Tastatur die Taste mit dem Halbmond drücken.
Danach werden die geoffneten Anwendungen und alles was das BS derzeitig so an Aufgaben hat, auch alle Einstellungen und geöffneten Seiten im Browser etc. auf die Festplatte geschrieben und das System in den Schlaf geschickt. Das ist innerhalb ganz kurzer Zeit erledigt und geht auf jeden Fall etwas Schneller als normales Herunterfahren des Systems.
Sind die richtigen Aufwachoptionen im BIOS aktiviert, kannst Du dann den Rechner auch wieder per Tastatur aus dem Schlaf holen.
Das funktioniert mit USB-Cordless-Keyboards aber zuweilen irgendwie nicht so richtig. (Das ging zumindest bei meinem inzwischen verschrotteten System nicht. Dies mußte ich immer per Power-Button wiedererwecken, was aber auch nicht wirklich schlimm war.)
Es dauert wirklich nicht lange bis der Rechner wieder an alter Stelle weitermacht, weil der Bootvorgang praktisch nicht stattfindet und Windows nicht so ellenlange Ladezeit braucht.
Sollte zwischenzeitlich mal der Rechner ganz vom Stromnetz getrennt worden sein, wacht er, weil alle benötigten Infos auf der Festplatte liegen, trotzdem schnell aus der Schlafpause auf.
Dies geht, sofern anwählbar aus dem S4-Modus, bei dem alles im Ram vorgehalten wird, natürlich dann nicht.
Ansonsten ist der Start aus dem Ram natürlich noch einmal ein ganzes Stück schneller.

Übrigens ...
Die fünf Watt habe ich mit einem eher ineffizienten Xilence-Netzteil erreicht.

Ab welcher von Nvidia auf den Markt gebrachten GPU-Generation HDTV und Blueray möglich werden, weiß ich nicht. ATI machts ab der HD2400 aufwärts.
Sind die hochauflösenden Videoformate entbehrlich reicht praktisch jede Grafikkarte die die gewählte Monitorauflösung flüssig im 2D schafft und ggf einen TV per HDMI oder DVI mit einer ihm angenehmen Bildauflösung zusätzlich befeuert). Frameraten in 3D sind für einen HTPC völlig uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wäre es wichtig das der media pc von der fernbedienung zu starten geht.
Habe es mal ausprobiert und es geht, aber er fährt das BS normal runter.
muß im bios nachsehen ob ich S3 eingestellt habe.
Habe das thermaltake alu gehäuse mit dem großen touchsreen display.

Die 8400GS hätte einen HDMI anschluß. sagt das was über die formate auch aus?
 
Ach so. Schon vorhanden.
Das hatte ich irgendwie nicht geschnallt.
Die Graka reicht für Deinen HTPC vollkommen aus.
(Ich weiß nur nicht welches die "Kleinste", die verwendbar wäre, ist.)

Über die erzielbaren Bildformate, genauer über die maximal möglichen Auflösungen, sagt so ein HDMI Anschluß mal garnichts aus.
Soviel, daß die Karte die von Full-HD-TV-Geräten benötigte Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln schafft ist aber sicher, wenn so ein Anschluß vorhanden ist.
 
Habe noch ne frage, habe die grafikkarte im dualmodus laufen.
habe fix im gehäuse einen lcd monitor der direkt hinten an der grafikkarte als vga angeschlossen wird.
Der zweite ausgang dvi für meinen beamer für HD-Ready auflösung.

Habe jetzt aber das problem das mein normaler fernseher analog ist, also ein röhrenfernseher der nicht mit den dvi oder vga versorgt werden kann.
Habe eine ganz einfache alte pci grafikkarte mit 32mb ram.
kann ich die zusätzlich noch dazustecken?
Also das es insg. drei ausgänge sind?
oder gibt es einen adapter von vga oder dvi auf das analoge signal?
S-VHS ist die höchste auflösung die der fernseher kann.
Die grafikkarte hat zwar einen S-VHS ausgang aber es geht nur der digitale oder der analoge beide zusammen nicht, zumindest hätte ich es nicht zusammengebracht.
 
Das ist ne Frage die ich leider mangels jeglicher Erfahrung nicht beantworten kann.

Wenn hier in diesem Thread, wir haben uns inzwischen ja schon ein paar Schritte von seiner Überschrift entfernt, keine Antworten mehr kommen, fragst Du unterhalb Grafikkarten eben noch einmal neu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten