HTPC Zusammenstellung, der zweite Versuch

  • Ersteller Ersteller crusher1985
  • Erstellt am Erstellt am
C

crusher1985

Guest
So dann mal Hi an alle pcmasters.

Ich will nen zweiten HTPC bauen, da das Weibchen und Ich auch noch einen fürs Schlafzimmer wollen. Er soll komplett mit Wakü betrieben werden. Gehäuse ist übergangsweise ein Aplus CS-EL Diablo dort soll alles rein, incl Radi und Pumpe. AGB kommt außen am Tower.Das System muss incl Wakü so stromsparend sein wie es nur irgend möglich ist, aber trotzdem genug Leistung haben für Postprocessing.Gut über Sinn und Unsinn einer Wakü in einem HTPC kann man sich streiten, aber es soll halt ein Modding Projekt werden. Und die Wakü ist ein "Muss" Nun noch zu einem anderen Punkt, den ich mir sehr gerne wünsche: Mainboard und Grafikkarte sollten bzw. müssen farblich abgestimmt sein, also annähernd die gleiche Farbe haben. Sprich Mainboard und Grafikkarte Schwarz oder Mainboard und Grafikkarte Blau.

Über die Wakü Zusammenstellung solltet ihr euch bei der eventuellen Beratung zur Hardware keinen Kopf machen, denn für die Wakü mache ich einen entsprechenden Thread im richtigen Unterforum auf. Es ist nur wichtig, dass ihr daran denkt, dass Mainboard komplett Wakü geeignet ist.

Hier mal die Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 40% SD-Material und 40% HD-Material 20% Gaming (PS1&PS2 über EMU)
Fernsehempfang: JA Satellit
HD/SD-Aufnahme: 50% SD-Material und 50% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Sony KDL-40EX500
Usertyp [?]: [X] Multimedia
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: Aplus CS-EL Diablo, 2x 1TB WD Caviar Green WD10EARS 5400U, LG CH08LS10 Blu-Ray Combo Laufwerk, Digital Devices Cine S2, Microsoft MCE V2 Fernbedienung
Preis: maximal 500 Euro Nur für die HTPC Hardware (ohne Wakü)


Folgende sachen soll der HTPC Können:
Das System soll Leise sein, und trotzdem genug Leistung haben um SDTV Material auf Full HD hochzuskalieren (Postprocessing). Daher müsste eine leistungsstarke aber trotzdem stromsparende CPU zum Einsatz kommen. Oder erledigt das die Grafikkarte??
Incl Wakü so wenig Strom verbrauchen wie es nur irgendwie geht.
Das System soll möglichst alle Formate abspielen die es zur zeit so gibt, incl BluRay.
Unterstützung von 1080i/1080P/24P
Fernsehprogramm per Satellitenempfang (DVB-S/DVBs2) anschauen und gleichzeitig ein anderes Programm aufnehmen.
Live TV und Live TV mit Timeshift.
Das System soll als Video-DVD-Musik-Bilder-Wetter-BluRay-Player, HTPC PC und Gaming Rechner (PS1&PS2 Games über EMU) benutzt werden.
Das System soll Internet fähig sein LAN/WLAN.
Es sollte sich per Fernbedienung oder Tastatur aus dem Ruhezustand holen lassen. Besser wäre es sogar wenn man ihn per Fernbedienung starten kann, wenn er komplett aus ist, weiß aber nicht ob das möglich ist.

Weitere Voraussetzungen:
Grafikanschluß am TV ist HDMI
Ausgabemedium ist ein 40“ FULL HD LCD
Die Soundweiterverarbeitung erfolgt nur über LCD TV
Windows 7 Ultimate x86 (32 Bit) soll als Betriebssystem verwendet werden. (Welches ich zu hause habe)
Bedienung soll über eine Fernbedienung erfolgen, die ich bereits besitze. (Microsoft MCE V2). Aber eine normale Tastatur und eine Maus kommt ab und an auch mal zum Einsatz.
Als Media Center soll Media Portal verwendet werden



Ich brauche also empfehlungen für folgende Hardware:

Mainboard (Wakü geeignet Northbridge, Southbridge, Spannungswandler/Mosfets, CPU usw)
CPU
RAM
Netzteil (So leise wie möglich, evtl be-quiet??)

So ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein bissl weiter helfen, da ich mich mit Hardware zusammenstellungen überhaupt nicht auskenne. Vielleicht könnt ihr mir ja ein geeignetes System zusammen stellen welches die Voraussetzung für meine Wünsche erfüllt.

PS: Ich weiß, dass eine Wakü in einem HTPC nichts bringt, oder nicht lohnt und für manche andere User sogar als schwachsinnig angesehen wird, aber da dies ein Modding Projekt werden soll und ich den AHA WOW Effekt haben möchte, soll sie auf jeden fall mit rein. Der Weg ist das Ziel

Schon mal ein Danke an alle die mir helfen. 🙂


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So hier ist dann mal was zusammen gestellt.

Gehäuse: Aplus CS-EL Diablo
Mainboard: ASUS P8H67-M EVO
CPU: Core I3 2100T
RAM??? kein Low Profile RAM
Grafikkarte: HD 5450
WLAN Karte: TP-Link TL-WN951N
TV Karte: Digital Devices Cine S2
Festplatten: 2x 1TB WD Caviar Green WD10EARS 5400U
Laufwerk: LG CH08LS10 Blu-Ray Combo Laufwerk
Fernbedienung: Microsoft MCE V2 Fernbedienung

Vielleicht kann ja einer der Profis hier aus dem Forum noch mal drüber schauen und sagen ob es so passt, und ob ich damit stromsparend unterwegs bin. Denn schließlich kommt ja noch eine Wakü dazu, und die braucht auch nochmal Strom. Oder Gibt es vielleicht Hardware die noch weniger Strom verbraucht, und alle Anforderungen erfüllt, die oben im Startpost stehen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo hat das Ding so wie es geplant ist nix mehr mit HTPC zu tun...
Einfach ein riesiger Design-PC mit unnötiger Wasserkühlung und zuviel Leistung für sein Aufgabengebiet.
 
Ich verweiß dich mal auf diesen Thread:


das ist meiner und tut seine Dienste nun mit einer ATI-5750.
Wenn man Filme schaut kann man den Lüfter der Graka noch leiser drehen, praktisch unhörbar. Wakü ist nicht notwendig und Stromverbrauch ist sehr niedrig. Sollte es was größeres sein, dann gibt es von Lian Li noch ein Gehäuse das ca. 5-7cm höher ist. Da kann man dann sogar ein richtiges ATX Netzteil einbauen. Eignet sich auch zum zocken. Letzte Games waren Darksiders und Mafia2 in 1440x990 High

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo hat das Ding so wie es geplant ist nix mehr mit HTPC zu tun...
Einfach ein riesiger Design-PC mit unnötiger Wasserkühlung und zuviel Leistung für sein Aufgabengebiet.
Es wird ja auch ein Modding HTPC, wer lesen kann ist klar im Vorteil😉

Kannst mir ja mal nen Vorschlag machen, aber beachte bitte alle Anforderungen aus dem Startpost.


Ich verweiß dich mal auf diesen Thread:


das ist meiner und tut seine Dienste nun mit einer ATI-5750.
Wenn man Filme schaut kann man den Lüfter der Graka noch leiser drehen, praktisch unhörbar. Wakü ist nicht notwendig und Stromverbrauch ist sehr niedrig. Sollte es was größeres sein, dann gibt es von Lian Li noch ein Gehäuse das ca. 5-7cm höher ist. Da kann man dann sogar ein richtiges ATX Netzteil einbauen. Eignet sich auch zum zocken. Letzte Games waren Darksiders und Mafia2 in 1440x990 High

Gruß
Ist nichts für meine Anforderungen, ich möchte einen Modding HTPC bauen. mit allen Anforderungen die im Startpost stehen. Auch dir kann ich nur sagen: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir schon klar was du willst - nur hat das eben nix mehr mit nem HTPC als solches zu tun.

Nebenbei solltest du mal deine Fragen konkret stellen. Aus dem Startpost kann man zwar einiges raussuchen, aber so direkt findet man nichts...

Kann dir aber schonmal sagen, daß du die seperate Grafikkarte nicht brauchen wirst - die liegt mit der IGP auf einer Leistungsebene.
 
OK, dann eben nach der Reihe...

Ich würde das Sys auf AM3/880G aufbauen, ein X2 oder X3 reicht vollkommen und spart massig Geld, evtl. sogar eine "e"-CPU mit 45W nehmen.
Als Netzteil wäre ein BeQuiet L7 350W angebracht - eine WaKü verbraucht recht wenig an Strom, die kann man fast außen vor lassen.
 
Vielleicht kannst du ja mal Hardware vorschlagen? Dann kann man mal vergleichen ziehen. 😉
 
So etwa:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 428,34€ bei Planet4One/bettershopping

Dazu je nach Gehäuse ein leiser CPU-Kühler wie den Mugen, ein WLAN-Stick und die Fernbedienung - kommst du auf ~500€...
 
Das entspricht leider überhaupt nicht den Voraussetzungen aus dem Startpost. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich glaube du hast es nicht ganz verstanden, oder du möchtest es nicht verstehen, ich möchte ein Modding Projekt starten. Mit Wakü usw Beim ASUS P8H67-M EVO habe ich mehr Möglichkeiten wegen Wakü. Zudem möchte ich keinen WLAN Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe GANZ GENAU was du willst: Optik und Gekröse

Was ich nicht verstehe ist folgende Aussage:
Das entspricht leider überhaupt nicht den Voraussetzungen aus dem Startpost.
Wieso nicht?

An dieser Hardware kannst du genauso rummodden, Schläuche drumlegen, sleeven und LEDs anbringen wie an deiner geposteten.
Daß die Leistung mehr als ausreicht sollte klar sein, genau wie der geringere Atromverbrauch.

Falls du eine WaKü-Konfig haben möchtest: Da sollte erstmal das komplette Sys feststehen.
 
An dem ASUS P8H67-M EVO kann ich incl CPU, 4 Wakü Kühler anbringen. An dem MSI 880GMA-E45, 880G kann ich nur 3 Wakü Kühler anbringen. Ausserdem gefällt mir die Farbe vom Brett leider nicht. Mir ist aber gerade aufgefallen, dass ich einen Fehler gemacht habe, ich habe oben im Startpost eine falsche CPU angegeben. Habe das gerade geändert.
 
Naja, also wenn es dir vorrangig darum geht wieviel Geklüngel du dranschrauben kannst musst du dir die Hardware wohl selbst suchen.
MIR wäre es schnuppe ob jetzt drei oder vier Kühler. Das MSI ist das stromsparendste Board - was dir ja auch wichtig war.
Ein wäre noch eine Idee, falls dir die anbringbaren Kühler reichen.
 
Naja von den Wakü Eigenschaften, finde ich das ASUS P8H67-M EVO richtig gut, auch vom aussehen. Dann muss ich eben beim Strom ein bisschen Abstriche machen. 🙁 geht halt nicht anders.

Eine Möglichkeit mich eventuell doch noch umzustimmen, wäre ein Vergleich welche Config wieviel Strom verbraucht. Sozusagen eine direkte gegenüberstellung.

@ Hardcore-Gouda wie sieht es denn bei deiner Config mit Postprocessing aus ? Wie siehts aus mit avisynth, ffdshow?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hardcore-Gouda wie sieht es denn bei deiner Config mit Postprocessing aus ? Wie siehts aus mit avisynth, ffdshow?
Wie meinst du "wie es damit aussieht"?
Natürlich ist es möglich und läuft auch rund...

Mit dem 35W-Intel wirst du bestimmt ein paar Watt unter den 45W-AMD kommen - allerdings bei mehr als doppelt so hohen Anschaffungskosten. Die musst du erstmal wieder an Strom einsparen und das daaauert...
 
Hm.. weiß ja nicht warum das nichts für deine Anforderungen ist.
Anderes Gehäuse und dann kannst deine Wakü drauf rupfen wie du willst.
Ok wenns kein Stick sein soll dann halt das andere INTEL Board.
Aber so richtig den Sinn in dem Projekt versteh ich nicht. Was willst du da stromsparend und leise machen wenn du sowieso ein richtiges System willst? :fuchtel:
 
Hm.. weiß ja nicht warum das nichts für deine Anforderungen ist.
Anderes Gehäuse und dann kannst deine Wakü drauf rupfen wie du willst.
Ok wenns kein Stick sein soll dann halt das andere INTEL Board.
Aber so richtig den Sinn in dem Projekt versteh ich nicht. Was willst du da stromsparend und leise machen wenn du sowieso ein richtiges System willst? :fuchtel:
Wer sagt denn was von einem richtigen System? Ich will ja kein richtiges System, sondern einen HTPC mit Wakü. Mit einem selbstgebauten Gehäuse, welches ich auf die Hardware und die Wakü zuschneidern werde, wenn alles hier ist. Wie schon öfters erwähnt, es soll ein HTPC Modding Projekt werden. Es könnte auch ein Total buntes Projekt werden, mit nem schönen bunten Mainboard und bunten schläuchen usw, aber ich glaube kaum, dass die schönen bunten DFI Lanparty Bretter HTPC geeignet (stromsparend) sind. Deshalb will ich mich auf eine einheitliche Farbe (am liebsten schwarz) beschränken. Und auf dem MSI Board sind mir einfach zu wenig möglichkeiten für ne Wakü. Wie ich schon sagte, an dem ASUS P8H67-M EVO kann ich incl CPU, 4 Wakü Kühler anbringen. An dem MSI 880GMA-E45, 880G kann ich nur 3 Wakü Kühler anbringen. Ich möchte halt soviel Wakü wie möglich. Ausserdem gefällt mir die Farbe vom MSI Brett leider nicht (ist mehr Braun als Schwarz). Einziger Vorteil den ich bei diesem MSI Brett sehe, ist der Stromverbrauch, und das es 15-20 Euro günstiger ist als das Asus Brett.
 
Ok, ultimative "Wasser" Kühlung^^ Also, nimmst dir ein Aquarium, klebst da die Bodenplatte von einer MainboardHalterung drauf und lässt das dann voller Öl (war das Raps? Weiß ich nimmer) laufen. Tadaa, alles "Wasser"-gekühlt :rulez:



*ok, bin ja schin ruhig*^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten