i3 für BF4? Günstiger möglich?

Kuneyfred

New member
Moin Leute,
Ich stelle gerade ein System für meinen Cousin zusammen,
der aktuelle Spiele (hauptsächlich Shooter, also Battlefield 4, CoD (zum Glück nicht Ghost, also MW2, BOPS2)) zocken will. Das ganze natürlich auf Full-HD, möglichst gut und günstig. Meine Hauptfrage wäre eigentlich ob ein i3 für den BF4 Multiplayer reicht oder ob es wirklich unbedingt ein i5 sein sollte wenn man ordentliche FPS haben will. Habe da null Ahnung, da ich weder Battlefield 4 besitze. Bei BF3 lief es bei den meisten eigentlich, habe jetzt aber häufiger gelesen dass es für den neuen, unglaublich innovativen Titel doch unbedingt ein i5 sein müsste (Ironie off). Das wäre dass System:
Würdet ihr noch irgendwas ändern? Es soll halt möglichst günstig sein, da er es zum Teil selbst finanziert und einen Teil zu Weihnachten bekommt.

Herzliche Grüße
Konstantin
 
Servus,

Gerade bei bf4 sollte es wirklich ein i5 sein.

Ich würde aber auch noch nen bissel sparen und ne 280x reinstecken, dann hast du/er wirklich erst mal nen gutes system zum zocken

die 270x kommt gerade mal auf 30-40fps, das wäre mir persönlich zu wenig, vor allem wenns ein neues system wird was dann doch nicht die erhoffte Leistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nimm bitte den , der gleich teuer ist.
Dann auf keinen Fall eine Notebook-HDD mit den mageren 8MB-Cache bei nur lahmen 5400rpm. ist ok für Gamer.
Der Aufpreis der HDD holst mit dem wieder wett. Der reicht schon für ein Budget-System.

Mit einer 180W-Graka solltest nicht unter 450W-Netzteilleistung gehen
Coolermaster hat welche , und , oder auch und

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Die hätte gar 32MB-Cache, aber ich weiss nicht, wie es um die Garantie steht. Vermutlich nur indivuell abhängig vom Händler
 
Ok der i5 muss es also sein, naja, dann hälts wenigstens ein bisschen 🙂

Die Festplatte ist für einen anderen PC, da geht es um eine neue Office Kiste die her soll. Die HDD übernimmt er aus seinem alten PC, das hatte ich vergessen zu sagen. Die war jetzt eigentlich nur als Platzhalter drin, weil ich mich zu erinnern wate, dass die einfach mal viel günstiger als alles andere wäre. Werde dann eine der vorgeschlagenen Platten nehmen, danke dafür 🙂

Den Sella fand ich jetzt in den Tests nicht so überzeugend, habe den bisher nur einmal auf einen Pentium geschraubt. Hast du den schon einmal auf einem i5 gehabt? Bei den Test war der halt schon als "teilweise laut" eingestuft. Leider wird der True Spirit aber irgendwie immer teurer, der kostet jetzt ja fast so viel wie ein Macho 🙁

Bei dem Netzteil bin ich jetzt mal so vorgegangen:
Prozessor-100W
Grafikkarte-200W
Gedöns-ca.30W
Bleiben immer noch 70W Spielraum falls das Netzteil nicht die vollen 400W hat. Kam mir jetzt nicht so problematisch vor.

Wegen 280X:
Noch ein bisschen sparen würde halt dauern. Und da hat er auch keinen Bock drauf 😀 Und letztendlich gehe ich eh davon aus dass er am Ende mehr CoD und weniger BF4 spielt, von daher sollte eine 270x es schon tun. Und wenn er dann halt was auf hoch oder mittel stellen muss ist das halt so.
Ich komme mit meiner 7850 auch klar. Nur weil nicht alles auf voll aufgedreht läuft ist es für mich nicht gleich schlecht, ich finde besonders bei seinem ersten Gaming PC sollte man auch nicht vergessen, dass man auch noch Geld für die Spiele haben muss die man sich jetzt, wo man sie endlich spielen kann, kaufen will.
 
Deine Netzteil-Kalkulation ist nicht professionell
gewerblich kennt man die Faustregel "Basis-System 300W plus Graka-Verbrauch"
Da die Intel-CPU ca. 20W einspart, darf man zum 450W gehen.
Empfehlen kann ich sonst der jetzt überarbeitete - man hat die "kalte" Einschaltlast zu berechnen.

Wie gesagt: 2,5"-HDDs haben grundsätzlich in einem Desktop-PC nicht viel verloren. sie haben aufgrund der Miniaturbauweise eine schlechtere Performance als 3,5"-HDDs. Bei SSD ist es hingegen egal, da wird vorzugsweise im 2,5"-format konzipiert, da nur Speicher-Chips und keine Mechanik verbaut ist.

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Ich berechne das NT wie folgt
Intel-CPU = 80W
Mobo/RAM =50W
Graka = 180W
HDD & DVD = 50W (Einschaltlast)
USB und Lüfter = 20W
---
Summe 380W
Der Verschleiss der Kondensatoren mind. 10% einrechnnen
420W (=100% NT-Last, was man nicht möchte, da sonst an der Leistungsgrenze sehr warm und laut würde (theoretisch), daher rechnet man je nach Lautstärke-Kurve des Lüfters auf eine Last von 80-90% herunter, sprich man addiert weitere 10-20%
=460W

Da es sich um einen theoretischen Wert handelt, ist Raum für Peak-Lasten/Schwankungen/Reserve in der Höhe von 50W vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Festplatte würde ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben! 5400rpm ist ziemlich langsam. Ich würde dir da eher zu einer 7200rpm-Platte raten! Die Seagate ST1000DM003 ist empfehlenswert! Die kostet zwar 20 Euronen mehr, aber es lohnt sich 🙂



Falls ich Scheiße rede, ergänzt mich bitte! 😆



EDIT: Hab die vorherigen Posts nicht gesehen 😣Herzlichen Dank Windows Phone...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut dass klingt doch etwas besser bedacht als meine Berechnungen. Dann nehme ich eben was größeres. Danke für die Erläuterung 🙂
 

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