i5 2500k OC - PC fährt immer 2x hoch

Witschie

New member
[GELÖST] i5 2500k OC - PC fährt immer 2x hoch

[Gelöst]: Die Funktion "Spread Spectrum" im UEFI muss auf "Auto" stehen! Steht sie auf "disabled", kommt es zu u. g. Problem.

Servus. Hat jemand eine Idee zu meinem Problem:

Egal welche UEFI-Einstellungen ich beim OC (4,0 Ghz) verwende, schaltet mein PC - wenn ich ihn einschalte - nach ca. 2 Sekunden erst mal wieder ab...um dann von selbst wieder anzuspringen und Windows normal zu starten. Ich kenne das Phänomen, wenn eine OC-Einstellung nicht funktioniert (z. B. viel zu wenig Spannung oder zu hoher Takt) und sich das BIOS von selbst zurückstellt.
Aber gerade das passiert nicht, die Einstellungen bleiben wie sie sind und der PC fährt hoch. Kennt jemand das Phänomen? Habe ich eine UEFI-Einstellung übersehen?

Ich habe Spannungen auch mal großzügig gewählt: CPU (4,0 Ghz) fix auf 1,35V; die zwei Riegel RAM auf DDR3-1333 (fixe "normale" Timings 9-9-9-24, 2T) gestellt mit 1,6V. Ich habe die Power Limits auf 180 gestellt, die Stromsparmechanismen ausgeschaltet. PCH-, PLL-, VTT-, VCCSA-Voltage...alles großzügig mit fixen Spannungen versehen.

Trotzdem ändert sich am oben genannten Verhalten des PCs nichts.

Danke für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen i5-2500k Prozessor, aber bei mir ist das Problem, dass wenn ich meinen PC herunterfahre, dann startet er sich neu. Wenn er hochgefahren ist und ich drücke auf nochmal herunterfahren dann fährt er erst komplett runter.
Weiß wer was das Problem sein kann?

mfg
 
Bei mir zeigte sich das selbe Ereignis, nachdem ich den Bclk auch nur um eins erhöht hatte, wieder auf 100 lief alles problemlos.
 
Dann sollte das Problem auch nicht dort liegen, denn sofern dieser nicht manuell verstellt wird, ändert sich der Wert für gewöhnlich nicht.
 
Hallo
Ich habe auch nen 2500k auf 4,5GHz mit Offset takt bei +0,050V der Läuft stabil. Hast du mal über Offset getacktet ? wenn nein versuch mal den wert bei dir auf 4,0GHz und +0,030V zu stellen und dann lass mal Prime usw laufen ob er stabil ist. Wäre eine Idee
MFG
 
Bei mir zeigte sich das selbe Ereignis, nachdem ich den Bclk auch nur um eins erhöht hatte, wieder auf 100 lief alles problemlos.

Problem habe ich lösen können. Aber vielleicht hat das auch mit dem Bclk zu tun, weil wenn "Spread Spectrum" deaktiviert ist, der Bclk eventuell "unsichtbar" leicht über 100 Mhz geht? Steht "spread spectrum" auf "auto", dann senkt sich der Bclk grundsätzlich leicht unterhalb der 100 Mhz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten