i5 750 + EKL Alpenföhn = Nur 3,6GHZ ?

PATRYKN

New member
Huhu Leute,

ich habe seit einigen Tagen probleme mit meinem PC. Besser gesagt mit meinem BIOS / CPU.

Und zwar, vor einigen Monaten hatte ich meinen i5 mit dem EKL Brokenföhn auf 3,8 GHZ geschafft, so das der PC gestartet ist und stabil lief.

Seit dem Sommer lief er nur noch mit 3,6 GHZ...

Jetzt habe ich seit gestern mal wieder neue Paste drauf gemacht... Und im Standarttakt -> 2,6 Ghz läuft er im Idle 27 - 29 °C.

Sobald ich aber wie z.B jetzt auf 3,6 GHZ habe, läuft er im Idle 45 - 50°C

Dies finde ich viel zu viel, weil ich einige Threads durchgelesen habe und die im Last - Modus auf 60 °C kommen ^.-

Jetzt ist meine Frage, woran kann es liegen ? Paste ist gut aufgetragen finde ich 😀

( Bilder upp ich später, weil PC gerade mein Handy nicht erkennt ^^ )

naja würde mal gerne von euch hören, woran es liegen könnte und evtl. wie eure Temps sind
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Nun, denkbar sind bei solchen Tempschwankungen, bzw. höher werdenden Temperaturen, dass sich dein Kühler mit Staub zusetzt oder auch das dein Mainboard plötzlich mit einer höheren vcore deinen 750er betreibt.
Gerade diese großen Luftkühler wie der Brocken, Mugen 1+2 und wie sie alle heisen, haben viele Lamelen. Hier kann sich mit der Zeit eine Menge Staub ansammeln, den man auf den ersten Blick nicht mal sieht.
Du solltest also unbedingt mal nachsehen wie es staubmäsig bei deinem Kühler bestellt ist. (einen ausgebauten Kühler kann man wunderbar unter fließenden Wasser reinigen. Natürlich sollte er 100% trocken sein, vor den wiedereinbau)
Was auch mal vorkommen kann, dass sich die vcore nach oben verstellt. Gerade bei übertakteten CPUs wo die vcore u.U. sogar noch auf "Auto" steht, kann das passiern.
Das liegt daran, dass mit zunemender Nutzungsdauer und Übertaktung, solche CPUs einer relativ starken Elektronenmigration ausgesetzt sind.
"Hier kannst du nachlesen was das genau ist, .
Unterm Strich bedeutet das für CPUs, weniger Maximaltakt ist möglich und die CPU verbraucht mehr Strom, weshalb sie natürlich wärmer wird.
Man sollte daher eigentlich seine CPU niemals im 7/24 Betrieb mit ihren Max-Takt laufen lassen.
Die meisten hier im Forum tun dies auch nicht und nutzen ihren höchst möglichen Takt meistens nur zum benchen und testen.
Für den täglichen Einsatz nutzen sie dann einen deutlich geringeren Takt als möglich wäre, schlicht zum Schutz ihrer teuren CPU.
 
Huhu,

also wo ich die WPaste neu drauf gemacht habe, habe ich natürlich auch gleich den ganzen Staub entfernt. Also so weit man in die Lamellen schauen kann, ist kein Staub mehr da.

Das einzige was mich erschrocken hat, sind die kleinen Kratzer auf der Unterseite des Kühlers, also die Seite wo er auf die WPaste / Prozessor drauf kommt.

Fühlen tut man sie nicht ( mit der Fingerfläche ), ich hoffe dennoch das dies nicht ausschlaggebend ist.

Also Staubmäßig ist im PC nichts mehr da...

Was könnte noch das Problem sein ?

Noch eine kurze Frage, ich habe ein MSI P55-CD53 mit v1.9 Bios.

Wo kann ich dort den CPU Kühler einstellen ? ^^ Ich wusste es früher mal das man den Kühler so einstellen konnte, dass er z.B. immer auf volle POWER dreht oder nur dann wenn es nötig ist...

Ich denke der dreht nicht ganz hoch, weil bei jedem Neustart bzw. hochfahren des PC`S etwas lauter ist, und sobald das Bios geladen ist, wieder runtergeht...

Im Bios selber habe ich nur den CPU Fan gefunden, wo er mir anzeigt wie viel er gerade macht... Aber ändern kann ich es nicht oO ?!
 
An der Lüfterdrehzahl wird das er weniger liegen. Überprüf mal die Spannun der CPU, könnte halt sein das diese zu hoch ist.
 
So, also, sobald ich 3,6 wieder einstell, dann fährt er nicht mehr hoch 🙁

Habe ab 1.16 V bis 1.26 V versucht... Nichts geht...

Ab Windows fährt er dann nicht mehr hoch bzw. macht einen neustart.

Ich mach mal nen Screen vom Bios...
 
So, das sind die Screens vom "Standarttakt" und Temps




Und hier sind die Bios Settings / Normal.







@ Urkman

Könnteste mir evtl. sagen was die besten Settings wären ? Damit ich die noch mal neu einstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
"Beste" Settings kann man so nicht sagen, selbst wenn ich exakt das gleiche Board, CPU und RAM nutzen würde wie du, kann es trotz allem sein, dass ich bei vielen andere Einstellungen haben muß wie du.
Das liegt schlich daran, dass nie eine CPU ist wie die andere, dass gleiche gilt für MoBos und SPeicher.

Auf jeden Fall solltest du die vcore nicht höher einstellen wie bis 1,3v, bei der Speicherspannung mußt du mal sehen, welchen Speicher du genau hast bzw. mit welcher Spannung der zu betreiben ist.
Eist, Virtualisation und Speedspeck (oder wie das heist) sollten ausgeschalltete sein.
Die CPU Frequenz solltest du von 133 zumindest bis 180 problemlos anheben können. Natürlich dabei an die vcore und den RAMteiler denken, welcher den Speichertakt wieder anpast.
 
So habe es jetzt auf 3,6 wieder aber nur mit 1.367v
Ram teile 2:8
Ohne Errors


Aber wieso so hoch ?

VIMC habe ich z.b nicht um den umzustellen oO
 
So habe es jetzt auf 3,6 wieder aber nur mit 1.367v

Das ist aber schon ne ziemliche Spannung... Wie hoch ist denn jetzt deine RAM Spannung? Höher als 1,65V solltest du auf keinen Fall gehen, weil du sonst den Speichercontroller beschädigen kann. Aber solange deine CPU mit 1,367V Prime stabil ist, kannste das machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten