i5 750 - Temperaturen verschlechtern sich.

MarceLLL

New member
Hi!
Ich habe ein kleines Problem. Und zwar haben sich die Temperaturen von meiner CPU verschlechtert. Sie ist auf 3,5Ghz übertaktet. Nach 13 Stunden Prime hatte ich damals maximal 53°.
Wenn ich Prime jetzt Starte habe ich schon nach 3 Minuten Höchsttemperaturen von 57°!
Das macht es leider unmöglich, die CPU auf ~4Ghz zu takten, da ich dann schon Temperaturen von knapp 70° habe. Ich habe extra alles gereiningt. Staub ist deswegen nirgends welcher. Was mir beim Sauber machen allerdings aufgefallen ist, das sich der Kühler leicht drehen lässt. Ist das normal? Fest ist er nämlich.

Was soll ich tun? WLP mal austauschen? Wird es dann wohl besser werden? Oder wäre das nur unnötige Arbeit?

CPU wird von einem EKL Brocken gekühlt. Das System wurde im Dezember 2009 zusammengebaut. Von da ist also auch die WLP auf der CPU.

Danke!
Marcel
 
Hi.

Also der Kühler sollte schon Bombenfest sitzen. Solltest den Kühler locker mit MoBo hoch heben können. Es sollte nichts wackeln, du wirst den Kühler wohl nochmal fester montieren müssen, damit sich die Temperaturen verbessern. (Wenn zu wenig bzw. kein Anpressdruck da ist, kann der Kühler die Wärme nicht gut aufnehmen.)

Aber bei ~ 4 GHz wirst du allerdings auch Temperaturen von ca. 70 °C auf den Cores haben, nicht wundern.

Mfg Agena
 
Fest ist der Kühler schon, nur mit ist beim reinigen aufgefallen, das er auf einmal minimal schräg war. Dabei ist mir aufgefallen, das ich mit etwas Kraftaufwand den Kühler bewegen kann. Ich dreh nochmal die 4 großen schrauben nach. Die müssten zwar fest sein, und es heißt ja eigentlich sie sollen nur Handfest sein, aber ein Versuch ist es ja Wert.

Hat sonst noch jemand den Brocken, und kann bestätigen, das man ihn ein bisschen drehen kann?

Marcel
 
hi.
also, ich habe den brocken auch, und mit drehen, meinst du damit den lüfter drehen?
wenn ja, und ich denke das kann man bei jedem, man kann ihn drehen, nur halt dreht der sich nich sehr lange, nur halt kurz und dann stoppt er wieder, und zu den temperaturen...
das stimme ich Thefeenix zu...
wir haben sommer, und da sind die temperaturen halt höher als im winter...
^^
und ich sehe grade, du hast auch den i5 750, also iwie sind die temps im vergleich bei mir sehr hoch, ich lasse prime laufen, meine prozzessor läuft auf 4 ghz bei ca. 1.35 vcore... und ich erreiche nichtma die 60° bei prime...
wundert mich schon iwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine nicht den Lüfter, sondern den Kühler. :> Festgezogen habe ich ihn auch. Ist bei euch bestimmt auch, nur ich wende wieder zu viel Gewalt an. :fresse:
Ich werde dann wohl mal die WLP austauschen, oder?

Marcel
 
hi,

Wenn er ca. 1 Jahr übertaktet ist könnte sich langsam aber sicher der Verschleiss bemerkbar machen. Aber als overclocker ist es eh egal wie lange die cpu hält, die nächste zum kochen wartet meist schon 🙂.

greetz
leader
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten