Was immer viel zu kurz kommt oder erst nicht angesprochen wird, ist die gesammte Plattform die hinter einer CPU steht.
Es macht keinen Sinn eine CPU mit der anderen zu vergleichen, wenn man nicht auch die Plattform mit ins Auge fast, auf dem die zu vergleichenden CPUs laufen.
Gerade hier liegt meiner Meinung nach bei den i5er und den LGA 1156 der Hase im Pfeffer.
Will man sein neues System dazu zum Gamen nutzen, ist es erst recht wichtig einen Blick auf die gesammte Plattform zu werfen. Das ein 750er i5 und ein PII 955 von der leistung recht änlich sind (wobei der Intel sicher seinen Leistungsvorteil hat) ist dabei klar, wenn man die CPU mit der CPU vergleicht.
Gerade in einem Gamingsystem möchte ich aber nun so recht keinen 1156er Sockel verwenden wollen. Hier sind ja schließlich die Grafiklösungen nicht ganz ohne Bedeutung und es gibt kein 1156er MoBo mit zwei echten 16x PCIx Lanes.
Auch wenn man erst einmal kein CF oder SLI anstrebt, ist es doch zumindest nicht verkert, sich die Möglichkeit als solches offen zu halten.
Da es aber ein solches MoBo "noch" nicht gibt, macht ein LGA 1156 in meinen Augen so richtig keinen Sinn in einem Gamer PC.
Dann lieber ein 1366er i7, kostet halt mehr, oder halt dann doch lieber AMDs AM3 und ein 955er.