Ne, nicht über Load Optimized CPU OC Settings übertakten.
Bevor du aber loslegst, solltest du dir Programme wie "prime95", "CoreTemp", "CPUz", "RealTemp", "AIDA 64" (Testversion reicht auch) zulegen!
Ich kenne mich nicht so gut aus mit dem ASRock / Asus UEFI BIOS (immer dieser Klicki-Bunti kram
🙁 ), allerdings dürfte das Prinzip wie man einen i5/7 übertaktet immer gleich sein:
Du deaktivierst den Turbo Mode! Meiner Meinung nach hast du über die Stromsparfunktionen eine ähnliche Funktion wie den Turbo Mode und der ist nicht unbedingt so Temperaturabhängig etc.
Also stellst du die CPU Ratio auf den gewünschten Wert (Multiplikator), 44x oder 45x, also, auf den Wert damit die gewünschte Frequenz von 4,5 GHz rauskommt.
Die Spannung regelst du über den [Offset Mode] !! Ganz wichtig, das Mainboard gibt dir einen Wert für einen bestimmten Takt: Bei mir z.b. 1,375 V - allerdings ist das viel zu hoch, deshalb kann man über den Offset entweder zu der vorgegebenen Spannung hinzuaddieren, oder abziehen! In meinem Fall ziehe ich 0,05 V ab! Auf die Vorzeichen achten! Und auf den Wert den dir das Mainboard gibt!
CPU PLL darf nicht über 1.9 V gestellt werden ! Entweder auf 1.8 V fixieren, oder auf Auto stehen lassen, aber nicht dran rumspielen, und ein Auge drauf haben wenn du übertaktet hast welchen Wert das Mainboard einstellt.
Alle anderen Spannungen kannst du auf Auto stehen lassen.
Loadline Calibration auf [Disabled] stellen.
Achtung: Weil die Loadline Calibration nicht aktiviert ist, ist die anliegende Spannung unter Last geringer als der gegebene Wert im BIOS. Das ist normal und die LLC würde sonst sehr Hohe Spannungsspitzen hervorrufen und evtl. die CPU beschädigen. In manchen Fällen ist das gut, da dann die Lastspannung dem Wert im BIOS entspricht, aber in dem Fall bei den i5/i7 lieber abstellen.
Enhanced Intel SpeedStep Technology auf [Disabled] stellen.
Alles andere wie C1E, C3, C6B was weiß ich, auf [Enabled] (ich glaube unter EIST zu finden!)