Ne, nicht über Load Optimized CPU OC Settings übertakten.
Bevor du aber loslegst, solltest du dir Programme wie "prime95", "CoreTemp", "CPUz", "RealTemp", "AIDA 64" (Testversion reicht auch) zulegen!
Ich kenne mich nicht so gut aus mit dem ASRock / Asus UEFI BIOS (immer dieser Klicki-Bunti kram
🙁 ), allerdings dürfte das Prinzip wie man einen i5/7 übertaktet immer gleich sein:
Du deaktivierst den Turbo Mode! Meiner Meinung nach hast du über die Stromsparfunktionen eine ähnliche Funktion wie den Turbo Mode und der ist nicht unbedingt so Temperaturabhängig etc.
Also stellst du die CPU Ratio auf den gewünschten Wert (Multiplikator), 44x oder 45x, also, auf den Wert damit die gewünschte Frequenz von 4,5 GHz rauskommt.
Die Spannung regelst du über den [Offset Mode] !! Ganz wichtig, das Mainboard gibt dir einen Wert für einen bestimmten Takt: Bei mir z.b. 1,375 V - allerdings ist das viel zu hoch, deshalb kann man über den Offset entweder zu der vorgegebenen Spannung hinzuaddieren, oder abziehen! In meinem Fall ziehe ich 0,05 V ab! Auf die Vorzeichen achten! Und auf den Wert den dir das Mainboard gibt!
CPU PLL darf nicht über 1.9 V gestellt werden ! Entweder auf 1.8 V fixieren, oder auf Auto stehen lassen, aber nicht dran rumspielen, und ein Auge drauf haben wenn du übertaktet hast welchen Wert das Mainboard einstellt.
Alle anderen Spannungen kannst du auf Auto stehen lassen.
Loadline Calibration auf [Disabled] stellen.
Achtung: Weil die Loadline Calibration nicht aktiviert ist, ist die anliegende Spannung unter Last geringer als der gegebene Wert im BIOS. Das ist normal und die LLC würde sonst sehr Hohe Spannungsspitzen hervorrufen und evtl. die CPU beschädigen. In manchen Fällen ist das gut, da dann die Lastspannung dem Wert im BIOS entspricht, aber in dem Fall bei den i5/i7 lieber abstellen.
Enhanced Intel SpeedStep Technology auf [Disabled] stellen.
Alles andere wie C1E, C3, C6B was weiß ich, auf [Enabled] (ich glaube unter EIST zu finden!)
Maximale Spannung die ein i5/i7 im Dauerbetrieb aushält liegt bei 1.35V. Mehr als 1.4V würde ich nur zu Testzwecken zumuten wie bspw. Benchmarks und höhere Übertakten.
Maximale Temperatur in den Kernen bei 80°C, sonst taktet der Intel sich wieder runter, delta Tcase ist bei 72°C, also die Temperatur unter dem Heatspreader der CPU (AIDA 64 liest ihn dir aus! CoreTemp z.b. die Temperatur der Kerne)
Um jetzt richtig zu übertakten, kannst du den Multiplikator auf den gewünschten Wert stellen, die Spannung je nach gegebene Wert über den Offset gegenregeln (maximal 1.4 V als maximaler Endwert, also, mit dem Offset verrechnet!!) und dann mit prime95 auf stabilität testen! (Small FFT oder Maximum Heat & Power Consumption) Temperaturen mit CoreTemp oder RealTemp anschauen und mit CPUz die Spannung ablesen! Bei 1.4V im BIOS sollte die anliegende Spannung bei 1.34V - 1.35V liegen. Teste mit prime95 ein paar Stunden (hier reichen 15-20min für eine Temperaturprobe!, aber Stabilität wirklich 4 - 5 Stunden durchtesten!)
Du fängst eigentlich mit der niedrigst möglichen Spannung an und gibst dann 0,005V dazu, falls du BlueScreens bekommst, Abstürze hast, oder dein Bildschirm einfriert. Also, du regelst mit dem Offset entweder dazu, oder ziehst 0,005 V ab, je nachdem was du einstellst!
Der Vorteil gegenüber einer festgelegten Spannung ist, dass die Stromsparmechanismen greifen und im Idle eine weitaus geringere Spannung anliegt als unter Last. Sonst würden bei einer fixen Spannung im Idle andauernd 1.35V anliegen und das wollen wir ja nicht! (Deshalb EIST deaktivieren und die anderen Stromspaarfunktionen auf [Enable] stellen!)
Temperaturen und Spannungen im Auge behalten! Und Idle-Werte interessieren nicht, merk dir das
🙂 Immer schauen was unter Last für Temperaturen entstehen. Es könnte ja sein, dass man die Lüfter langsam drehen lässt im Idle und die Temperaturen deshalb höher sind, aber was schließt du daraus? Nichts
🙂
Und bevor du Anfängst, informiere dich ruhig mal über die Funktionen im UEFI - es gibt leider kein Wundermittel um richtig zu übertakten, da ist viel Lesearbeit von Nöten!
Ich kenne jetzt leider keinen richtig guten Artikel der dir das mit UEFI und den Sandy-Bridges genau erklärt! Allerdings solltest du mal Google bemühen und nachlesen!
Im Prinzip ist es unmöglich die CPU zu schrotten, außer man kann nicht rechnen und versteht kein Wort von dem Text hier oben
🙂
Zusammenfassung:
1) Turbo Mode deaktivieren
2) CPU Ratio einstellen
3) Spannung über den Offset Mode regeln (maximal 1.4V !! Unter Last maximal 1.35V für den Dauerbetrieb!)
4) CPU PLL Voltage in Ruhe lassen!
5) EIST und Loadline Calibration deaktivieren!
6) alle anderen Stromspaarfunktionen unter "EIST" aktivieren!
7) kleinst mögliche Spannung wählen, solange bis der PC bootet und du ins Windows reinkommst
8) mit prime95 über Small FFT oder Maximum Heat testen
9) mit CPUz anliegende Spannung unter last beobachten, CoreTemp RealTemp Temperaturen beobachten
10) 15-20 Minuten um maximale Temperatur abzulesen (maximal 80°C Kerne, 72° CPU)
11) 4-5 Stunden mit prime95 auf Stabilität testen, falls Abstürze, Bluescreens oder freezes bzw. Fehler in prime95, Spannunng über den Offset um 0,005 V ändern.
12) Lesen!
Artikel über Loadline Calibration und VID (VID wird dir in CoreTemp angezeigt!) - die VID ist allerdings NICHT die aktuell anliegende Spannung! Die aktuelle Spannung zeigt dir CPUz oder AIDA64 an!
Und dann reicht es im Grunde schon aus, wenn du jede Funktion im BIOS kennst, oder bzw. ungefähr weißt, was die macht! Wenn nicht: Google! und dein Mainboard Benutzerhandbuch!!
Das tolle ist: Wenn du es einmal raushast, dann klappt das mit dem übertakten fast auf anhieb! Und das bei jeder CPU und mit jedem Mainboard. Aber da ist viel Arbeit im voraus nötig
🙂