i7 RAMteiler - Timing vs. Taktung

Zhokar

New member
Eine ähnliche Frage habe ich schon erfolglos im Speicherboard gestellt, da ging es eher um verschiedene Marken.

Hier geht es mir um ein generelleres Problem und zwar darum, von welchen Speicherkonfigurationen ich beim i7 am meisten profitiere. Als erster 1366 Prozi wird erstmal das Einsteigermodell 920 herhalten, das Mainboard (ASUS Rampage II Extreme) und der RAM sollen allerdings vorhalten.

Zur RAMverwaltung beim i7 habe ich verschiedenste Aussagen gefunden. Einerseits, dass die Leistung sehr gut mit der Taktung skalieren soll und auf enge Timings setzen unnötig sei, andererseits, dass es sich ähnlich wie bei AMD X64 verhalte und eine 1333er völlig ausreichend sei.
Das einzige Factum scheint zu sein, dass ein bedeutender Bottleneck, der den RAM ausbremsen könnte, mit dem FSB beim i7 weggefallen ist.

Das Anwendungsgebiet meines PCs wird Spiele und Videobearbeitung sein.

Ich stehe vor der Wahl zwischen CL9 1600er DDR3 (Adata, Mushkin, Aeneon, OCZ, div. gute Hersteller in dem Segment) und CL6 1333er (Geil).
Oder sollte ich vielleicht sogar CL8 1333er kaufen, der mich noch deutlich günstiger zu stehen kommt? Wie sehen die Performanceunterschiede in Realtimeanwendungen aus? Ob ich zum kompilieren/encoden/bla in einer Stunde zwei Minuten mehr oder weniger brauche ist mir herzlich egal.
 
Ich habe soeben noch diesen recht erhellenden Artikel gefunden:

Die Systemkonfiguration gleicht bis auf die GraKa (XFX 9800 GTX+ statt GTX 280 meiner), die Unterschiede beim MB sind vernachlässigbar, das verwendete MSI-Board ist auch "top notch".
 
Jo, das werde ich jetzt auch machen. 1333er wird es trotzdem sein, da ich nicht ewig beim 920er bleiben werde und Übertakten nicht ausschließe. Aber kommt Geld, kommt Rat. 😉
Überraschend finde ich wirklich, dass 1600er und 1800er Triple Channel RAM bei den aktuell möglichen Setups einfach völlig wasted sind aber gerade durch zB die Corsair Dominator Reihe als "geiles Profi Musthave" angepriesen werden. Letztendlich überteuerte Nischenprodukte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten