Ich brauche eure Meinung zu diesem selbst zusammengestellten Pc ( Battlefield 3 )

mockis

New member
Also ich habe mir einen Pc zusammengestellt und nun möchte ich fragen...

1. Kann ich an das Mainboard eine 2 Grafikkarte anschließen ? Möchte nämlich bald eine zweite GTX 570 dazu kaufen.

2. Ist mein Gehäuse für alles groß genug ?

3. Kann ich damit Battlefield 3 mit alles auf ULTRA außer 4xMSSAA sondern 2xMSSAA ?

4. Passen die Komponenten gut zusammen ?





PC:


Grafikkarten: NVIDIA PCIe
Gainward GeForce GTX 570 GLH
HDMI, 2x DVI, DisplayPort 1 x € 274,-*

CPU: Sockel 1155
Intel® Core™ i7-2600K
FC-LGA4, "Sandy Bridge" 1 x € 279,-*

Netzteile:
be quiet! Dark Power Pro P9 650W
4x PCIe, Kabel-Management, schwarz 1 x € 149,90*

Gehäuse: Midi Tower
Sharkoon Tauron red edition
schwarz/rot 1 x € 79,90*

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
ADATA S510 2,5" SSD 120 GB
SATA 600, AS510S3-120GM-C 1 x € 114,90*

Mainboards: Sockel 1155
GIGABYTE GA-Z68A-D3H-B3
Sound, HDMI, DVI, VGA, G-LAN, SATA3,USB3 1 x € 104,90*

Arbeitsspeicher: DDR3-1600
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
CMX8GX3M2A1600C9, XMS3 1 x € 43,99*
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Also, wenn du noch eine Festplatte und DVD-Laufwerk hast, kannst du die Zusammenstellung natürlich nutzen, denn eine 120GB SSD sind doch etwas knapp und ein DVD-Laufwerk braucht man letzten endes auch. Allerdings sind da ein Paar Dinge in meinen Augen nicht ganz stimmig.
Erstens die GTX570. Zwar keine schlechte Grafikkarte, allerdings würde ich jetzt und heute keine zwei 570er mehr verbauen, da man mit einer grafikkarte auch sehr gut unterwegs sein kann. Allerdings wirst du dann nicht bei Nvidia fündig und müßtes auf AMD/ATI umsteigen. Zwei solcher 570er kosten auch deutlich über 500€, daher kann man auch zu einer 7970 greifen. Die liegt Leistungstechnisch in etwa 20-30% über einer GTX580, je nach dem Game, verbraucht aber wesentlich weniger Strom als ein SLI-Gespann aus zwei 570er.
Zweitens, solltest du doch zu zwei 570er greifen wollen, dann wäre ein 650W Netzteil doch etwas knapp bemessen, auch wenn das ausgesuchte BeQuiet schon sehr wertig ist. Ich würde da auch jeden Fall zu einem 750W NT greifen.
Dritens, dass Gigabyte Board ist schön und gut, allerdings liegen der erste und der zweite PCIx Steckplatz zu dicht nebeneinander. Nutzt du auf dem Board zwei Grafikkarten, kannst du davon ausgehen, dass die erte Karte ziemlich warm werden wird, da sie nur ungenügend Frischluft ansaugen kann. Bei SLI und CF sollten der erste und zweite PCIx Slott mindestens drei Slotts von einander endfernt liegen.
Wie z.B. bei diesem,

oder auch bei diesem,
.
Also, fassen wir noch einmal zusammen. Auf SLI mit zwei GTX570er lieber verzichten. Nimm statt dessen lieber eine 7970. Ist dir diese mit 500€ zu teuer, kannst du auch zu einer 7950 greifen. Diese ist mittels OCen auch leicht auf das Nivau einer 7970 zu bringen, kostet aber schlappe 100€ weniger.
Nimmst du eine der beiden AMD/ATIs kannst du das ausgesuchte Board ruhig nutzen, denn es wird ja nur eine Graka verwändet. In dem fall kannst du auch ein kleineres Netzteil verwänden. Ein gutes NT mit 550W reicht dann völlig.
Bestehst du aber auf das SLI-Gespann, nimm eines der beiden verlinkten MoBos und ein stärkeres NT mit 750W.
 
Bei der derzeitigen Situation würde ich aber zu einer Nvidia Geforce GTX 680 greifen, welche noch mal ein Stück Leistung drauflegt und weniger verbraucht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten