Ich brauche Hilfe beim PC-Build

Togy

New member
Hi, ich will mir einen PC zum ersten mal selber zusammen bauen, und benötige deswegen etwas Hilfe.
Mein Plan für den neuen PC:

Gehäuse: Sharkoon VS4-S
CPU: Amd Ryzen 5 1600
Graka: Erstmal eine 1050ti, evtl später eine rx 580 8GB
Netzteil: Be quiet System Power 9 400W
Ram: G.Skill Aegis 8GB DDR4-3000
HDD: 1TB (schon vorhanden)
Mainboard: MSI PRO-E AMD A320 So.AM4 Dual channel DDR4 mATX

Meine erste Frage wäre ob dass genannte Mainboard die CPU und den RAM unterstützt.
Das Mainboard unterstützt Speichermodule: DDR4-1866,2133,2400,2667,2933,3200
Und der RAM hat eine max Frequenz von 3000, also passt es nicht, oder verwechsel ich da irgendwas?

Die zweite Frage wäre ob ich noch irgendwelche Kabel dazu kaufen muss z.B: um die Festplatte mit dem Mainboard zu verbinden. Oder sind die Kabel alle beim Mainboard enthalten?

Dritte Frage, passt das Netzteil? Muss ich irgendwas beachten und sind alle benötigten Kabel enthalten?

Meine größte Angst ist halt das es am Ende an einem fehlenden Kabel oder sowas scheitert.😂

Danke im Voraus für die Hilfe!
LG
 
Meine erste Frage wäre ob dass genannte Mainboard die CPU und den RAM unterstützt.
jop würde es, aber:
das Mainboard in eins mit B450 Chipsatz (und am besten 4 RAM Bänke) tauschen, die 300er Chipsätze hatten halt mehr Probleme mit der RAM Erkennung, außerdem ist der A320 Chipsatz der "Office " Chipsatz mit der geringsten Ausstattung und ohne Möglichkeit RAM und CPU zu übertakten.

bei der Grafikkarte nimm die stärkere aber günstigere RX570, denn die 1050TI kostet einfach zu viel.

wenn du 20€ mehr hast, würde ich gleich den Ryzen 2600 nehmen der ist da noch mal stärker.

eine SSD sollte heutzutage nicht fehlen, wo dann das Betriebssystem und die meisten Programme und Games drauf kommen, ne Crucial MX500 mit 250gb oder 500gb sollte man schon mit einplanen


Und der RAM hat eine max Frequenz von 3000, also passt es nicht, oder verwechsel ich da irgendwas?
es passt, der RAM wird erstmal automatisch runter getaktet auf 2133Mhz, man muss dann das XMP Profil im BIOS/UEFI laufen, das der mit 2933 oder 3000Mhz läuft, allerdings haben die 300er Chipsätze damit Probleme gehabt, das zu erreichen, deswegen am besten ein Board mit 400er Chipsatz. und beim A320 Chipsatz fehlt glaube ich auch die möglichkeit ein XMP Profil zu laden

Oder sind die Kabel alle beim Mainboard enthalten?
genau da sind sie dabei, alle die benötigt werden.

Dritte Frage, passt das Netzteil? Muss ich irgendwas beachten und sind alle benötigten Kabel enthalten?
passt, allerdings könnte man gleich die 500W Variante für die Zukunft nehmen, wenn es Finanziell drin ist. Kabel sind alle am Netzteil dran.

Die Hardware benötigt Windows 10, ist dir das soweit bewusst?

falls du noch ein win7 oder 8.1 Key hast, damit kann man win10 immer noch kostenlos aktivieren und Microsoft stellt win10 für die Installation zum Download auch kostenlos in der aktuellsten Version bereit
 
Danke für die schnelle Antwort,

Ja eine SSD ist in Planung und Windows 10 habe ich auf meiner jetzigen Festplatte.

Ich habe eigentlich nicht vor meine Hardware zu übertakten, würde es sich dann trotzdem lohnen das von dir vorgeschlagene Mainboard zu kaufen?
 
ja würde es, schon alein für den RAM, wenn der mit 2933 oder 3000Mhz läuft bringt das schon einiges bei AMD Systemen und du hast mit dem B450 Chipsatz dann auch die Aufrüstbarkeit auf die Ryzen 3000er CPU Serie, die jetzt ende Sommer kommt.

dem A320 Chipsatz Board fehlt auch ein M.2 Slot, bei dem B450 Chipsatz Board kann man die SSD auch als m.2 Variante nehmen.

Ja eine SSD ist in Planung
würde ich wenn Möglich gleich jetzt mit einplanen, da du eh Windows neu installieren musst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten