Ich verstehe RAM nicht. Welchen RAM bekomme ich?

NuzakFarnas

New member
Zum ersten Mal Builder hier und alles, was ich im Einkaufsprozess zu sagen habe, ist ... RAM ??? Warum in aller Welt gibt es keinen einfachen Leitfaden für sie? Sie werden immer viel zu kompliziert und obwohl ich jeden anderen Teil meines Computers ausgiebig erforscht habe, scheint es, als würde ich mit RAM auseinander gehen. Intel Core i7 8700K auf einem MSI Z370 Tomahawk für einen Gaming- / Streaming- / Low-End-Videobearbeitungscomputer. Welchen RAM bekomme ich? Ist die CAS-Latenz von Bedeutung? Ist der Sprung von 2666 auf 3000 wichtig?
 
Beim RAM gibt es auch nicht viel zu beachten. Man schaut welche Taktung usw. von der CPU, bzw. dessen Speicherkontroler unterstützt wird, macht bei deinem i7 8700K "Dual-Channel DDR4-2666". Ergo nimmt man am besten ein Kit bestehend aus zwei RAM-Riegel, entweder 16GB oder gleich 32GB.
Wer evtl. auch übertakten will kann auch zu 3000er DDR4 RAM greifen, allerdings gibt es nie die Gewähr das du den auch mit seinen Spex stabiel zum laufen bekommst, denn auch das bedeutet "übertakten".
Latenzen usw. kann man miterweile außer acht lassen, dass bringt eh nichts mehr. Auch auf RAM mit extremen Kühlkörpern kann man miterweile völlig verzichten, da DDR4 RAM nur mit sehr geringer Spannung arbeitet werden die kaum noch warm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten