Ich würde gerne meinen pc aufrüsten

akkuladen

New member
Hallo liebe Community,
Ich würde meinen pc gerne aufrüsten und wollte mal fragen was ihr denkt was so sinn macht. Mein PC Besitz momentan folgende technische Daten:

Motherboard: ASRock H77 Pro4/MVP
CPU: Intel Core i5-3470 3.20GHz
Grafikkarte: Nvidia Geforce gtx 660 ti

Als Lüftung habe ich momentan 5 be quiet lüfter. Mein Netzteil habe ich momentan nicht im Kopf aber ich wollte meine PC am kommenden Freitag sowieso mal aufschrauben und säubern bei der Gelegenheit schau ich gleich mal nach.

Ich zocke games wie Fortnite, Battlefield und lol. Ich habe Vllt darüber nachgedacht mir ne bessere Grafikkarte zu kaufen wäre das möglich mit meinen Konfigurationen und wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen ansonsten welche Vorschläge hättet ihr noch bzw. was würdet ihr mir empfehlen auf zu rüsten.

Danke schon mal für eure Antworten!
 
die große Frage ist immer, wo fehlt dir aktuell Leistung? und wie hoch ist dein Budget?

ansonsten, wieviel RAM ist verbaut? und welches Netzteil genau?

ja man kann ne Grafikkarte aufrüsten, warum auch nicht
 
die große Frage ist immer, wo fehlt dir aktuell Leistung? und wie hoch ist dein Budget?

ansonsten, wieviel RAM ist verbaut? und welches Netzteil genau?

ja man kann ne Grafikkarte aufrüsten, warum auch nicht

Ich hab momentan 12 GB RAM verbaut wo von 11,9 GB nutzbar sind. Netzteil schau ich morgen mal nach. Ich wollte mir Vllt mal ne neue Grafikkarte holen. Ich hätte da an eine nvidia gtx 1070ti gedacht von Asus hab die momentan für 380€ gesehen, weiß allerdings nicht ob mein Motherboard und CPU das aushalten Vorallem da ich ja auch meinen CPU nicht übertakten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat dürfte dein betagter i5 3470 eine GTX1070ti ausbremsen, aber nur die CPU austauschen wird dir nicht viel bringen, den ein i7 3770 macht das nicht wirklich besser, zumal es die auch nur noch gebraucht gibt.
Ist dann natürlich eine Frage des Geldes, ob dir das Upgrade auf eine 1070er reicht oder gleich Board, CPU und RAM mit getauscht werden sollen/können.
Rein von der Sache her wäre es wohl wirklich am besten du würdest Graka, CPU, RAM und Board tauschen und, weil du eh das Betriebssystem neu machen mußt (im übrigen wäre bei der neuen Hardware Win10 Pflicht) auch gleich noch eine SSD.
Aber sind das halt die teuersten Komponennten eines Systems, bei der Sache kämst du also nicht gerade günstig weg.
 
In der Tat dürfte dein betagter i5 3470 eine GTX1070ti ausbremsen, aber nur die CPU austauschen wird dir nicht viel bringen, den ein i7 3770 macht das nicht wirklich besser, zumal es die auch nur noch gebraucht gibt.
Ist dann natürlich eine Frage des Geldes, ob dir das Upgrade auf eine 1070er reicht oder gleich Board, CPU und RAM mit getauscht werden sollen/können.
Rein von der Sache her wäre es wohl wirklich am besten du würdest Graka, CPU, RAM und Board tauschen und, weil du eh das Betriebssystem neu machen mußt (im übrigen wäre bei der neuen Hardware Win10 Pflicht) auch gleich noch eine SSD.
Aber sind das halt die teuersten Komponennten eines Systems, bei der Sache kämst du also nicht gerade günstig weg.

Ich hab momentan ne snadisk SSD 256 GB drin und 4x4 GB corsair vengeance ddr3 ram drin hab gesehen in mein motherboard könnte ich maximal 32Gb rein packen was heißt da wäre noch Luft nach oben. Zudem habe ich momentan Windows 10 Education. Nach Möglichkeit würde ich gerne bei 500€ bleiben mit der gesamten aufrüstung. Ich würde dann falls ich noch einen neuen CPU zu der Grafikkarte brauche halt am Ende das ganze splitten und 1 monat den CPU holen und den anderen die Grafik karte. Wie wäre es den mit einem I7 8700? Und dazu die 1070ti von Asus das ganze Vllt noch mit nem neuen durchsichtigen tower mit rgb LED und 2 neuen Lüftern mit LED?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ne neue CPU (Ryzen 2600 für 160€) brauchst du aber auch ein neues Board (AM4 Sockel B450 Chipsatz für 80-100€) und auch neuen RAM (DDR4 3000mhz 16gb für 110€). Mehr als 16gb RAM braucht man für Gaming nicht wirklich.

Natürlich würde jetzt auch ne gtx1070ti gehen und später dann den Rest
 
Nach Möglichkeit würde ich gerne bei 500€ bleiben mit der gesamten aufrüstung
Kannst du natürlich machen, ändert aber nichts an deinem "Problem" das dein 3470er i5 für eine so starke Graka wie die GTX1070ti zu schwach ist.
Schwach in dem Sinne, dass der 3470er nie dafür sorgen kann, dass dann "deine" GTX 1070ti auch ihre volle Leistung empfahlten kann.
Das geht eben nur mittels stärkerer CPU. Die bekommst du aber nur durch ein Plattformwechsel. Wobei das schnuppe ist ob du nun auf einen aktuellen Intel oder AMD setzt.
Ein Plattformwechsel bedeutet aber neues Board, CPU und RAM. Selbst deinen DDR3 RAM wirst du nicht weiter nutzen können, weil alle aktuellen Plattformen außnamslos DDR4 RAM nutzen/brauchen.
Wie wäre es den mit einem I7 8700
Wäre mir persönlich zu teuer, schließlich gibt es den erst ab 400€. Rechnet man jetzt noch 100€ fürs Board, und 120€ für den RAM, kommst du ganz schnell auf 620€ und mehr nur für die CPU, RAM, Board-Kombi.
Nimm statt dessen lieber einen AMD Ryzen 2600X nebst Board und 3000er DDR4 RAM, dann hast du schon mal gute 200€ eingespart.
 
Danke für die ganzen Tipps ich schau mal morgen was für ein Netzteil ich hab, da kommt dann bei mir bestimmt auch noch die frage auf ob das ausreicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten