ich weiß nicht weiter... hdd, cd-rom oder mainboardfehler?

massel

New member
Hallo Gemeinde.
Ich wollte heute abend den rechner meines freundes formatieren.
beim hochfahren allerdings war schon seltsam, dass der rechner entweder die festplatte ODER das CD-Rom-Laufwerk erkennt, aber nicht beide zusammen. dazu muss ich dann umstecken hinten. mal das cd-rom auf master, mal hdd auf master. jedenfall ist irgendwie auch nur ein kabelstrang verfügbar. ich habe aus meinem alten rechner einen rausgenommen. an dem hängen bei mir die cd-rom / dvd-rom-laufwerke.
leider hat auch damit nichts geklappt. ich konnte die festplatte schon löschen.
also er konnte im setup programm die hdd finden, obwohl ja von cd gebootet war. also erstmal großzügig formatiert... jetzt geht mit dem ding nichts mehr, weil, wenn ich hochfahre sagt er entweder "fehler beim starten des betriebssystems" oder er startet wieder von CD, wenn angeschlossen und cd drin.
wenn ein cd-rom laufwerk nicht angeschlossen ist, dann findet er das windows installationsprog von c:\windows aber nicht die daten der cd, weil ja auch gar kein laufwerk dran ist.
versteht ihr mein dilemma? und wer könnte mir obendrein noch weiterhelfen. was kann ich versuchen?
grüße,

ps. ist übrigens mainboard von as rock, amd - 1,5 ghz oder so. hitachi hdd, und verschiedene cd-rom-laufwerke ausprobiert. 256 mb-ram.
und wie gesagt. der zweite breite kabelstrang, wo ich sonst die CD-Laufwerke gewohnt bin fehlt. auch beim rumfrickeln habe ich ausprobiert diesen anzuschließen, allerdings ohne früchte. anschließen kann man alles, aber die sau tut als wäre sie taub oder blind, oder beides!
massel.
 
hallo und willkommen im PCM-forum....
zu deinem problem.
du mußt erst einmal alles richtig angeschloßen haben. natürlich kann man nicht das CD/DVD laufwerk an die gleiche IDE-leitung wie die festplatte hängen, das funktioniert nicht.
du mußt auch darauf achten, das die Festplatte an IDE1 sitzt. IDE1 ist auf den mainboards meistens blau und IDE2 (für CD/DVD) schwarz, muß aber nicht sein, deshalb schau mal in das handbuch vom board. solltest du das nicht zur hand haben, kannst du das als PDF auf der hersteller HP downloaden.

wenn du nun alles richtig angeschloßen hast (IDE1=Festplatte, IDE2=CD/DVD) starte den rechner und gehe ins bios, schau nach ob alles richtig erkannt wird.
wird alles erkannt, schau nach der boot-reienfolge. zum installieren des windows muß der rechner als erstes von CD/DVD booten und dann erst von der Festplatte.
wenn nun alles eingestellt ist, den rechner neu starten und windows wie gewohnt intallieren.

wichtig ist auch, dass bei benutzeung einer festplatte und eines CD/DVD-laufwerks, beide auf "Master" gejumpert sind. hast du da zwei CD/DVD-Laufwerke drinne, muß davon eines als "Master" und das andere auf "Slave" gejumpert sein. gleiches gilt auch bei benutzung zweier festplatten.
 
...natürlich kann man nicht das CD/DVD laufwerk an die gleiche IDE-leitung wie die festplatte hängen, das funktioniert nicht.

aber selbstverständlich kann man ein cd/dvd-laufwerk und eine festplatte an eine ide-leitung anschliessen! 😉

pro ide-controller lassen sich 2 geräte (egal welche) betreiben...dazu benutzt man ein ide-kabel mit einem host-anschluss(mainboard) und 2 geräteanschlüssen (master und slave)
in diesem falle muss dann ein gerät(normalerweise die festplatte) als master gejumpert werden(jumperstellungen sind meist auf einem aufkleber auf der hdd abgebildet) und das andere gerät (in diesm falle das cd-rom-laufwerk) als slave gejumpert werden.
wenn alles richtig verkabelt ist, sollte das bios auch beide geräte erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bei manchen mainboards geht das, aber nicht bei allen. zudem sollte man das so auch nicht benutzen, selbst wenn es bei einem board funktioniert, da über das eine IDE-kabell, dann die daten gleichzeitig gelesen und geschrieben werden müßen, dass ist nie von vorteil und bremst die ganze sache nur aus.😉
 
na dann nenn mir ein bord, bei welchem ein ide-controller verbaut ist an dem man nur ein gerät betreiben kann :hmm:

aus wikipedia:
Bei der ATA/ATAPI-Schnittstelle verfügen die angeschlossenen Geräte über einen eigenen Controller. Mit diesem eingebauten Controller kommunizieren sie mit dem Host (über einen Host-Adapter (z. B. eine Schnittstellenkarte)). ATA/ATAPI-Geräte werden mit einem Flachbandkabel an die 40[1]-polige Schnittstelle des Hosts angeschlossen (ATAPI-40). Zwei Geräte pro Anschluss sind möglich, diese werden dabei als Device 0 (auch Master, MA) bzw. Device 1 (auch Slave, SL) bezeichnet. In der Regel wird Device 0 am Ende des Kabels angeschlossen. Die Einstellung des Device-0- bzw. -1-Status erfolgt meist über Jumper. Es gibt bei vielen Geräten auch die Möglichkeit des „Cable Select“ (CS). Hierbei müssen beide Geräte auf CS gestellt werden, wobei ein spezielles Anschlusskabel den Device-0- bzw. -1-Status vergibt.

so...nu aber wieder b2t 😉
 
Hatte letzte Woche das gleiche Problem.
Das IDE Kabel war kaputt.
Hast Du es schon mal mit einem neuen Kabel versucht?
Festplatte auf Master und Laufwerk auf Slave jumpern.
Das Laufwerk ans eine Ende des Kabels dann die Festplatte in die mitte und das andere Ende des Kabels ans Mainboard anschließen.

In meinem Fall hat das kaputte IDE Kabel meinen DVD Brenner in den Tod gerissen.
Naja wenigstens ein Grund für einen Umstieg auf S-ATA Laufwerke.
 
@OCB
was meinst du, warum viele die aufgerüstet haben (neues board und CPU) aus genau diesen grund ein problem haben. weil die neuen boards alle nur noch ein IDE anschluß haben und sie ihre alte IDE platte und CD/DVD da anschießen möchten.
bei manchen boards werden die laufwerke nicht richtig erkannt, wenn du die festplatte und das laufwerk an den einen anschluß machst.
natürlich kann man auf jeden IDE anschluß bis zu zwei geräte betreiben, aber nicht bei allen im mix.
was meinst du, warum früher die leute extra einen raidcontroller verbauen mußten, wenn sie mehr wie zwei fetplatten anschließen wollten obwohl sie nur ein CD/DVD laufwerk verbaut hatten und im prinzib da ein gerät noch frei hatten?!:hmm:
 
tut mir leid...aber solche probs hatte ich bisher noch nicht...nicht beim sockel a-board, nicht beim 939-board und auch nicht jetzt beim neuen lga775-board 😉

Festplatte auf Master und Laufwerk auf Slave jumpern.
Das Laufwerk ans eine Ende des Kabels dann die Festplatte in die mitte und das andere Ende des Kabels ans Mainboard anschließen.

ich glaube die hdd sollte ans ende (schwarz/master) und das laufwerk in die mitte(grau/slave) und blau kommt ans mobo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten