IDE Controller wird im BIOS nicht erkannt

monrol

New member
Hallo,
ich bin neu hier und grüße alle Mitglieder dieses Forums!
nun zu meinem Problem
Möchte eine dritte festplatte in meinen Rechner einbauen. Meine Konfiguration: Pentium 4 253 GHz XP SP3
IDE Controller auf Mutter-Board: 2 HD 80 GB auf primary, 2 optische LW auf secondary. Habe mir einen IDE Controller Sil680 beschaft und auf ein PCI Platz gesteckt. wenn ich boote und in das BIOS gehe, finde ich aber nur 4 Drive-Plätze genau wie ohne den zusätzlichen Controller. Muß ich was spezielles machen damit die Karte erkannt wird?
habe auch versucht die dritte Platte an Stelle des optischen LW (als Master gejump) ohne den SIL680 anzuschließen, aber es wird nicht erkannt. alls einzigen platz wird es als Slave an Stelle des 2. o LW erkannt. Warum kann den HD nicht als Master jumpen?
Danke für die Antworten
monrol😱
 
Hallo monrol,
sei zunächst mal herzlich gegrüßt in unserem Forum.

Dein Controller war neu? Der scheint dennoch auf dem alten Stand zu sein.
Vermutlich musst du ihm noch ein neues BIOS verpassen, denn es gab Sil0680-Controller, die schon mit XPSP2 nicht mehr zurecht kamen. Und du hast ja sogar SP3 aufgespielt.
Probiere dennoch zuerst mal einen anderen PCI-Steckplatz, um Adress-Konflikte auszuschließen. Dass du aktuelle Treiber für Sil0680 (für XP-SP3) bereits geladen hast, setze ich mal voraus, ansonsten natürlich auch aus dem Netz besorgen.
Gruß OC.
 
Hallo monrol,
sei zunächst mal herzlich gegrüßt in unserem Forum.

Dein Controller war neu? Der scheint dennoch auf dem alten Stand zu sein.
Vermutlich musst du ihm noch ein neues BIOS verpassen, denn es gab Sil0680-Controller, die schon mit XPSP2 nicht mehr zurecht kamen. Und du hast ja sogar SP3 aufgespielt.
Probiere dennoch zuerst mal einen anderen PCI-Steckplatz, um Adress-Konflikte auszuschließen. Dass du aktuelle Treiber für Sil0680 (für XP-SP3) bereits geladen hast, setze ich mal voraus, ansonsten natürlich auch aus dem Netz besorgen.
Gruß OC.

Hallo Occult
danke für die schnelle Antwort!
nein, der Controller war nicht neu! Also ist es sehr wahrscheinlich der Grund warum er nicht erkannt wird. habe alle Steckplätze ausprobiert.
Die neuste Treiber habe noch nicht aufgespielt weil ich das mit dem Harware Manager machen wollte, auch weil ich nicht genau weis wie ich diese richtig installiere, ich habe nähmlich folgendes vom internet runter geladen:Vista-xp-680-x86-1.2.26.0-logo.zip und BIO-00680A-x10. Wie verpasse ich dem Controller das neue BIOS?

Roland
 
Hm ... keine schlechte Frage ... in Anbetracht dessen, dass ich schon lange keinen mehr als PCI-Karte hatte ...

Möglicherweise musst das BIOS auf Diskette ziehen, dann sicherlich ins BIOS des Controllers per bestimmter Tastenkombination rein, und dann sollten da entsprechende Optionen zu finden sein. Hab ich selber damals nicht machen müssen und leider auch keinen solchen Controller mehr zur Hand.

Was sagt denn die Silicon-Seite oder Dawi-Seite (Hersteller) dazu? Hast du da mal reingeschaut? Keine Anleitung zum Betrieb des Controllers dabei gewesen? Evtl als PDF von Herstellerseite runterladbar.

EDIT:

Hab mal auf nachgesehen:

... und hier gibts die beiden aktuellen Dateien: BIOS und das Flashtool:
... unter DOS dann mit der per Flashtool (Update Utility) vorbereiteten Diskette starten und dann den Anweisungen folgen. Kanns leider nicht selber hier nachvollziehen, sollte aber so in etwa funktionieren. Evtl funktioniert sogar das Windows-Tool von 2007. Das ist das in der Liste darunter. Ich würde aber trotzdem lieber ne Floppy ausgraben und es auf DOS-Ebene versuchen.

Ich hoffe, das hilft dir trotzdem weiter.
Gruß OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo OCcult
vielen Dank für deine Bemühungen! hat funktioniert, habe das BIOS geflasht und die Treiber installiert. Aber das System braucht jetzt sehr lang zum starten, wenn das Laufwerk angeschlossen ist. Zudem kann ich das Gerät im hardware Manager sehen, aber auf dem arbeitsplatz wird es nicht erkannt, ich habe es als Master auf Kanal 0 als einziges Gerät auf diesem Controller. Hast Du ein Idee was ich da machen muß? oder kann das Laufwerk einen Schuß habe, was ich bezweifle weil im Lap-Top wird es erkannt.😕
Grüß,
Monrol
 
Dass dein PC nun langsamer startet, ist normal, da er erst mal alle installierte Hardware erkennen muss, so auch die PCI-Karte.

Dass das Laufwerk einen Schuss hat, glaube ich dann auch nicht. Versuch mal unter Systemsteuerung - Verwaltung - Datenträgerverwaltung deine Festplatte zu identifizieren. Da müsste sie drin stehen. Evtl dort aktivieren.
 
Hallo OCcult,

noch mal vielen Dank habe "fast" alles hingekriegt, meine Platte ist sichtbar, und ansprechbar. das einzige was nicht geht, ist die HD alls Master laufen lassen. wenn ich sie als Master jumpe, wird sie nicht mehr erkannt. Aber damit muss ich wahrscheinlich leben:bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten