also meines Wissens nach, was ich so in Physik aufgeschnappt habe, steigt der Widerstand mit der Temperatur eines Leiters, da die Atome in ihrer Ruhelage immer heftiger "wackeln", dadurch ensteht für die durchströmenden Atome ein größerer Widerstand, da es zu vermehrten Zusammenstößen kommt. Das wäre so standard Kaltleiter.
Halbleiter sind Heißleiter, soviel ist klar, zu mindestens haben sie ein Heißleiter ähnliches Verhalten.
Da haben wir es mal wieder, kaum ist man aus der Schule raus vergisst man auch schon alles und verdreht die Namen, darauf enstehen dann falschen Annahmen und so weiter. Es ist zum Mäuse melken.
Sorry Pixelflat: Ich werde mein Hirn bei Gelegenheit stilllegen.
Zum Thema:
Die Nachteile dieses Verhaltens ist "klar": Es sinkt zwar sein Widerstand, doch dafür steigt gleichzeitig damit die Leckstromanfälligkeit. Ob diese durch niedrigere Spannungen begünstigt wird oder nicht, würde mich jetzt echt mal interessieren.
Der Vdrop hat aber an sich weniger mit der eigentlichen CPU zu tun. Das was hier eine rolle spielt ist die Leistung die eine CPU im Load Bereich von einer Spannungswandler Sektion abverlangt. So kann es bei eher billigen Aufbauten nun einmal kommen das die Spannung aufgrund der hohen geleisteten Leistung einbricht. Ähnlich unserem Normalen Hausnetz, welchen wir auch mit entsprechender Leistungsanforderung in die Knie zwingen können bzw zum Zusammenbruch führen können. Der Zusammenbrucht bei einem PC kommt dann dem simplen Absturz gleich. Hochwertige Schaltkreise haben hier erheblich weniger Probleme, da sie von Haus aus für eine höhere Leistung gebaut wurden.
PS: ich hoffe mein Hirn hat mich noch nicht ganz verlassen