Innenbeleuchtung

michel_

New member
Nabend 🙂

Wenn ich ehrlich bin leuchtet mir mein Rechnerlein momentan noch etwas zu wenig und ich würd gerne auch noch etwas basteln!

Und zwar würde ich gerne mein Gehäuse innen so zum leuchten bringen wie zB dieses .

Nun würd mich mal interessierne, was ich dafür am besten nehme, LEDs oder irgendwelche Röhren? Also ich will einfach dass mein Gehäuse innen auch richtig ausgeleuchtet ist, dass man auch etwas vom Innenleben sieht.

Am besten wäre es noch, wenn ich die se Beleuchtung nach Bedarf abschalten könnte, ggf. auch nur über einen popeligen Schalter der von hintem aus dem Gehäuse raushängt..
 
Hi


Wen du etwas gezielt ausleuchten willst nimm LED`s wen das gesamte Gehäuse, ausgeleuchtet werden soll, nimm Röhren.

Welche Farbe du wählst musst du selbst entscheiden!.
Die Sache mit dem Schalter ist eine Coole Idee, aber mit hinten heraus das sollte man noch mal Überdenken.
Es seiden du willst andauernd nach hinten Kriechen 😱mfg:.


Gruß Master2
 
Also wenn du jetzt eine 100%ige Ausleuchtung haben willst, dann solltest du einfach zwei 30cm Kaltlichtkathoden nehmen und eine oben und eine unten, weit hinten im Gehäuse montieren, also zur festen Wand hin.
Für leicht diffuse oder puntuelle Beleuchtung sind LedSpots die beste Wahl, selber bauen oder kaufen, wie man möchte.
Man kann ordentlich einen Schalter in eine Slotblende einarbeiten oder du baust dir ein Frontpanel in dem dann auch noch eine Lüftersteuerung ist und halt dein Schalter für die Beleuchtung, allerdings ist das dann schon mit deutlich mehr Aufwand behaftet.
 
OK, danke für die Infos, werde dann wohl die zwei Röhren nehmen! Kann ich solche Röhren mit einem simplem Kippschalter versehen um sie ein- bzw. auszuschalten? Grüße
 
Also es sind immer so runde oder viereckige Kippschalter dabei, bei A.C.Ryan sind die mit Blech und die von Revoltec meistens ohne. Zumindest wars bei mir bis jetzt so. Die sind allerdings nicht sonderlich schön, bzw. sehen billig aus und machen nich wirklich viel her. Müsste man mindestens noch lackieren oder einfach die Schalter ordentlich an die Front verlegen oder wo man sie haben möchte.
Zumindest würde ich es so machen.
 
Habe mir gestern folgende bestellt: Hoffe, dass ich damit zufrieden sein werde! Bilder gibts sobald die verbaut sind... Nun bin ich mir aber noch am überlegen wie ich die am besten verbaue.. Eine oben eine unten, klar. Aber hinten im Gehäuse oder lieber vorne am Fenster, sodass man sie nicht direkt sieht wenn man ins Gehäuse schaut.. Wie habt ihr das so? Tendiere zu letzterem. Grüße
 
also wenn du sie oben und unten befestigst, am besten nahe am fensterrand,sodass man sie nicht direkt sieht wenn man aus nem meter reingugt

befestigt werden die meist mittels mitgeliefertem klettverschluss

mfg LIL

(hoffe ich konnte dir helfen)
 
bei denm Revoltec war auch alles bei mir dabei

-Kippschalter im Blech
-Klett zum Befestigen

halt alles was bei den andren auch dabei ist!
 
Hm OK, so hatte ich es auch vor 🙂

Leider wurd meine PayPal-Zahlung an Caseking irgendwie nicht überwiesen nun hab ich morts Galama gerade...:rulez:

Hoffe dass ich die Röhren aufs WE noch kommen.

EDIT: Ich weiß nun auch warum das mit PayPal nicht geklappt hat: Mein Update vom NoScript Addon für Firefox hat nen Bug, der nun gefixt wurde. Hatte auch Probleme mit Ebay. Wens genauer interessiert: -> PN
 
Zuletzt bearbeitet:
So hi, also Röhren müssten Montag da sein.

Nun ist mir noch was schönes eingefallen und zwar würde ich die Röhren mit diesem Teil hier steuern können:



Eigentlich zur Lüftersteuerung gedacht, sollte es doch auch die Röhren dimmen oder gar abschalten können oder?

Dieses Teil soll sich dann zu meiner bisherigen hinzugesellen. Somit habe ich dann auch Temperaturanzeigen außen am Gehäuse, welche ich bisher nicht hatte, und kann die Lampen auch schön dimmen oder gar abschalten.

Was mir aber ganz wichtig ist, ist die Tatsache, dass ich die Lampen auch wirklich abschalten kann (und nicht nur dimmen) und das geht aus der Beschreibung der Steuerung leider nicht hervor:

"Zudem lassen sich zwei Lüfter mit dem integrierten Controller in der Drehzahl und somit in der Geräuschentwicklung anpassen (Lampen lassen sich dimmen), dies geschieht in Abhängigkeit zur Temperatur vollautomatisch oder aber auch manuell, ein Eingreifen des Benutzers ist also nicht mehr notwendig, sollte es im Gehäuse etwas zu hitzig werden. Bei ca. 13°C werden die Lüfter automatisch abgeschaltet. (auch manuell möglich?)"


Des weiteren:
"Dieses edle LC-Display überwacht die Temperaturen von CPU, HDD und System" (was muss ein Mainboard können, damit diese Auslesungen möglich sind?)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Röhren heute bekommen und verbaut:


pc1nf1.jpg


pc2zn9.jpg



PS:

Da ich noch einige offene Fragen habe (siehe gelinkte Threads), will ich hier nochmal die Chance nutzen auf diese aufmerksam zu machen:

http://www.pcmasters.de/forum/monitore-und-pc-peripherie/29822-sennheiser-pc-161-a.html#post297620

http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/29549-six-engine.html#post294966

http://www.pcmasters.de/forum/case-modding/29627-innenbeleuchtung-2.html (erster Post auf Seite 2)
 
Dreh mal bitte den Mugen so das der Lüfter Richtung Heck bläst.
Das dürfte bessere Temperaturen geben.
Oder ist der Lüfter oben vom Tempest auch so nah wie der Hecklüfter dem Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten