Intel Boxed von C2D auf nen Prescott?

TGMeenzer85

New member
Hi Leute, ich hab heut den Rechner von meinem Onkel zu mir genommen, um den mal wieder frisch aufzusetzen. Also hab jetzt alles gemacht, allerdings dreht der Lüfter von dem Teil durchgehend auf 100%, das macht ein krach... :fresse:. Da es ein 0815-Rechner von Microstar (Hausmarke MediaMarkt, aber Medionbaugleich und auch deren Support) ist, hat das Teil auch so ein beschnittenes OEM-Mainboard, also auch keine BIOS Einstellungen usw...
Das Board ( MS 7046 Vers. 1) soll es aber scheinbar mit einer 3Pin und einer 4Pin Variante geben, ich geh mal davon aus, dass es heissen soll: 3Pin CPU-Kühler Anschluss oder 4Pin. Oder gibts da andere Bewegungsgründe? Jedenfalls seh ich an diesem Mainboard einen CPU-Kühler mit 3Pin Kabel, allerdings besitzt das Mainboard nen 4Pin Anschluss. Also keine Lüftersteuerung, oder?

Jedenfalls kann man ja bei Medion online die SN eingeben und hat seine ganzen Treiber/tools usw. parat für den Rechner.
Da hat es mich schon stutzig gemacht, dass er mir nur ein BIOS Update des Mainboards mit 3PIN angezeigt hat. Naja, aus diesem Grund hab ich dann auch das BIOS Update lieber sein gelassen und überlegt, wie ich die Kiste trotzdem leiser bekommen könnt...
Jetzt ist mir eingefallen, dass ich hier noch nen Intel Boxed Kühler von nem E6600 C2D hab, ist ja wie das Mainboard Sockel 775, müsste also passen. Allerdings hat der P4 ne TDP von 84W, der C2D nur 65W. Könnt da der Boxed etwas zu schwach für den Prescott sein?

Was würdet ihr meinen? Sein lassen? Das dumme ist, das selbst Coretemps nicht funktioniert, scheiss OEM Rechner...
 
Da weißt Du aber nicht alles.
Vierpolige Anschlüsse für die Regelung per Pulsweitenmodulation.
Dreipolig angeschlossene Lüfter müssen per Voltage geregelt werden.

Boards die im BIOS die Möglichkeit zur PWM-Regelung haben können die Lüfter immer auch mit veränderlichen Spannungen regeln.
Es ist also egal ob nun dreipolige oder vierpolige Connectoren an den Lüftern diese als PWM- oder normale Lüfter ausweisen.

Man kann aber auch PWM-Lüfter per Voltage regeln, so daß ältere Mainboards durchaus mit Coolern, die einen PWM-Lüfter haben, bestückt werden können. Keine Angst. Die vierpoligen Stecker passen auch auf die dreipoligen Connectoren auf dem Mainboard. Betriebsspannung und Tachosignal passen dabei. Der vierte für die PWM-regelung vorgesehene Steckkontakt bleibt frei.

Egal wie auch immer.
Es geht.

Ob die Boxed-Cooler heutiger C2D damaligen Konstruktionen für den P4 ebenbürtig sind, weiß ich nicht.
Es ist zumindest anzunehmen.
Nach meiner hier unmaßgeblichen Meinung kann nur der Versuch die letzte Gewißheit bringen.
Wenn die Kühlperformance (wieder Erwarten) nicht reichen sollte, wirst Du das schon merken.
Keine Angst! Alle Boards die jemals einen P4 tragen durften und dürfen, kennen den Mechanismus der temperaturbedingten Notabschaltung.
Daß Du den Prozessor "kaputtheizt" ist also ausgeschlossen.
 
Also erstmal vielen Dank für die Antworten, die ich auch gleich kommentieren möchte 🙂

Also wie gesagt, da ja das BIOS sehr eingeschränkt ist und ich auch die Voltage nicht ändern kann, hat der Lüfter einfach keine möglichkeit, sich regeln zu lassen.

Explizit zu Horst58:

Danke, das mit der Notabschaltung für nahezu jedes P4 Board war schon fast die Beruhigung all meiner Sorgen. Da leider kein Programm (ob es Coretemps, Everest, ... war) mir die Sensoren ausgeben konnte, wäre es ohne einer Notabschaltung schon ein Harakiri Kommando. Wie gesagt, so ein Medion/Microstar Rechner ist echt kein Zuckerschlecken... den kann man wirklich nur solange nutzen, bis er mal ne kleine Macke hat :bigok:

Naja, die Tatsache, dass der vorherige Lüfter durchgehend auf 100% lief und ich (auch für nur ca. 3 Stunden arbeit an diesem Gerät) es einfach nicht mehr aushielt, hab ich dann einfach den Boxed von dem E6600 draufgesetzt. Ich hatte diesen Kühler ja mal gaaanz am Anfang für meinen E6600 benutzt, war sogar wirklich von der Lautstärke zufrieden! Einzig für OC war er dann ungeeignet.
Jo, nach ner Runde Prime von heute morgen 3uhr bis eben hab ich nun den Entschluss gefasst, dass der Boxed von einem C2D eine Prescott CPU selbst im Sommer kühlen kann, und dass ohne 100% zu laufen, sondern sehr leise (kann ja leider nix auslesen, aber ich glaube, dass die Boxed ja auch pwm-steuerung haben)! Somit ist der Versuch erfolgreich gewesen =) Rechner ist somit wieder kühl UND leise (auch wenn mein Onkel das vllt gar nicht mehr so hört :bigok🙂.

schönen Sonntag noch!

TGMeenzer85
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten