Ich hab's mir schon gedacht.
Einen Neubau mit 500,- EUR Budget aus dem Boden zu stampfen ist möglich.
Die tolle Überflieger-Gamingstation bekommst Du dann aber trotzdem nicht.
Einen doch schon spürbaren Leistungsschub könntest Du mit deinem derzeitigen System bekommen, wenn Du Speicher aufrüstest und eine Midrange-Graka einbaust.
Dies sind nämlich genau die Flaschenhälse, die Dein System ausbremsen.
Bringt Dein Celeron schon nicht allzuviel zustande, bricht die Leistung, sofern es irgendwie in den 3D-Bereich geht, wegen der Onboardgrafik total ein.
Wenn Du nun sagst, ich will die günstigste machbare Variante haben, und bin mit einer Spiele-Performance die nicht so absolut top ist, durchaus zufrieden, ließe sich da für etwa 145,- Eur etwas machen.
Dazu würde ich Dir raten, diese
zu kaufen.
Das dürfte die Graka mit dem besten P/L-Verhältnis überhaupt sein, wenn man die gute und ruhig arbeitende Kühllösung mit in die Betrachtung mit einbezieht.
Der Umstand, dass Die Grafiklösung limittiert wäre damit ganz sicher beseitigt.
Den strommäßigen Mehrverbrauch wird Dein derzeitiges Netzteil wahrscheinlich noch verkraften können.
Das wäre empirisch zu ermitteln.
Zeigt sich später, dass das System beim Gamen zickig und freezt, oder meint ständig neu starten zu müssen, wäre noch ein
nötig.
Wenn Du das Geld verfügbar hast, und auf Nummer sicher gehen willst, kaufst Du dies be quiet gleich zusammen mit den anderen empfohlenen Komponenten
.
Deine derzeitige Rambestückung ist auch nicht so der Bringer.
Besser wäre 1GB Ram stecken zu haben, und diesen im Dualchannel-Modus laufen zu lassen.
Dazu wär ein einzelner 512MB-Riegel zu kaufen.
Da könntest Du Dir z.B. einen
kaufen und den (in den richtigen Slot) zu dem schon vorhandenen Kingston-Riegel dazu stecken.
Der Infineon bliebe dann allerdings übrig und wäre, damit er den Dualchannelbetrieb nicht behindert, aus dem System zu entfernen.
Kannst Du Dich mit deisem Von mir gemachten Vorschlag nicht so recht anfreunden, machst Du mal bitte einen neuen Thread unter
Systemvorstellung auf!
Stelle da schon mal als grundsätzliche Eckdaten neben Deinem maximalen Budget hinein:
Prozzessor: AMD AthlonX2 4600+ EE So.AM2 boxed
Graka: X1950 Pro
Mainboard: (?)
Netzteil: Be quiet Straigt Power 350Watt
Speicher: A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 1024MB (DDR2-800)
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-H54L
Case: (?)
... wirst Du sehen, dass sich einige Spezialisten aus unserer Community sofort darüber hermachen, und Dir sagen, was verbesserungswürdig wäre, was noch fehlt, und wo eventuell Mehrausgaben nötig sind/Einsparungen machbar sind.