Intel Core 2 Duo E4300 - FSB auf 430 MHz anheben?

unti20

New member
Hi,

ich wollte euch mal fragen, ob ich irgendwie meinem E4300 noch mehr FSB takt geben kann. Er läuft bis jetzt mit 390 Mhz FSB und nem effektiven takt von 3,51 Ghz bei 1,66 V VCore.
Um dieses "Monster" zu kühlen verwende ich ich ein Antec 900 Gehäuse mit einem Zalman CNPS9700 NT CPU Kühler. Außerdem habe ich 9 Gehäuselüfter von einer stärke von 134 cm³ bis 240 cm³ lüftförderung.
Doch mein eigentliches problem ist: Wenn ich höher als 390 fsb geh dann geht mein pc zwar an, aber der bildschirm bleibt aus. Könntet ihr mir da vll weiterhelfen? Muss ich die Ram spannung oder die Northbridge spannung anheben? Oder beides?
Die Temps sind alle in Ordnung.
CPU Idle: 39° Last: 63°
Mainboard: 25°
Graka: 38°
Ram: 27°

Mein System:
- Intel Core 2 Duo E4300
- GeForce 8800 GTX @ Ultra
- Asus P5k
- 480 Watt Tagan Netzteil
- 400 GB Samsung Festplatte

Hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt. 🙂

Mfg unti

Hi unti20 willkommen im Forum 🙂

Soweit ich weis macht der E4300 dicht bei 400FSB +/- ("FSB-Wall") kann evtl. bei dir der fall sein...

PS: Die 1,66v core sind auch ganz schön heftig 😵

Zuletzt bearbeitet:
nur mal ne frage wie laut ist dein "Monster" so?😀

die RAM Spannung musst du nicht erhöhen, hat nichts mit der CPU zu tun...

die NB und SB Spannung schon...

kannst ja versuchen diese Spannungan zu erhöhen

ABER:
also ich finde 63°C sind fast schon zu viel bei dieser CPU!!!!

naja wie laut des ding is weiß ich ja net aber es is die pure hölle für leute die keinen lauten pc haben können^^ 😀

ne die "FSB Wall" hat jetzt wohl eingesetzt
... leider aber egal
sone 45 nm cpu mit nem guten multi kommt bei mir sicher über 4,5 ghz 😀

xD war doch nurn joke, aber naja wenn man ne gute extreme edition edition erwischt mit nem guten multi, dann kommt man nahe ran^^ :rulez: -->> hoffe ich ma^^

naja, kann mir noch einer sagen, wieviel NB spannung ich bei nem asus p5k geben kann oder sollte, will noch mal versuchen ob ich se doch no weiter nauf krieg, also meine E4300.😱

achso hab mich schon gewundert😉

das wird dir nimand so genau sagen können...musste halt probieren...(in kleinen Schritten <-- weißte aber sicher schon^^)

ich habe meine NB Spannung bei ca 1,4V...

hmm ok aber was is so normal bei ner NB spannung also was sind standart werte? sry aber mit NB kenn ich mich noch net so aus^^

kannste evtl mit Everest auslesen wie viel dein NB gerade benötigt...
ansonsten ist beim NB so 1,25-1,49V "normal" aber hatte auch schon 1,65V ohne Wakü ab 1,73 solltest aber aufpassen...😀

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten