Intel Core i5 OC

Mayzon

New member
Hi, ich overclocke gerade mein i5, läuft auf 3,6 GHz bei ner Vcore auf 1,28 (zur Sichherheit erstmal mehr, btw. auf wie viel kann ich runter?) und die Vcore bleibt aber immer gleich auch wenn er runtertaktet, welche Sparte im Bios muss ich aktivieren dafür?

Und gleich poste ich nochmal Temps, lass Prime mal n bisschen laufen.
 
Aufwieviel du runterkannst kann man so pauschal nicht sagen, von CPU zu CPU unterschiedlich, musst dich halt langsam an das Minimum rantasten. Musst du im BIOS unter Energy Managment oder so kucken. Ich komme immer zwischen AMD und Intel Stromsparfunktionen durcheinander, ich glaube bei Intel heißt das Intel Speedstep Technology.
 
Also irgendwie is alles was mit runtertakten und stromsparen zu tun hat enabled, aber es geht nicht runter die vcore.

Außerdem glaube ich, ich hab die WLP scheiße aufgetragen, ab nen kleinen tupfen in die mitte und den Anpressdruck den Rest machen lassen, hab jetz aber bei Vcore 1,25V bei 3,6GHz während Prime läuft nach 5 minuten schon 60-65°C.
 
mein i5 läuft auch mit 3.6GHz und 1.26vcore - hab en mugen 2 mit nem langsam laufenden lüfter und max 60 grad bei prime - also denke ich mal das du nicht wirklich was falsch gemacht hast mit der wlp.
hatte davor immernur amd systeme und war am anfang auch recht schockiert über die temps des intel aber bei der möglichen übertaktung ist das schnell vergessen.
 
Also ich glaub da stimmt was nicht, nach ca. 15 mins ist die Höchste Coretemperatur 69°C, und damit sehr knapp ander oberen Grenze, werde mir mal die arctic cooling mx2 kaufen und dann mal gescheit auftragen.

Wollte die WLP anfangs verstreichen, aber das war voll die sauerei -.-
Mal war eine Stelle total dick und die andre total dünn bzw, keine WLP.
 
wenn dus nichtmal schaffst wlp zu verstreichen, dann lass am besten das gehäuse zu 😀

jetzt mal ernsthaft, du willst doch nicht wirklich sagen, dass dus nich hinbekommst, die wlp gleichmäßig (dünn!!) zu verstreichen?
nimm ne alte bankkarte oder gleich den finger.

mein i5 lief damals mit 1.21v bei 3.6ghz stabil und wurde im wärmsten kern 60° mit meinem brocken.

jetzt läuft er mit 1.19v bei 3.5ghz und wird ~56° im wärmsten kern (das ist immer der 1., die restlichen sind immer 5° kälter)

stell die vcore einfach mal auf 1.2v und teste. wenn er nicht stabil ist, dann gibste ihm halt mal 1.21v und so tastest du dich vor
 
Hab den Alpenföhn Nordwand, hab mehrere Karten probiert, die sind aber alle etwas abgenutzt an den geraden Flächen, deshalb konnte man nicht gescheit verstreichen. Hab dann einfach den kleinen Tupfen von ca. 2mm³ drauf gemacht und gehofft es verteilt sich schön. :fresse:

Werde ihn gleich mal aufmachen um zu schauen wie sie sich verteilt hat und probiere mien Glück nochmal.
 
mach ne plastiktüte übern finger und verstreich die wlp damit. so hast du viel mehr gefühlt als mit ner karte.
die wlp trägst du so dünn auf, dass die schrift noch leicht durchschimmert.
bei bedarf nimmst du halt ein bisschen was weg oder machst noch ein bisschen was drauf.
der alpenföhn nordwand sollte auf jeden fall besser kühlen. die temps unterbietet ja selbst mein brocken^^
 
Habs jetzt hauchdünn aufgetragen, mal sehen was die Temps so sagen, was ja auch ärgerlich ist, das vom ganzen Kühler gerade mal 3 Heatpipes aufliegen, da der CPU total klein ist.

Temps folgen ...

EDIT:

Öhm ja, die Temps haben sich verschlechtert, gehen nun auch über 70°C nach sehr kurzer Zeit. Hab jetz 1,16VCore und auf 3,2 GHz, vorerst.

Ich bestell trotzdem mal ne neue Paste, die von Alpenföhn (die weiße relativ feste) ist nicht so toll meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt auch mit der wlp nich, in der winzigen Spritze hängen auch lauter Klümpchen, hab mich schon gewunder das die so schmierig ist, die sind ja meistens eher dickflüssig. Die war schon ziemlich zäh beim verstreichen Oo

Oder ist das normal bei der Alpenföhn WLP?
 
1,18V

Ich hab im Idle (Takt auf 1,5GHz) 20°C auf den kühlsten Kern, sehr kühl finde ich irgendwie Oo (Programme wie Coretemp HWMonitor und nen Desktopgadget sagen alle das selbe mit Differenzen von +- 2°C)

Dann versuch ich mal die VCore noch langsam abzusenken. Wie lang bleibt der CPU eigentlich stabil bei zu geringer VCore. Damit meine ich unter Last.. oder bricht der sofort zusammen?
 
1,18V

Ich hab im Idle (Takt auf 1,5GHz) 20°C auf den kühlsten Kern, sehr kühl finde ich irgendwie Oo (Programme wie Coretemp HWMonitor und nen Desktopgadget sagen alle das selbe mit Differenzen von +- 2°C)

Dann versuch ich mal die VCore noch langsam abzusenken. Wie lang bleibt der CPU eigentlich stabil bei zu geringer VCore. Damit meine ich unter Last.. oder bricht der sofort zusammen?

Wie kalt ist es denn bei dir im Raum? Und selbst so eine kleine Temperaturdifferenz zur Umgebungsluft ist schon ungewöhnlich.... Naja, wenn es da steht
 
Es waren auf dem thermometer 19,8°C :O

So nach 3 1/2 Stunden Prime bei 3,5 GHz@1,136V max. Temp 62°C.

Witigerweise voltet er im Idle auf genau 1,12V runter, obwohl ich nichts derartiges eingestellt habe?
Ich denke mal nach so einer Zeit Primebelastung kann man doch sagen er läuft stabil oder?

Also ich danke euch schonmal für die tollen Antworten.
 
Ich mach mal Screen gleich 🙂

Ich zweifel an der Richtigkeit, aber der Schein gefällt mir. :fresse:

EDIT:

Coretemp sagt sogar 17°C, Zimmertemp glatte 20°C.
Wer weiß was für geheime Zutaten in der WLP doch noch versteckt waren Ò.ó

EDIT2: Noch ein das mir ähnliche Temps liefert.

So hab gemerkt, das er beim zocken die 1,136V nicht mit macht, erhöht auf 1,168V. Komisch Prime läuft prima mit 1,136V soagr die Nacht durch, doch Dirt2 bzw. §dmark vantage gibt nach minuten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten