Intel e33681-001 als "system fan"?

Wolfizero

New member
Hey Guys!

Habe eine neue Grafikkarte (560GTX-Ti; 1GB) drin und anscheinend brauche ich etwas mehr Kühlung. Ein paar Monate zuvor habe ich meine Standard Intel CPU Kühlung gegen ein/eine/einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro getauscht und habe den ausgebauten Intel e33681-001 praktisch über.

Fragen: Der "system fan" Platz, also Gehäuse-Lüfter, ist noch frei. Kann ich den ausgebauten CPU-Kühler an diese Stelle setzen? Bringt das überhaupt etwas?

Bilder oder System-Infos kann ich bei Bedarf hochladen.

Wenn der da passen sollte, also der Lüfter - nicht der Kühler, ist immerhin besser als keinen Lüfter zu haben.
Vom Krach, den das Teil macht, wirst Du aber ziemlich bald so genervt sein, daß Du Dich nach was zu diesem Zweck besser Geeignetem umschauen wirst.
Geeignet sind, sofern nicht zu groß und deshalb nicht verbaubar, 120'er Lüfter mit etwa 800 bis 1200 rpm.

Wenn der da passen sollte, also der Lüfter - nicht der Kühler, ist immerhin besser als keinen Lüfter zu haben.
Vom Krach, den das Teil macht, wirst Du aber ziemlich bald so genervt sein, daß Du Dich nach was zu diesem Zweck besser Geeignetem umschauen wirst.
Geeignet sind, sofern nicht zu groß und deshalb nicht verbaubar, 120'er Lüfter mit etwa 800 bis 1200 rpm.

Das trifft meine Vermutung. Im Moment bin ich halt ohne Lüfter hinten drin, weil ich es nicht gebraucht hatte, aber dann muss ich wohl nen Lüfter shoppen gehen. Spezielle Empfehlungen? "be quiet! Silent Wings"?

Meine spezielle Empfehlung sind [ ], die ich immer wieder gern ausspreche, weil die Dinger mit ihrer vergleichsweise kleinen Nabe (Motor) mehr Luft als vergleichbare Lüfter fördern und dabei trotzdem fast unhörbar bleiben.
Die SilentWings von Be Quiet sind letztlich nicht schlechter. Das hier eine Entkopplung schon inklusive ist, macht die Dinger evt interessant.
Enermax hat auch Vernünftiges im Portfolio.

Meine spezielle Empfehlung sind [ ], die ich immer wieder gern ausspreche, weil die Dinger mit ihrer vergleichsweise kleinen Nabe (Motor) mehr Luft als vergleichbare Lüfter fördern und dabei trotzdem fast unhörbar bleiben.
Die SilentWings von Be Quiet sind letztlich nicht schlechter. Das hier eine Entkopplung schon inklusive ist, macht die Dinger evt interessant.
Enermax hat auch Vernünftiges im Portfolio.

Ok, danke für die Hilfe. Werde mich wohl mal richtig einlesen müssen in die Materie. Ne Geldfrage ist das ja nicht wirklich, wenn man sich die Preise so ansieht 🙂

Auf jeden fall erst einmal ergründen, welche Größe passt.
Sonst kann es, ne finanzielle Katastrophe wirds nicht gleich, schon mal zu einem Fehlkauf kommen.
Passt da sogar was mit 140'er Rahmenbreite, bekommst Du beispielsweise mit einen [ ] sowas wie eine lautlose Luftabfuhr hin.
Fürs Hörempfinden nicht lauter ist der noch mehr Luft bewegende [ ].

Ok, ein Freund hat mir sein be quiet SilentWings T8025 Lüfter angeboten. Der "Stecker" sieht 4pins vor, der system fan anschluß hat aber nur 3 Pins. Geht das trotzdem?

Da ist so eine kleine Führungsnut dran.
Damit bekommst Du sichergestellt, daß die Spannung und das Tachosignal an die richtigen Pins kommen. Der Kontakt für die Pulsweitenmodulation bleibt frei.
Das geht. Soll heißen, daß der Lüfter grundsätzlich sein Werk tun wird
Allerdings ists wirklich mal äußerst wahrscheinlich, daß eine Drehzahlregelung bzw -einstellung nicht mehr machbar ist.
Dazu müßte das BIOS/UEFI (für den Systemfan) eine Veränderung der Drehzahl erst einmal überhaupt zulassen.
Eine Bedingung, die man äußerst selten erfüllt bekommt.
Weil der Lüfter aber selbst bei voller Drehzahl ziemlich leise vor sich hin surrt, ists kein Beinbruch, wenn sich da nichts einstellen läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee dahinter war und ist, dass ich durch die neue Grafikkarte plötzlich viel mehr von meinen Lüftern höre, selbst wenn nicht die absolute Volllast erreicht wird, aber schon einiges angefordert wird.

Den Lüfter hab ich drinnen, aber da er jetzt ständig unter Volllast fährt (richtig?), ist er doch recht laut... zumindest lauter als meine anderen lüfter. Also doch ein 3 Pin Modell oder ein Adapter?

Klar, wäre das selbe, nur eben mit 3/4 Power, oder so.

Gibt es zufällig ein zuverlässiges Programm, mit dem ich mein System auf Volllast bringen kann? Zur Zeit lass ich einfach immer Battlefield 3 hochfahren^^

Keine Ahnung ... Oder zumindest recht wenig.
Weil ichs mit potenter Grafik als Nichtgamer nicht so habe.

Zur vollen Auslastung der CPU, hat es sich eingebürgert Prime 95 zu nutzen.
Die Grafik wird (nach meinem bescheidenen Wissenstand) mit Furmark bis aufs Letzte gestresst.
Beides gleichzeitig laufen lassen, bringt also die volle Auslastung und somit dann auch die größte Wärmeverlustleistung.

Ein einzelnes Programm?
Mal Cinebench laufen lassen, bringt (zumindest eine kurze Zeit lang) die Höchstlast zu Stande.
Glaube ich ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten