Intel E5200 boxed übertakten,Problem

haelmchen11

New member
Hallo Leute!Habe mich mal ans OC rangemacht. Bis 2900Mhz kein Problem.Cpu Temp. liegt unter Last bei 59 Grad,Dram bei 387Mhz.Cpu Voltage kann ich im Bios nicht höher als 1,0975v einstellen,also habe ich es die ganze Zeit auf AUTO gelassen.Habe mal 2 Screens gemacht.

1. System bei 3000Mhz ohne Last.
2. System Stopped (unter Last)
Könnt ihr mir eklären woran das liegt?Vielleicht am Dram? Der liegt nämlich hart an der Grenze von 400Mhz.

Achso, mein System:
Intel E5200 boxed
Mobo:MSI P43 Neo
2048 A-Data PC6400/800 CL5

Die Bilder müßt ihr speichern damit man was erkennt.

Gruß haelmchen11

Anhänge

• Ohne last.jpg
    Ohne last.jpg
    487,1 KB · Aufrufe: 335
  • stopped.jpg
    stopped.jpg
    557,8 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Hast du die temps richtig ausgelesen.Lass mal Core Temp während des Tests laufen und guck da mal.Ich meine Oc auf 3GHz und unter Last nur 60° mit dem Boxed.Ich kanns kaum glauben.Deine V-Core ist laut CPUz
1,144V.Geht also doch noch höher.Am Ram kanns meiner Ansicht nicht liegen,der läuft ja auch noch nicht auf400MHz.

lol, also ein e5200 @ 3 ghz ist eigetnlich garnix besonderes. die erste frage wegen zu hohen temps ist, was für einen lüfter du hast. falls es nur der boxed ist ist ja logisch das er dann so heiß wird... für oc sollte es schon ein starker "marken-" lüfter sein.

Also habe jetzt nochmal getestet bei 2900Mhz (Bild 1).Ohne Probleme.Temp war ganz kurz mal auf 59 Grad.Allerdings weiß ich nicht,was das "Paging" in Bild 2 bedeutet.Hatte er "fast" immer angezeigt wenn die Cpu-auslastung nicht bei 100% war.
Aber sobald ich den auf 3000Mhz hochschraube bricht Orthos den Test bei ca. 20 sek ab.Wieso???

Ja, ist der boxed Lüfter.Aber 59 Grad sind doch nicht heiß!

Anhänge

• 2900Mhz unter Last.jpg
    2900Mhz unter Last.jpg
    661,3 KB · Aufrufe: 280
  • Paging.jpg
    Paging.jpg
    665,2 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich warum du meinen post ignorierst... beantworet doch einfach mal die fragen damit wir dir bezüglich der hohen temps helfen können. ist ja eigentlich bloß eine und zwar ob du den boxed Lüfter benutzt oder nicht. wenn ja dann frage ich mich: wieso OC mit boxed Lüfter, kaufe dir mal einen vernünftigen um die temps besser im zaum zu halten. und noch eine 2. frage ist: was für ein Board hast du? ist ja echt unnormal das man den vcore nur so gering anheben kann, wenn man von anheben sprechen kann. ich empfehle dir einen guten Lüfter zu kaufen und auch ein neueres board mit dem man auch OC kann. denn wenn es ein NoName Mainboard von Fujitsu-Siemnes ist dann kannste das auch schön "in die Tonne Kloppen". so hoffe du antwortest jatzt mal auf die antwort von mir.

Die E5200 sind sowie so in der Regel recht instabil und nciht so die OC Garanten, aber die 3,0GHz sollten locker gehen.
Setzt doch mal (unter einer genügenden Kühlung vorrausgesetzt) die VCore etwas höher ;D

ich frage mich warum du meinen post ignorierst... beantworet doch einfach mal die fragen damit wir dir bezüglich der hohen temps helfen können. ist ja eigentlich bloß eine und zwar ob du den boxed Lüfter benutzt oder nicht. wenn ja dann frage ich mich: wieso OC mit boxed Lüfter, kaufe dir mal einen vernünftigen um die temps besser im zaum zu halten. und noch eine 2. frage ist: was für ein Board hast du? ist ja echt unnormal das man den vcore nur so gering anheben kann, wenn man von anheben sprechen kann. ich empfehle dir einen guten Lüfter zu kaufen und auch ein neueres board mit dem man auch OC kann. denn wenn es ein NoName Mainboard von Fujitsu-Siemnes ist dann kannste das auch schön "in die Tonne Kloppen". so hoffe du antwortest jatzt mal auf die antwort von mir.

Also habe auf die Frage,ob es ein boxed Lüfter ist. klar mit ja geantwortet(siehe weiter oben).
Habe mir gerade die Cpu,das Motherboard,und den Arbeitsspeicher vor ner Woche neu gekauft.Habe den Kram auf empfehlung von Uller gekauft und bin eigentlich recht zufrieden damit.Das Motherboard ist ein MSI P43 Neo-F.Ich kann die Vcore im Bios nur auf 1,0975v anheben.Aber die hat der ja sowieso schon.Mehr geht da nicht.Aber 59 Grad sind doch nicht viel(Denke ich mal).Hatte im Netz mal ne Seite gefunden wo die max.Temps sämtlicher Prozessoren gelistet waren(ob diese seite seriös ist,ist ne andere Frage)da stand mein Cpu bei max 72,5 Grad.Wenn ich 10 Grad darunter bleibe,sollte das doch ein sicheres Ding sein,oder???Aber ich glaube nicht das Orthos wegen der Temp. den Test stoppt.Wenn ich den auf 3000Mhz hochschraube, liegt der Fsb bei 399Mhz und 400Mhz ist da die Grenze.Ich denke deswegen bekomme ich den nicht weiter hoch.Wie gesagt,Vcore einstellen ist nicht.Was für einen Lüfter könntet ihr mir den empfehlen?

Hi.
Ich wieder.Wie du weisst,hab ich das selbe Board und ich kann den V-Core auch bis 1,5V anheben,was ich aber nicht mache.Das sollte bei dir auch gehen.Du musst im Bios auf CPU Voltage und dann mit +und- die Spannung verändern.
Zwecks neuen Kühler musst du mal dein Case messen wie breit es ist.

Bis dann!

Zuletzt bearbeitet:
So habe ihn jetzt nochmal auf 3000Mhz hochgesetzt und die Vcore auf 1,16v(war vorher 1,14v).Der Test stoppte wieder (siehe Bild).Warum???Muß ich die Vcore noch etwas höher setzen?

Anhänge

• stopped.jpg
    stopped.jpg
    628,5 KB · Aufrufe: 264
Die E5200 sind sowie so in der Regel recht instabil und nciht so die OC Garanten, aber die 3,0GHz sollten locker gehen.
Setzt doch mal (unter einer genügenden Kühlung vorrausgesetzt) die VCore etwas höher ;D

hey momente mal. ich habe zwar keine erfahrung mit oc doch der e5200 ist eine oc granate. durch den hohen multi geht da viel und man sieht nicht selten welche mit 4 ghz rennen. da sind selbst 3,8 ghz 24/7 drinn.

*edit*

das liegt, wpürde ich sagen ganz klar am vcore. alles was unter 1,4 V ist sollte alltagstauglich sein, das ist ein prioblem bei dir, nur durch fsb kannst du da nicht so an der taktschraube drehen. du müsstest dem schon mal 1,3 V geben dann kommt der bestimmt auf 3,5 Ghz. <(gute Kühlung vorrausgestzt.) und übrigens, 10°C unter der Maximal temperatur sind nicht gur, es sollte schon ein größerer abstand sein. da könntest du auf dauer schäden haben am cpu. ich würde sagen max. 50°C- 53°C mehr sollte es nicht sein. (hast ja auch immer geile hintergrunbilder :fresse🙂

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke für deine Hilfe.Nachdem mir Uller den intel E5200 empfohlen hat,habe ich mal nach Tests gegoogelt.Der ist quasi wie geschaffen für das OC.Werde mir dann mal einen anderen Kühler zulegen,bevor ich den höher setze.Danke nochmal.Aber kannst du mir sagen warum Orthos den Test stoppt?Mit den Rams hat das wirklich nichts zu tun?Hintergrundbilder....dat muß so sein!

Zuletzt bearbeitet:
lol,
ja muss so sein, :hmm:

nimm lieber prime95 benutzen eigentlich die meisten das kannst du stoppen indm man auf optionen oder so geht und dann stop. fertig 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Agena zu, der E5200 Boxed (Ich habe genau den gleichen wie du) ist ein echter Pro im OC. Ich habe im Internet Screenshots gesehen bei denen manchmal 4,2 GHz stand. Jedenfalls habe ich den auch mal ein bissel übertaktet. Mein max. lag bisher bei 3,8 GHz musste aber nach 10min wieder runtersetzen (wegen den temps.).

PS: Bei der Software übertaktung (bei der die Garantie erhalten bleibt) kommt bei mir IMMER bei FSB 232 ein Bluescreen. Hat jemand nen Plan wovon das kommt?

Wie hoch sind denn deine temps?
Erhöhe mal die Vcore.Aber VORSICHTIG!!!Nur kleine Schritte.Ist halt dann etwas zeitaufwendig.Aber besser als kaputt.Ich würde jetzt mal max. auf 1,3v gehen,aber wie gesagt, kleine schritte.Allerdings, wenn du die spannung hoch setzt,geht die temp auch nach oben.Was für einen Lüfter hast du den drauf?

Habe selber noch den boxed drauf,deswegen habe ich ihn erstmal bei 2,9GHz gelassen.wollte mir dann denn hier holen...siehe bewertungen!!!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten