Intel E5200 boxed übertakten,WIE???

haelmchen11

New member
Hallo leute,was das übertakten von CPUs angeht habe ich überhaupt keine Ahnung.Habe auch schon gegoogelt aber nichts für meinen Fall entdeckt.
Mein System:

Intel E5200 box
2048 A-data PC 6400 800,CL5 Ram
Mobo: MSI P43 Neo

Habe auch sonst keine weiteren Lüfter(Gehäuse).Deswegen weiß ich auch nicht ob das dann Sinn macht.Wie hoch darf die CPU Temp max. sein?Habe mal im Bios geschaut wegen dem FSB,der steht im moment auf 200 und den kann ich aber auch nicht verstellen.
Die Programme wie CPU-z usw.habe ich auch schon runtergeladen.Also wie gehe ich da am besten vor?Erstmal Bios update?Habe den Kram vor ner Woche gekauft und selbst eingebaut.
Danke für eure Antworten.

Gruß haelmchen11

Das Board läßt ganz sicher eine Veränderung des FSB, des Multiplikators und Ramteilers zu.
Alles was Du dazu brauchst ist, sofern ich mich richtig erinnere, unterhalb des Cell-Menues zu finden.

Etwas wird, bevor Du in Temperaturbereiche in denen weitere Versuche unterbleiben sollten kommst, schon noch gehen.
Bis 74° Prozessortemperatur (~ ca 80°-84° Cores) bleibst Du in den Spezifikationen.
Eine potentere Kühllösung ala Xigmatek Achilles, Scythe Mugen2 oder Vergleichbare, macht natürlich mehr möglich.

Wenn Du ans OC heran gehst, wird ein vernünftiger Airflow im Case, den man am Besten mit zwei 120'er Lüftern in klassischer Anordnung, (also einer vorn unten, einer hinten oben), hinbekommt, zur Pflicht.
Der allerbeste Kühler schafft nämlich gar nichts mehr, wenn er seinerseits die Wärme nicht abgeführt bekommt.

Was hast Du Dir denn für ein schrottiges Case gekauft, daß da nicht wenigstens ein Lüfter schon vorhanden ist?

Da ist einlüfter drin,allerdings
1.Ist das kabel zu kurz
2.passt irgendwie kein stecker drauf,soweit ich das gesehen habe( sys fan)

der ist schon schwer alt.ist ein chieftec gehäuse

Je nach Stecker muß der Lüfter aber irgendwo anschließbar sein(!)
Entweder geht das direkt an einen Molex vom Netzteil, oder aber an einen Connector auf dem Mainboard.
Musst mal schauen.
Das Board bietet einen 4-poligen Anschluß, an den vorrangig der Fan vom CPU-Cooler angeschlossen werden soll, und weitere vier 3-polige Lüfterconnectoren.

Gegen "Kabel zu kurz", kann der Bastler eigentlich immer was machen. Er muß dabei blos so arbeiten, daß Kurzschluß kein Thema werden kann.
Ansonsten kann (können) eventuell ein (oder mehrere) solcher [ ] helfen.

Der Stecker am Lüfter hat nur 2 Pins.ich kauf mir 2 neue,sind ja nicht so teuer.Kannst du irgendwelche Gehäuselüfter und wenn wir schon dabei sind Cpu lüfter emfehlen?Sockel 775.

Aha ...
Zweipolig.
Wußte gar nicht, daß es als Gehäuselüfter sowas überhaupt gibt.

Eigentlich kann man sagen, daß so ziemlich alle 120'er Fans, die zwischen 800 und etwa 1200 rpm machen, gut zu gebrauchen sind.
Die bleiben relativ leise. Manche sind sogar gar nicht zu hören.
Der von ihnen produzierte Airflow ist ausreichend.

Meine persönlichen Favoriten sind:
[ ] (weil mehr Airflow mit weniger Umdrehungen wohl nicht geht)
und
[ ] weil die einfach toll aussehen, kaum zu hören sind und einen angemessenen Preis haben).

Bei mir passen nur 80er Lüfter.Den Sharkoon habe ich heute für 5 Euro im Saturn gesehen.Na toll,hätte ich das gewußt.Und Cpu Lüfter?

Bei 80'ern kenne ich mich nicht so gut aus.
Von denen hatte ich mal einen [ ] in den Fuchteln.
Der machte noch einigen Wind und blieb dabei erstaunlich leise.

Nach seiner Beschreibung richtig gut, aber halt auch richtig teuer, wäre dieser [ ].
Seine Testergebnisse und Kundenbewertungen lassen vermuten, daß hier Beschreibung und tatsächliches Leistungsvermögen mal mal nicht allzu weit auseinander klaffen.
Selbst kenne ich den nicht.

Ich weiß nicht, wie viel Platz Du im Case hast.
Ist es unter 195 mm breit, solltest Du einen [ ] kaufen.
Breitere Cases nehmen einen [ ] auf.
Als Sparvariante kann auch ein [ ], der dann aber nur wenig Reserven fürs OC hat, hergenommen werden. (Stückchen geht aber ...)

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten