Intel i7 920 übertakten 3.6 GHz Anleitung

oliverblaser

New member
Hallo zusammen! :rulez:

Ich will meinen Computer mit i7-920 @2.67 GHz zu 3.6 GHz übertakten. Doch leider weiss ich nicht wie das geht... Ich habe vor einen Alpenföhn Nordwand zu kaufen, der sollte dafür ausreichend kühlen und auch leise sein, oder?

Welche Einstellungen muss ich im BIOS vornehmen? Ich habe ein GigaByte X58-UD3R Motherboard.

Ich bitte um Antwort^^.

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz, Oliver

Die Nordwand ist ein guter Kühler, allerdings für den i7 nicht 100%ig geeignet, da die Kontaktfläche des Kühlers (bzw. der Heatpipes) größer ist als die Heatspreader-Oberfläche des i7. Darum wird nicht das volle Potenzial des Kühlers genutzt, weil mindestens eine Heatpipe nicht oder nur kaum genutzt wird.

Daher empfehle ich eher den Megahalems, Mugen 2, EKL Brocken...

Danke für die Antworten! Gehen diese Einstellungen: ...

CPU PLL: 1,81 Volt
QPI Voltage: 1,2 volt
VCore: 1,25 volt
BclK: 180
Multi: 20
(20x180= 3600 MHz)
Turbo ausschalten

...???

MfG, Oliver

Ich habe den Lüfter nun installiert und bin damit voll und ganz zufrieden. Jetzt habe ich versucht mit den Einstellungen, die ich oben geschrieben habe den Prozessor zu übertakten. Ich habe die Einstellungen gespeichert und der Computer wurde neugestartet. Im Windows wird nun aber in den Systeminformationen immernoch 2.67GHz und nicht 3.6GHz angezeigt... Was habe ich falsch gemacht. (Im BIOS gab es mehrere QPI-Auswahlmöglichkeiten: "QPI/ Vtt Voltage" und "QPI PLL" welches soll ich da auswählen??)

Zuletzt bearbeitet:
Beim gigabyte bios könntest du dich mal an timbola wenden. Kenn mich damit nicht aus. Bei asus kenn ich mich besser aus. Hast du die ganzen stromspar sachen deaktiviert ?

Ahhhh...

Danke für den Tipp aber jetzt habe ich gerade gesehen, dass der Prozessor doch auf 3,6 GHz zu sein scheint. Mit dem Programm Z-CPU werden 3600 MHz angezeigt aber bei den (Windows) Systemeinstellungen ist es 2.67 GHz. Ist das normal??

Nein...

Hier ist ein Bild von Z-CPU und von den Systemeinstellungen:

Hoffentlich kannst du mir helfen... Die Systembewertung hat sich jedenfalls verbessert xD

Ist ganz normal das Windows keine Takterhöhung anzeigt, war zumindest bei mir, bis jetzt, immer so. 🙂 (Wenn dir CPU-Z die 3,6 GHz anzeigt, dann ist da auch so. CPU-Z ist eigentlich ein sehr zuverlässiger Partner und zeigte mir bis jetzt immer die geänderte Taktrate an.)

Hast du die Taktrate auch auf Stabilität geprüft?

finde deinen vcore bisel hoch meiner läuft auf 3.8ghz mit 1.19vcore und beim prime test solltest nebenher immer auf die temps schauen am besten mit dem programm coretemp

Dann hast du halt eine bessere cpu erwischt als er. Es giebt auch welche die machen 4,2 ghz mit 1,18 volt.

Und wenn er nach 4 Std. nicht abstürzt ist gut?:fuchtel:^^

Abstürzen tut er eigentlich nie, es sei denn, du hast massiv "wenig" Spannung oder etwas anderes gravierendes passt nicht.

Wenn du Prime 95 startest, stellst du 4 Threads ein. so werden alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet. Ram wird ebenfalls getestet.
Der Punkt steht Standartmäßig auf: "Blend lots some of Everything, lots of Ram, tested" so kannst du es auch lassen.

Bei Number of torture Threads to run muss eine "4" rein. Ist normal glaube ich auch schon drin.

Lass nebenbei (so mach ich es immer) den Taskmanager laufen, und schau dir die Registerkarte "Leistung" dabei an.
Wenn du irgendwann keine 100% Auslastung mehr hast, hat sich 1 oder mehrere Kerne verabschiedet, und du musst nochmal ran.
Siehst du dann auch bei Prime, wenn ein Worker stoppt. Dort steht dann "Fatal Error" und ein Fehlercode.

Core Temp ebenfalls nebenher laufen lassen, um die Temperaturen im Auge zu behalten.
2 Stunden reichen eigentlich, wenn das läuft sollte er auch stabil sein und du kannst ggf. noch etwas Spannung wegnehmen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hast recht. Garnicht beachtet 🙂
Wird das Programm warscheinlich aber auch Automatisch machen, getestet habe ichs noch nicht.

Danke für die Antworten! Ich habe nun Prime95 4h laufen lassen und es hat ohne Probleme geklappt. Welchen VCore empfehlt ihr mir? Hat der VCore einen Einfluss auf die Geschwindigkeit (wird der Computer mit zu hohen VCore langsamer)?

MfG, Oliver

Die core i7 laufen ab einer bestimmten vcore nicht mehr so gut. Welches deine persöhnliche vcore ist um es stabil zu halten, musst du rausfinden. Auf die geschwindigkeit von deinem system hat die vcore keinen einfluss. Aber auf die stabilität.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten