Intel Quad Core Q6600 (SL9UM) B3 übertakten?

radar74

New member
Hallo!

Ich bin in Sachen Overclocking ein absoluter Neuling. 🙂
Im Moment rüste ich gerade meinen PC auf und habe mir den INTEL Quad Core 4 x 2,4 GHz geholt.

Diesen wollte ich nun übertakten auf ungefähr 4 x 3 Ghz oder etwas höher.
Allerdings habe ich einen mit B3 Stepping (SL9UM) erwischt und kann den wegen geöffneter Verpackung nicht mehr umtauschen.

Wie weit kann man den Quad mit B3 Stepping und Luftkühlung in etwa übertakten?
Als Gehäuse verwende ich ein Thermaltake Xaser 3 (7x 80mm Lüfter), also dürfte schonmal das Gehäuse für einen guten Durchzug sorgen. 🙂
CPU Lüfter ist im Moment noch der Boxed drauf.
Welchen würdet Ihr mir da empfehlen?​

also ich hab den artic cooling frezzer pro 7 drauf und bin mit 2.8ghz bei 40° und normal auf 2.4 bei 28-32°

Hallo warum kannst du den nicht umtauschen ? klar geht das !
Die B3 Variante bekommst du nicht höher als 3600 Mhz wenn du Glück hast !
Ich habe selbst schon eine B3 Version getestet am besten tauscht du das Teil um, gegen eine G0 Version diese gehn locker auf 4000 Mhz.
gruß Sn@ke

Ich habe selbst schon eine B3 Version getestet am besten tauscht du das Teil um, gegen eine G0 Version diese gehn locker auf 4000 Mhz.
gruß Sn@ke

Hmm also von locker mal 4 GHz beim G0 hab ich nichts gemerkt. Hab zwar "nur" eine Luftkühlung (Scythe Mugen), aber bei 2,9 GHz startet der Rechner nicht mehr.
Viel falsch gemacht hab ich da wohl auch nicht. FSB hoch und Vcore hoch (bis 1,5V). Mehr will ich ihm nicht geben, geht ja sonst über die Specs.

Das Sudden Northwood Death Syndrome (SNDS) bezeichnet den plötzlichen, irreparablen Defekt des Pentium4 Prozessors in der namensgebenden Revision "Northwood" als Folge von übermäßigem übertakten.

Erstens sollten die 1.68Vcore niemals als Dauerzustand sein und zweitens besitze ich eine Wakü da kommt meine Cpu nicht so leicht ins schwitzen.
Gruß Sn@ke 🙂

@z0ink
Elektronenmigration auch genannt.

@sn@ke
schon klar, es reichen aber manchmal nur ein paar minuten mit so einer vcore, um den ins jenseits zu schicken.
ich hab auch ne wakü aber würde meiner cpu nie soviel vcore geben, ich hab kein geldscheißer 😉
naja, jeder so wie er meint

Hm, hab das letztens erst irgendwie gelesen, kann das sein das da irgendwelche Leiterbahnen "schmelzen"?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten