Intel Xeon

DogSoldier

New member
Hi Leute ich hätt da mal ne frage zu den Xeon Prozis. Was ist der unterschied zwischen einem Xeon und einen normalen c2d? Welcher ist besser und warum sind die teurer?

mfg

Xeon Prozessoren wurden (wie du warscheinlich schon wusstest) speziell für Server entwickelt.
Demnach wurden sie auch für diesen Bereich optimiert. Aber was bedeutet dass?
Wenn man einen modernen Xeon mit einen Core2... vergleicht, wird man nicht viele Unterschiede feststellen können. Und tatsächlich diese sind sich verdammt ähnlich. So auf die schnelle fällt mir nur ein Unterschied ein. Der Cache, der bei Xeons 4MB groß ist. Auch bei niedrig getakteten Modellen. Beim Core2... ist der Cache erst ab dem E6600, nee schwachsin mitlerweise ab dem E6320 4MB groß.

Nun zum Allgemeinen.
Xeon Prozessoren sind oft nicht Pin Kompatiebel. Wer zu einen Xeon greift, muss entweder auch ein Server Board und dann warscheinlich auch einen speziellen RAM, bsp. FB-DIMM kaufen, oder er greift in der heutigen Zeit zur UP Serie. Die laufen auf dem 775 Sockel.
Wie ich oben schon erwähnt habe sind Xeon-CPU's für den Server Bereich optimiert. Ich denke im Vergleich zu den heutigen Core2..'s fällt dieser Unterschied sehr gering aus. Das war aber nicht immer so. Xeon's sind oftmals Vorreiter für neue Techniken. Erungenschaften wie Dual-Channel, Multiprozessor-Unterstützung und Hyper Threading wurden erst im Server Segment eingeführt. Auffällig ist auch der FSB der bei Xeon's oft höher ist.

Solltest du vorhaben einen Xeon zu kaufen. Dann kannst du das sicherlich auch bedenkenlos tun. Du musst jedoch darauf achten einen Xeon der UP Serie zu kaufen. Sonst wirds teuer.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten