Im Grunde genommen bekommst du, wenn du dich bei einem
anmeldest, alle nötigen Geräte dazu. Es hängt vom Provider ab, bei manchen muss man was dazuzahlen, bei manchen nicht.
Dann empfiehlt sich die Benutzung eines Routers, in moderneren Geräten ist meist Router und Modem zusammen in einem Gehäuse, sodass man sich nicht die Wand mit Technik vollhängen muss. Das Anschlussverfahren ist wie von R32 beschrieben, nur dass der Router eben noch zwischen Modem und PC geklemmt wird.
Der Vorteil eines Routers ist die wesentlich höhere Sicherheit, denn automatisierte Trojaner etc kommen nicht ohne Weiteres an letzterem vorbei. Das liegt einfach daran, dass der PC mit einem Router nicht direkt mit dem Internet verbunden ist, sondern der Router die Verbindung herstellt und sie sozusagen an den Rechner weiterreicht (er fungiert also als "Gateway"). Noch dazu kann man einen Router flexibler an seine Ansprüche anpassen und z.B. Portfreigaben, DynDNS und viele andere Einstellungen vornehmen.
Kurz gesagt:
Es hängt letztendlich vom Provider ab und welches Verfahren dieser bevorzugt, um die Internetverbindung herzustellen. Bei Kabel Deutschland werden wieder gänzlich eigene Geräte verwendet, die wieder komplett anders funktionieren. Ich bin daher eher weniger nen Fan von diesem Provider, aber ich will hier keine Empfehlung aussprechen und eher neutral bleiben.
Es wäre für dich also zunächst von Vorteil, verschiedene Preise bei populären Providern zu vergleichen. Guck auch danach, ob die Geräte extra kosten, wie die Verfügbarkeit jeweils angegeben wird und ggf wie es mit dem Telefontarif aussieht (wie z.B. die ISDN Option, die R32 schon angesprochen hat). Wenn du diesen Schritt getan hast, kannst du dir den Rest überlegen.