Diese Frage ist sicherlich etwas schwierig zu beantworten, da jedes Gerät seine eigenen Vor- und Nachteile hat. Ein Internetfähiges Handy ist schnell zur Hand, aber im Vergleich eher unkomfortabel zu bedienen, ein Netbook bietet mehr Möglichkeiten, lässt sich gut bedienen, ist aber am Bahnhof eher sperrig, man ist viel am rumkramen, braucht einen Untersatz und schleppt mehr Gewicht mit sich herum.
So ein Tablet wie das iPad oder das Galaxy Pad (oder wie das heißt) sind da der Versuch, einen Kompromiss zu finden... dank Touchscreen fällt die Bedienbarkeit noch einfacher aus, man kann es ohne Untersatz benutzen, allerdings hat so ein Tablet auch nicht die kompakten Maße eines Handys und verschwindet nicht in der Hosentasche, jedoch sollte es für die meisten Anwendungen flexibel genug sein.
Als Verbindungsvariante ist da UMTS sicher die bessere Variante, denn WLAN ist ja bei weitem nicht so flächendeckend, trotzdem ist es sicher von Vorteil, wenn letzteres auch an Bord ist.
Es gab mal nen recht interessantes "Projekt", was mehr so aus Jux und Dollerei entstanden ist, nannte sich
, wo sich jemand ein Jahr lang, jeden Tag, rund um die Uhr filmen wollte - das war so im Jahre 2007,2008 oder so, dort musste dann halt unterwegs immer nen Laptop mit Akkupack,UMTS Sender, Kamera, Mikro usw mitgeschleppt werden, was doch recht kompliziert war, aber es lief die meiste Zeit. So eine Lösung will man dann natürlich für den Alltag nicht wirklich... man will da was praktisches, wo man sich langes Kramen in der Tasche ersparen kann, usw.
Worauf ich hinaus will ist, dass das Format welches man nutzen will der eigentliche Knackpunkt ist, denn ich glaube, man neigt dazu, internetfähige Geräte anzuhäufen und dann hinterher festzustellen dass man ein ähnliches Produkt gleich fünfmal in verschiedenen Größen hat oder so. Deshalb gilt es für dich erstmal zu überlegen, welcher Gerätetyp für dich den besten Kompromiss darstellt, gemessen daran, wo du so auf den Tag verteilt die meiste Zeit den Drang verspürst, ins Internet zu gehen. Das ist sicher keine leichte Entscheidung denn meistens steht man hinterher immer da und vermisst genau die Features, die man nicht hat...
😀