Internet mobil, minimale Kosten

egol

Member
Hallo!
Mich reizt in letzter Zeit sehr die Vorstellung, überall wo ich bin mit dem Internet verbunden zu sein. Beispielsweise mit Handy mit Internetflat, Netbook mit WLAN oder Ähnlichem.
Ich frage mich, was wären die minimalen Kosten für solch ein Vergnügen? Also Gerät + Internetflatrate?
In erster Linie geht es darum, laufende Kosten so gering wie möglich zu halten.
Stehe oft an Bahnhöfen rum und schlage die Zeit tot, da käme soetwas echt gelegen!

Bin gespannt was ihr für Anregungen habt!

Viele Grüße
eg0l
 
Diese Frage ist sicherlich etwas schwierig zu beantworten, da jedes Gerät seine eigenen Vor- und Nachteile hat. Ein Internetfähiges Handy ist schnell zur Hand, aber im Vergleich eher unkomfortabel zu bedienen, ein Netbook bietet mehr Möglichkeiten, lässt sich gut bedienen, ist aber am Bahnhof eher sperrig, man ist viel am rumkramen, braucht einen Untersatz und schleppt mehr Gewicht mit sich herum.
So ein Tablet wie das iPad oder das Galaxy Pad (oder wie das heißt) sind da der Versuch, einen Kompromiss zu finden... dank Touchscreen fällt die Bedienbarkeit noch einfacher aus, man kann es ohne Untersatz benutzen, allerdings hat so ein Tablet auch nicht die kompakten Maße eines Handys und verschwindet nicht in der Hosentasche, jedoch sollte es für die meisten Anwendungen flexibel genug sein.

Als Verbindungsvariante ist da UMTS sicher die bessere Variante, denn WLAN ist ja bei weitem nicht so flächendeckend, trotzdem ist es sicher von Vorteil, wenn letzteres auch an Bord ist.

Es gab mal nen recht interessantes "Projekt", was mehr so aus Jux und Dollerei entstanden ist, nannte sich , wo sich jemand ein Jahr lang, jeden Tag, rund um die Uhr filmen wollte - das war so im Jahre 2007,2008 oder so, dort musste dann halt unterwegs immer nen Laptop mit Akkupack,UMTS Sender, Kamera, Mikro usw mitgeschleppt werden, was doch recht kompliziert war, aber es lief die meiste Zeit. So eine Lösung will man dann natürlich für den Alltag nicht wirklich... man will da was praktisches, wo man sich langes Kramen in der Tasche ersparen kann, usw.

Worauf ich hinaus will ist, dass das Format welches man nutzen will der eigentliche Knackpunkt ist, denn ich glaube, man neigt dazu, internetfähige Geräte anzuhäufen und dann hinterher festzustellen dass man ein ähnliches Produkt gleich fünfmal in verschiedenen Größen hat oder so. Deshalb gilt es für dich erstmal zu überlegen, welcher Gerätetyp für dich den besten Kompromiss darstellt, gemessen daran, wo du so auf den Tag verteilt die meiste Zeit den Drang verspürst, ins Internet zu gehen. Das ist sicher keine leichte Entscheidung denn meistens steht man hinterher immer da und vermisst genau die Features, die man nicht hat... 😀
 
Danke für die sehr ausführliche Antwort und die Zeit die du investiert hast!!!
Da ich grob angedacht habe, meinen Laptop nächstes Jahr zu verscheuern und auf ein Netbook umzusteigen wäre das wohl die bessere Option. Hinsichtlich der Akkulaufzeit soll sich die nächste Generation (Cedarview) wohl noch ein wenig verbessern🙂
Also es wäre die Netbookvariante, die für mich in Frage käme. Viele Bus und Zugfahrten, da lohnt es sich, solch ein Gerät hochzufahren!
 
Joar vorallem im Mobilen Bereich ist die Akkulaufzeit ja ganz wichtig... Netbooks mit LED Monitor sparen schonmal nen Haufen Strom, eine moderne energiesparende Plattform und großer Akku sollten das Übrige dazu tun. Die MacBooks von Apple halten auch schonmal um die 12 Stunden, das ist schon rekordverdächtig, allerdings gibts sicher auch andere Produkte, die gute Akkulaufzeiten erzielen. Natürlich sind die Apple Notebooks auch nicht die billigsten...^^
 
Ich warte auf jeden Fall noch ein wenig ab, sehen was die neue Generation so bringt! Worauf genau sollte ich achten, wenn ich das Gerät nun internettauglich machen will? Irgendein bestimmtes Netz vorziehen? Bestimmte Anbieter meiden? Habt ihr Erfahrung? Wie komme ich am günstigsten weg?^^
 
Hmm im UMTS bereich bin ich da noch etwas überfragt, hab mich da selber noch nicht weiter großartig mit befasst, sicher liefert das Internet (mit Hilfe von Google) da noch ein paar Erfahrungswerte zu den verschiedenen Providern...
 
Wenn du wirklich komfortabel (und vor allem schnell ^^) surfen willst kann ich dir von eplus/base abraten, da hast du nämlich maximal UMTS ohne HSDPA (also nur max 384kbit/s) zur Verfügung. Wenn du grade in keiner Stadt bist, hast du meistens dann auch nur GPRS oder EDGE Empfang (55-200kbit/s) was bei dem Umfang heutiger Webseiten schon einiges an Ladezeit bedeutet (vor allem, bei Flash-inhalten oder Videos)
Ansonsten musst du bei einer Datenoption (falls du dein Handy als Modem nutzen willst) darauf achten, dass diese auch die nutzung mit Netbook erlaubt. die kleinen 200MB-1GB tarife haben nämlich fast immer in den AGB stehen "Die nutzung mit angeschlossenem oder Kabellos verbundenem Computer ist nicht gestattet" (oder so ähnlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Habe jetzt ein S2 + FYVE Prepaid, 10€ 500mb im D2 Netz (ab 500mb wird gedrosselt)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten