Offensichtlich sorgt eine Panne in der Buchhaltung für den Ausfall von mehreren Websites. Betroffen ist in erster Linie die Domain
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
. Das zieht allerdings auch Probleme auf weiteren Websites mit sich, da auf dem Server auch Dateien der OK-Radio Fanpage (ehemaliger Hamburger Jugendsender bis 1995)
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
und seinen Parallel-Domains liegen. Wie konnte es dazu kommen? In einer am 06. März 2008 empfangenen Abrechnungs-Email an den Betreiber von
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
wurde eine Rücklastschrift vermerkt, das heisst eine Lastschrift für den Jahresbeitrag konnte nicht eingezogen werden, da das zu belastende Konto angeblich erloschen sei.Dem ist definitive nicht so, im Gegenteil, der reguläre Betrag von 20,91 Euro wurde bereits 3 Tage zuvor, was die Bank auch am Telefon bestätigte (+ Online-Kontoauszug), also am 03. März von der goneo Internet GmbH eingezogen. Dem aber nicht genug, in der gleichen Abrechnungs-Email fordert der Provider nun für Bearbeitungs- und Bankgebühren weitere 10,- Euro zusätzlich, also nun gesamt 30,91 Euro.
Doch anstelle eines Ansprechpartners, mit dem man sofort das Missverständniss aus der Welt hätte räumen können, drohte goneo mit sofortiger Sperrung des Webservers, was dann am Nachmittag tatsächlich auch geschehen ist. Erst nach Eingang des Jahresbeitrag und dem Bearbeitungszuschlags werde man den Server wieder freischalten, heißt es.
Alternative Versuche mit dem Unternehmen schnell und konstruktiv in Kontakt zu treten schlugen fehl, Mitarbeiter an der 14 Cent/Minute(Festnetz) teuren Service Hotline waren nicht in der Lage einen kompetenten Ansprechpartner in dieser Frage zu vermitteln. Hier hieß es am Nachmittag, gegen etwa 16:00 Uhr, das weder Buchhaltung, Kommunikationsabteilung noch sonst jemand in der Mindener Zentrale zu erreichen sei und man doch bitte bis zum nächsten Morgen warten müsse. Auch ein bereits zur Mittagszeit gesendetes Fax mit dem Online-Kontoauszug und Erklärung zum Sachverhalt führte zu keiner Reaktion Seitens des Providers.
Server down -
Besucher vor “Diese Website ist vorübergehend nicht erreichbar” Bildchen.
Besucher vor “Diese Website ist vorübergehend nicht erreichbar” Bildchen.
goneo - so einfach ist das.
Fortsetzung folgt...
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Der Internet provider goneo hat sich soeben förmlich telefonisch entschuldigt und die Serverfunktionen wieder hergestellt. Grund war schlicht ein menschlicher Irrtum. Goneo bezog die Rücklastschrift auf ein anderes vermeindlich bereits gekündigtes Paket und sperrte somit den Server.
Das Missverständnis wurde nach nun 24 Stunden aufgeklärt, der Rechnungsbetrag für das eigentlich erloschene Paket wird gutgeschrieben.
Zuletzt bearbeitet: