Irritiert beim 3770K

Timae

New member
Moin Moin

ich fummel mich grad ein wenig ins OC ein (und bin ehrlich gesagt ziemlich brachial nach dem motto alles oder nix rangegangen XD).

Allerdings ist man nach fast 10 Jahren auf AMD (das Geld für Intel fehlte einfach) bei Intel ziemlich im hintertreffen gelandet (der letzte Intel den ich übertaktet hab war nen alter P-III...)

Ich hab den automatischen Turbo abgeschaltet und einfach mal mit den verbliebenen Einstellungen den Multi auf 45 gestellt und war davon ausgegangen das ne H80 (ausgestattet mit 2x SilentWings) als Kühlung da eigentlich ihren Dienst mehr als erfüllen sollte...


Naja ich glaub mal denkste...
hab nun seit ca. 60 Minuten Prime95 laufen @ 4,5GHz max. heat Test und er sagt mir Temperaturen von ca 86 - 105°C aus oô (Raumtemperatur 25,4 °C)
je nach Kern bzw. Package unterschiedlich (gemessen mit hw-monitor und coretemp)

Die Luft die hinten rauskommt ist allerdings nichtmal handwarm und ich habs schon so beim zocken @ Stock geschafft das da weitaus wärmere Luft hinten heraus kam...
noch dazu ist mein RAM heißer als die schläuche an der H80...


Dementsprechend weiß ich da jetzt nicht was da so richtig ist zumal die Temperaturen sich sofort mit dem Lastwechsel verändern (geh ich auf idle von vollast runter hab ich sofort 35°C und vorher 98°C) was meines erachtens rein physikalisch nicht sein kann...
Auch müsste er sich selbst runtertakten da ich die thermische Drosselung nicht abgeschaltet hab (und laut Intel liegt die Obergrenze bei ca 67°C) das tut er allerdings nicht...

Richtig montiert am Kühler ist definitiv alles und auch die Wärmeleitpaste (AC MX-2) ist nicht zu dick aufgetragen und gut verteilt.

Auch mit Prime läuft da alles stabil nur mich stören die hohen Temperaturen.
Das der Ivy nen Hitzkopf ist ist ja nun bekannt aber mit ner potenten Kühlung wie einer H80 sollten selbst bei 4,5GHz nicht mehr als 80°C drin sein oô

was mach ich da Falsch oô
Das System kann in der Signatur eingesehen werden...


MfG
Timae
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt durchaus im Ramen des möglichen, dass die Temps bei dir nicht richtig ausgelesen werden.
Zum einen halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass nach einer ganzen Weile Primeln mit einer WaKü (gilt auch für die Corsairs) die max Temp. von fast 100 Grad binnen Sekunden auf die Idle Temp von 36 Grad fällt, da das Wasser in der WaKü schon noch nen weilchen relative hohe Temps hat, die es erst mal Gilt zu reduzieren . Zumindest war das bei meinen WaKüs immer so, da hat das schon mal die ein oder andere Minute gedauert, bis die Temps sich langsam wieder nach unten bewegt haben.
Desweiteren sollte die CPU bei den Temps zumindest anfangen zu "trottlen", was ja vor der Notabschalltung passiert.
Ich würde einfach mal noch ein Paar andere Auslesetools zur Temperatur laufen lassen und sehen ob es sich bestätigt das die Temps wirklich so hoch sind. Auch sollten diese Tools alle auf den neusten Stand sein, weil die Ivys doch recht neu sind.
 
Ich lese in deinem Beitrag kein einziges mal das Wort "Spannung".

Sag bitte nicht, du hast sie auf Offset stehen. Wenn doch, jagst du nämlich vermutlich 1,4V+ durch deine Sandy. Lies die Spannung aus und setz sie dann nach und nach runter, allerdings mit Offset, nicht manuell. Sonst geht die nämlich die Energiesparfunktion verloren. Im BIOS, ups, EFI, kannst du "Offset -" und "Offset +" einstellen und dann den Wert, um wie viel mV die Spannung erhöht oder gesenkt werden soll.
 
kein weiterer Wert verändert im EFI...

wenn ichs richtig gesehen habe lag die Spannung bei 1,3506V laut CPU-Z gleiches im hw-monitor allerdings hat er mir da auf der anzeige der G15 via CoreTemp 1,2605V rausgeworfen ich denke aber das da nen Programmierfehler Softwareintern ist da er mir auf CoreTemp auch um die 1,35V anzeigte...

ist btw. nen Ivy und kein Sandy 😉

die Offset-Einstellungen hab ich ehrlich gesagt schon gesucht aber bin da noch nich so fix drin im EFI... BIOS war irgendwie leichter ^^
ist zwar vom Aufbau fast das gleiche nur bunter aber irgendwie doch anders...

welche Auslesetools wären denn nochmal empfohlen ich steh da grad ein wenig auf dem schlauch (hatte mal selber um einige mehr im Kopf als nur die beiden die ich jetzt nutzte aber irgendwie ist derzeit gähnende leere bei mir)



bezüglich Wasserkühlung hast du definitiv recht weil die schläuche bleiben ja noch nen weilchen warm bis sie abkühlen (ist ja auch nur logisch) aber die Temp ist gleich unten...

ich hab da fast den verdacht das da eine theoretische Temperatur anhand des Verbrauches errechnet wird... der lag btw. bei ~ 91W laut dem hw-monitor

weil beim warm werden ists genau das gleiche...
ich bin's bisher immer gewohnt gewesen das die Temperaturen langsam ansteigen und sich irgendwann auf einem bestimmten Wert einpendeln aber das ist mir jetzt ja völlig suspekt das der sofort seine 100°C haben soll und auch sofort wenn er im Idle ist wieder 35°C
-> völlig unlogisch :wtf:

Ich probiers mal nochmal nachdem ich hier die Bude auf Vordermann gebracht hab sieht hier grad aus wie Dresden anno 1945...


MfG
Timae
 
Also: erstmal ganz in Ruhe das EFI durchsuchen und die Voltage einstellen. 1,25V wurden ja schon genannt.
Übrigens können diese extremen Temperaturschwankungen sehr gut sein. Schließlich erhitzt du da nicht mehr als ein paar Gramm Silizium u.Ä.
Die werden bei 1,4V sehr schnell sehr heiß (warum der dann nicht runtertaktet, ist aber merkwürdig) und genauso schnell wieder kalt.
Das mit der Wassertemperatur ist unsinnig. Schließlich wird das Wasser nicht mehr als 40° (Raum + 15°) heiß - im Extremfall. Und dann kühlt die CPU innerhalb von Sekunden auf weniger Grad über Wassertemperatur - welche gleichzeitig bei 100% Lüftern und ohne Heizung drunter auch schnell sinkt.

LG
RMG
 
Habs mittlerweile ein wenig runterbegrenzt gekriegt ^^

läuft derzeit @ 4,2GHz beim Temperaturen um max 81°C und durchschnittlich 74°C (Raumtemperatur 26,5°C) in Prime 95.
Spannung ist mittlerweile runter auf 1,144V die sollte denk ich mal verträglich sein.

Mir ist jetzt grad nur nicht ganz klar was mit T-Case gemeint ist weil das wäre für mich die Gehäuseinnentemperatur...
Wenn ich aber mal davon ausgeh das damit die CPU-Temp gemeint ist dann wär ich ja immer noch über Spezifikation...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist die maximale kerntemperatur die intel als maximum angibt!

soll heißen ich muss die temps noch weiter runterkriegen wenn ichs jetzt richtig verstand >_>
is ja kacke xD

Ich teste mal bei niedrigerer Raumtemp. vllt. bringts das ja auch. Ist bei der Wohnung nur schwer die Temperatur runterzukriegen 26°C gemessen (mit 3 verschiedenen Thermometern unabhängig...) fühlen sich an wie subjektiv 21°C (scheiß Altbau)

bisher hab ichs gerade mal bei 24,3°C Raumtemp. laufen und bin noch nicht über 69°C gekommen (durchschnittlich 67°C)
 
Tcase bedeutet die Temperatur des Heatspreaders der CPU. Wenn die 72° erreicht, dann wirds kirtisch, weil Intel nichtmehr dafür haften kann, dass die CPU auch ein "Lebenlang" funktioniert.

Deshalb entspricht die Tcase einer Kerntemperatur - 10°C (Tcase = Tcore - 10 °C): das heißt, wenn bei dir die Kerne schon mit ~ 80 °C laufen, dann dürfte die Tcase bei ca. 70-72°C liegen. Es gibt eben keine möglichkeiten einfach einen Sensor in den HS zu bauen, aber 5 bis 10 Kelvin Differenz haben sich bisher als richtig erwiesen.

E: Und klar: niedrigere Raumtemperatur kann die Gesamttemperatur des Systems drastisch senken. Bei meinem Vater sind es ca. 25-28 °C im Sommer. Da läuft der PII X4 schon bei 50 °C Idle.. Während bei mir bei einer Temperatur von 21-22 °C die Idle-Temperatur bei 35-40 °C liegt. Da ist natürlich viel mehr Spielraum den PC auch leise zu kühlen.

Zur Not zum Kellerkind werden und die Rollläden im Zimmer (halb) zu machen, ist schon ein Unterschied wenn die Sonne nicht mehr den ganzen Tag auf den Boden / Möbel strahlt und dein ganzes Zimmer so aufheizt.

E2: Achja! Programme wie Everest / AIDA und andere Programme die angeblich NICHT die Kerntemperatur anzeigen, machen das genau so: Sie subtrahieren einfach 10 Grad von der Kerntemperatur. Bei AIDA sieht man dann "CPU: xx °C" - CoreTemp zeigt weiterhin Tjmax - Tjunction ist das gleiche wie Tcase nur in Grün, aber im Bezug auf die Kerntemperatur (wäre ja unsinnig das für die "Heatspreader Temp." anzuzeigen.) - ab dieser Temperatur drosselt die CPU, ist aber auch nur ein geschätzter Wert, aber man kann davon ausgehen, dass der Fehler bei +- 1-2 °C liegt.

Außerdem: Der CPU ist es relativ egal, ob sie bei 70 °C Kerntemperatur läuft, oder bei 40 °C - Intel hat das so ja spezifiziert: Allerdings ist es natürlich sinnvoller die CPU kühler laufen zu lassen, weil man so ja auch die Lüfterdrehzahl reduzieren kann. Außerdem heizt sich das Gehäuse nicht so sehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich les die temps meist mit dem hw-monitor aus (von CPUID)...

Da hab ich 5 Werte, pro Kern einen und einer der nennt sich Package der ist meistens unter Vollast leicht höher als die angegebenen Kern-Temperaturen ich war bisher davon ausgegangen das dieser Wert das komplette Die beziffert und nicht nur die Cores einzeln. Ich hoffe ich liege damit richtig?? (ist auch der Wert den ich euch hier genannt hab)

hwms6k9m.png
 
Hm. Also, es kann irgendwie nur ein zusammengesetzter Wert sein. Die einzigen Sensoren bei den Intel-Prozessoren sind die Kerne und die integrierte GPU, falls es eine gibt.

Nun kann ich mir gut vorstellen, dass Package eben diesen Sensor ausliest: Bei AIDA64 ist die Temperatur von Package und die Temperatur von der integrierten Grafikeinheit gleichhoch.

Da die Sensoren ja nicht an einer Stelle sind, kann es schon mal zu Differenzen kommen, auch Auslesefehler sind nicht auszuschließen, sind ja letzten Endes auch nur mechanische Bauteile. Würde das Package jetzt nicht so ernst nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gesamte CPU bzw. der gesamte Heatspreader wärmer ist als die Kerne.

Ich würde deshalb eher auf die Core Temperature achten: wenn die bei 85 °C und mehr liegt, dann würde ich was an der Belüftung ändern. Kerntemperaturen von < 80 °C sind meiner Meinung nach unbedenklich was die Belastung angeht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten