papabaer
New member
Hallo zusammen 🙂
ich habe die Absicht meinen Rechner mit einer Quadcore CPU und einer passenden Grafikkarte aufrüsten, da die Leistung in letzter Zeit zu wünschen übrig lässt. Auch das ein mehrfaches" neues Aufsetzen" des Betriebssystems hat eher nichts gebracht.
Als Budget habe ich ~250€ - 300€ eingeplant, inklusive ein paar Kleinigkeiten zum enkoppeln der Lüfter und Festplatten, die jedoch 15€ nicht übersteigen werden.
Ok, dann möchte ich euch mein derzeites System einmal vorstellen:
- AMD Athlon 64 X2 5200+ (Kühler: Arctic Freezer 64 PRO)
- Gigabyte GA-MA78G-DS3H (Ver. BIOS F8)
- 4x1GB DDR-800 RAM im Dualchannel (OCZ Gold XTC OCZ2G8001G)
- ATI Readon HD 3850 (256MB)
- HDD1 SATA, Seagate 3250410AS (250GB)
- HDD2 SATA, Seagate 3250410AS (250GB)
- HDD3 SATA, Seagate 3500320AS (500GB)
- CD/DVD SATA, TSSTcorp SH-S182M
- Netzteil Coolermaser iGreen Power 500W (RS-500-ASAA)
- Die Kühlung erfolgt über 2x80mm Lüfter in der Vorderseite unmittelbar vor dem Festplattenkäfig und 1x120mm Lüfter in der Rückseite. Das ganze befindet sich in einem Lancool-Alu Gehäuse, das Netzteil sitzt oben.
Als Betriebssytem verwende derzeit ich Windows Vista (32Bit), habe es jedoch aus Zeitgründen noch nicht geschafft, Windows 7 (64Bit) zu installieren.
Der Rechner wird für folgendes genutzt; für Office-Anwendungen (vorwiegend Excel und Powerpoint), Online-Banking, Surfen, Grafik-/ Filmbearbeitung, Diablo2 und WOW, Browserspiele, Internettelefonie.
Meine Fragen an euch Profis:
Welche CPU macht Sinn/kann ich nutzen (kann mir nicht vorstellen, dass ich da eine AM3-CPU raufsetzen kann, wie Gigabyte sagt)?
Welche Graka sollte ich kaufen, damit sich weder CPU noch Graka langweilen?
Ist mein Netzteil ausreichend/was verträgt es maximal mit neuen Komponenten?
Über hilfreiche und konstruktive Beiträge wäre ich sehr dankbar 🙂
Vielen Dank im Voraus!
Best regards, papabaer
ich habe die Absicht meinen Rechner mit einer Quadcore CPU und einer passenden Grafikkarte aufrüsten, da die Leistung in letzter Zeit zu wünschen übrig lässt. Auch das ein mehrfaches" neues Aufsetzen" des Betriebssystems hat eher nichts gebracht.
Als Budget habe ich ~250€ - 300€ eingeplant, inklusive ein paar Kleinigkeiten zum enkoppeln der Lüfter und Festplatten, die jedoch 15€ nicht übersteigen werden.
Ok, dann möchte ich euch mein derzeites System einmal vorstellen:
- AMD Athlon 64 X2 5200+ (Kühler: Arctic Freezer 64 PRO)
- Gigabyte GA-MA78G-DS3H (Ver. BIOS F8)
- 4x1GB DDR-800 RAM im Dualchannel (OCZ Gold XTC OCZ2G8001G)
- ATI Readon HD 3850 (256MB)
- HDD1 SATA, Seagate 3250410AS (250GB)
- HDD2 SATA, Seagate 3250410AS (250GB)
- HDD3 SATA, Seagate 3500320AS (500GB)
- CD/DVD SATA, TSSTcorp SH-S182M
- Netzteil Coolermaser iGreen Power 500W (RS-500-ASAA)
- Die Kühlung erfolgt über 2x80mm Lüfter in der Vorderseite unmittelbar vor dem Festplattenkäfig und 1x120mm Lüfter in der Rückseite. Das ganze befindet sich in einem Lancool-Alu Gehäuse, das Netzteil sitzt oben.
Als Betriebssytem verwende derzeit ich Windows Vista (32Bit), habe es jedoch aus Zeitgründen noch nicht geschafft, Windows 7 (64Bit) zu installieren.
Der Rechner wird für folgendes genutzt; für Office-Anwendungen (vorwiegend Excel und Powerpoint), Online-Banking, Surfen, Grafik-/ Filmbearbeitung, Diablo2 und WOW, Browserspiele, Internettelefonie.
Meine Fragen an euch Profis:
Welche CPU macht Sinn/kann ich nutzen (kann mir nicht vorstellen, dass ich da eine AM3-CPU raufsetzen kann, wie Gigabyte sagt)?
Welche Graka sollte ich kaufen, damit sich weder CPU noch Graka langweilen?
Ist mein Netzteil ausreichend/was verträgt es maximal mit neuen Komponenten?
Über hilfreiche und konstruktive Beiträge wäre ich sehr dankbar 🙂
Vielen Dank im Voraus!
Best regards, papabaer