Hallo und vielen Dank für die recht ausführliche Antwort. Der Hauptgrund warum ich ein neues Netzteil suche sind arge Probleme die ich seit mehreren Wochen habe. Und zwar freezed der Rechner immer komplett ein, wenn ich etwas "anspruchsvolles" mache (zB im Vollbild ein modernes Spiel spielen [zB Anno 1404, Portal 2, League of Legends,...]), dabei friert dann sowohl Optik als auch Akustik ein, es geht einfach nichts mehr bis ich manuell einen hard-reset durchführe. Dies tritt irgendwann im Laufe des spielens auf. manchmal kann ich eine ganze Stunde spielen bevor so etwas passiert, manchmal keine 5 Minuten.
Ich habe übrigens zweimal die GTX560 TI OC von Gigabyte die von Werk her übertaktet sind. Ich habe schon sehr ausführliche Recherchen zu diesem Thema geführt und viele verschiedene Sachen probiert:
- Grafikkarten runtertakten (mit MSI Afterburner)
- Grafikkarten leicht(!) und schrittweise(!) overvolten (mit MSI Afterburner)
- Grafiktreiber auf neusten Stand bringen
- Alte Grafiktreiber ausprobieren
- Motherboard-Treiber aktualisieren
- Audiotreiber temporär alle runterschmeißen
- SLI temporär deaktivieren (über NVIDIA System Control [oder so])
- Ereignisanzeigen von Win7 kontrolliert, da gibt es keinerlei Informationen zum Absturz außer nach erneutem Hochfahren eine sinnlose Meldung à la "Windows wurde letztes mal unerwartet plötzlich beendet"
- Auf Malware überprüft (Spybot & Co)
- Auf schädliche Prozesse geprüft (HijackThis)
- Temperaturen von CPUs und GPUs überwacht, alles absolut harmlos (unter 70°)
- ...
nachdem ich tausend verschiedene Sachen getestet hab und ich die Freezes nach wie vor bekomme, bin ich im Zuge weiterer Recherchen auf den oben gelinkten Thread von MSI gekommen, die Mindestzahlen für die Netzteile meiner GraKas auflisten. Ich habe mich dann mal umgehört was denn Anzeichen von zu schwachen Netzteilen sein kann, und in der Tat zählen plötzliche Freezes und Reboots zu den Hauptsymptomen, also denke ich, dass ich ein neues Netzteil brauche. MSI geht in den Zahlen natürlich von Komplettsystemen aus, in die die angegebenen Grakas eingebaut sind, nicht vom reinen Graka-Verbrauch.
Aktuell hab ich übrigens folgendes Netzteil verbaut:
Das bietet 650W und 54A Monorail, wenn ich das richtig sehe. Da scheinen die Ampere kein Problem darzustellen, die Watt sind jedoch unter den Angaben von MSI und daher hoffe ich, dass ich mein Freeze-Problem endlich lösen kann, da es einfach überhaupt keinen Spaß macht ständig den Rechner abzuschmieren und dadurch Spielstände zu verlieren oder Online-Battles zu verlieren, weil man mittendrin einfach crasht bzw freezed.
Sonstige verbaute Stromfresser:
-Mainboard: MSI P67A-GD53
-CPU: Intel i5 2500K (4x3,30 Ghz) [mit boxed Lüfter; Temperatur ist aber kein Problem, s.o.]
-RAM: 4x4GB von G.SKILL (DDR3, 1600 Mhz)
-HDD: 2TB von Western Digital (Sata)
-Tastatur: G15 von Logitech (mit LEDs)
-Maus: Naga von Razer (mit LEDs)
-1-2 (grad nicht 100% sicher) zusätzliche LED-Fans eingebaut ins -Gehäuse
-Das Gehäuse an sich hat auch relativ viele LEDs und eingebaute -LED-Fans
-USB-Bluetooth-Adapter (permanent in Betrieb)
-Gelegentlich halt noch USB-Sticks, USB-Gamepad oder ähnliches
-Und natürlich die beiden Grafikkarten: 2x GTX560 TI OC von Gigabyte, von Hause aus OC von 822 auf 900 Mhz, habe das aber mit MSI Afterburner runtergetaktet auf 822, wie der Chipsatz original von NVIDIA gebaut wurde, bevor er vom Gigabyte-Werk overclocked wurde
Ich bin langsam echt ratlos und hoffe, dass ein neues Netzteil mir einen Ausweg aus dieser endlosen Misere verschafft
🙁
Was ich vielleicht noch erwähnen muss: Der Rechner ist relativ neu und natürlich selbst zusammengebaut. Habe aber alle Stecker kontrolliert, sitzt alles fest und da wo es hingehört. Insbesondere SLI-Brücke und Strom-Versorgungen von den Grafikkarten sind genau so wie sie sein müssen.
Irgendwelche Prognosen ob dies tatsächlich mein Problem sein könnte und ob ein neues NT das beheben könnte?