Ist der noctua NH-U9B SE2 leise?

DukeNuclear

New member
Ist der Noctua NH-U9BSE2 ein leiser Lüfter? Bei den Tests schneidet er unterschiedlich ab oder gibt es noch andere Leise Cpu-Kühler Sockel 1155(1156 geht ja auch) für ca. 40€ den ich bei Amazon bestellen könnte?

mfG
DukeNuclear

Bei den Kühlern mit den kleinen Lüftern ergibt sich das grundsätzliche Problem mit der Luftfördermenge.

Um die leistungsfähigen CPUs von AMD und Intel ausreichend zu kühlen, müssen die "Lüfterchen" laufen.

Bei den Noctua Kühlen, werden gleich zwei dieser Brüllaffen an den Kühler gehängt und damit hat der Anwender auch gleich zweimal den Lärm in den Ohren.

Wird der PC gefordert und muss Leistung bringen, werden dir die beiden 92er Lüfter mit je 1.600 Umdrehungen die Ohren zudröhnen!

Dazu ignorierte Noctua bislang, dass seit vielen Jahren auf allen Boards aller Hersteller eine hervorragende Regelelektronik implementiert ist, mit der Lüfter - via PWM-Signal - vollautomatisch, in Abhängigkeit zur Leistung/Temperatur geregelt werden.

Noctua liefert dem Kunden derzeit aber immer noch die Steinzeitlüfter und mutet dem Kunden zu - auf die hervorragende Elektronik die er schon bezahlt hat zu verzichten und satt dessen mit Widerständen zu hantieren.

Für jede Betriebstemperatur einen unterschiedlichen Widerstand.

Bei der Frage - welcher Kühler, gehört in den Vordergrund:

- Wo muss der Kühler reinpassen
- Gehäuseabmessungen, sind Bauteile wie RAM-Module hinderlich-
- in welcher Richtung kann die Luft abtransprotiert werden

- was muss gekühlt werden CPU-Typ
- soll übertaktet werden
- wie ist der Rechner bestückt, Grafik, Festplatten, ... und wie werden diese Teile gekühlt
- sind weitere Lüfter im Gehäuse und wenn ja, welche

Wichtig ist zunächst mal, ob Du einen Kühler mit einem 120mm Lüfter unterbringst. Was der können muss, richtet sich nach der Hardware die gekühlt werden soll.

Christine A.

Danke schon mal für deine hilfreiche Antwort!

In meinem Gehäuse habe ich nach oben max 160mm Platz zu den 2 Ram Slots hin sind es ca.5 cm vlt. weniger. Zum pci-e Slot, in dem bald eine 6870er sitzt sind es ca. 6cm vlt. gerade so 7cm.
Der Luftstrom sollte am besten nach hinten oder zur Gehäusewand gehen, da dort ein Lufteinlass vor dem ein 120mm Lüfter hing, den ich abmontiert und nach hinten verlegt habe um die 160mm Platz zu haben.

Ich betreibe einen i5-2300 der schon mit dem boxed lüfter beim normalen desktop betrieb nur 30°c warm ist. Übertakten brauche und will ich auch nicht
Weiterhin habe ich 2 Festplatten und wie bereits gesagt bald eine 6870 Hawk von MSI.
Insgesamt sind 3 no-name Lüfter von MS-Tech im Gehäuse verbaut. Einer fördert vorne Luft ins Gehäuse einer an der Seitenwand hinein und einer hinten hinaus.

Das einzige was der neue Kühler eigentlich können soll ist leiser als der Boxed Lüfter zu sein und eine ausreichende Kühlleistung für den Normalbetrieb sowie bei Spielen zu haben. Am besten wäre es, wenn ich den Kühler bei Amazon bestellen könnte, muss aber unbedingt nicht sein.

mfG
DukeNuclear

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten