Ist der RAM mit dem Mainboard kompatibel?

Yobinedu

New member
Hallo Leute,

ich kenne mich leider minimal aus und dachte ich frage mal die Experten.

Mein Mainboard: msi z170a-g43
RAM den ich mir geholt hab, der aber nicht funktioniert: Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 16GB (2x 8GB) CL 16 schwarz

Ich habe aktuell nur 8GB RAM wollte aber auf 16GB aufrüsten aber das scheint ja nicht so leicht zu sein. Habe ich nur Pech gehabt, dass die Sticks kaputt waren oder kann es auch an der anderen Hardware liegen? Die alten Sticks wurden nach kurzer Zeit wieder erkannt.

Danke im Voraus!!
 
Ich habe aktuell nur 8GB RAM wollte aber auf 16GB aufrüsten aber das scheint ja nicht so leicht zu sein
Welchen RAM hast du jetzt drin?

Deinen alten raus genommen und den neuen rein gesteckt, oder nur den neuen zu den alten RAM dazu gesteckt?

RAM Riegel laut Handbuch auch in den richtigen Slots?

Gehen die denn einzeln?
 
Welchen RAM hast du jetzt drin?

Deinen alten raus genommen und den neuen rein gesteckt, oder nur den neuen zu den alten RAM dazu gesteckt?

RAM Riegel laut Handbuch auch in den richtigen Slots?

Gehen die denn einzeln?

Ich habe aktuell 2x 4GB Riegel drin. Ich kann nicht genau sagen welche, auf jeden Fall ohne viel Schnickschnack normale dünne grüne Riegel.
Ich habe die gleichen Slots benutzt wo die vorherigen drin waren - habe aber auch wild rumprobiert mit anderen.
Einzeln hatte ich die auch drin. Ging beides nicht.

Problem ist, wenn ich die neuen rein mache und den PC starte dann geht weder der Bildschirm an, noch funktionieren Maus/Tastatur.
Dann leuchtet mal die DRAM Leuchte, mal die CPU Leuchte, mal im Wechsel. Woran kann das liegen?

Vielen Dank schon mal für die Antwort!!
 
Du könntest noch ein BIOS Reset nach dem Umbau testen, also neue Riegel rein, PC vom Stromnetz trennen und Mainboard Knopfzellen Batterie für 1min ausbauen.
Kann sein, das halt noch die Werte vom alten RAM gespeichert sind, die werden dann gelöscht.

Ansonsten, die RAM Riegel mal einzeln testen, nicht das einer defekt ist.

Auch mit dem alten RAM, das BIOS/UEFI auf den aktuellsten Stand bringen, denn meist werden da auch RAM Probleme behoben.
 
Du könntest noch ein BIOS Reset nach dem Umbau testen, also neue Riegel rein, PC vom Stromnetz trennen und Mainboard Knopfzellen Batterie für 1min ausbauen.
Kann sein, das halt noch die Werte vom alten RAM gespeichert sind, die werden dann gelöscht.

Ansonsten, die RAM Riegel mal einzeln testen, nicht das einer defekt ist.

Auch mit dem alten RAM, das BIOS/UEFI auf den aktuellsten Stand bringen, denn meist werden da auch RAM Probleme behoben.

Okay, ich werde mal das BIOS Updaten heute Abend und das ganze nochmal probieren.

Danke!
 
Du könntest noch ein BIOS Reset nach dem Umbau testen, also neue Riegel rein, PC vom Stromnetz trennen und Mainboard Knopfzellen Batterie für 1min ausbauen.
Kann sein, das halt noch die Werte vom alten RAM gespeichert sind, die werden dann gelöscht.

Ansonsten, die RAM Riegel mal einzeln testen, nicht das einer defekt ist.

Auch mit dem alten RAM, das BIOS/UEFI auf den aktuellsten Stand bringen, denn meist werden da auch RAM Probleme behoben.

Hier mal ein Feedback. Nachdem ich mein BIOS geupdatet habe, hat er die neuen Riegel direkt erkannt.

Problem gelöst. Vielen lieben Dank!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten