Auch Leute, die meinen "Jaaaa, der Rechner soll aber auch Zukunftsorientiert sein und die nächsten 30-50 Jahre alles auf Max spielen können!!11". Bullshit! Glauben Menschen wirklich, dass man ihnen - nur wegen dieser Aussage - auf einmal etwas Anderes empfiehlt? Glauben die, dass man sich jetzt lieber Grafikkarte X kauft, welche zur Zeit schwächer ist als Grafikkarte Y, dafür aber in 3 Jahren auf ein Mal das 5 Fache an Leistung von Grafikkarte Y bringt, weil sie besser reift? 😢 (Diese Fragen sind ernst gemeint und ich hoffe mir antwortet jemand.)
Ich denke das größte Problem ist, dass niemand (fast niemand) mehr bereit ist sich mit der Materie auch nur mal oberflächlich zu beschäfftigen. Damit meine ich, dass die meisten PC-Nutzer eigentlich froh sind zu wissen wie sie ihren Rechner an und wieder aus bekommen, oder gerade noch so ein Game installieren können. Dann ist aber auch schon ende der Fahnenstange.
Ich vergleiche das gerne mit Autofahrern, die zwar fahren können, aber spähtestens wenn diese Personen mal den Reifenluftdruck oder das Scheibenwischwasser nachfüllen müßen, geht nichts mehr.
Für mich selber ist diese Vorgehensweise absolut nicht nachvollziehbar. Das soll zwar nicht bedeuten, dass jeder der Auto fahren will auch eine KFZ-Mechaniker/Mechantroniker Ausbildung machen muß, aber über die grundlegenden Elemente sollte auch jeder Autofahrer bescheid wissen.
Dies beziehe ich eigentlich auch auf PCs. Auch hier sollte man über die grundlegenden Dinge bescheid wissen und sich auch Infos zu beschaffen.
Noch fragwürdiger ist diese Situation bei Bürokaufleuten, hier werden nicht mal die simpelsten Mechanismen ihres wichtigsten Arbeitswerkzeuges in der Ausbildung vermittelt.
Um wieder auf das Thema zu kommen, ein Notebook ist nie und kann nie die bessere Leistung haben als ein PC, dazu fehlt es den Notebooks einfach an dem nötigen Platz um auch leistungsstarke Komponennten zu tragen, dazu kommt auch der negative Einfluss der Wärmeendwicklung die ebenfalls auf die Bauform zurück zu führen ist.
Für solche Dinge ist ein Notebook auch nicht da. Dessen Aufgabenbereich bezieht sich in erster Linie auf das mobiele arbeiten an verschiedenen Einsatzorten und nicht auf das berechnen leistungshungrieger Anwendungen und ganz sicher nicht zum gamen.
Jeder 500€ PC hat wesentlich mehr Leistung als ein 1000€ Notebook und wer wirklich ein "Gamernotebook" haben will, dessen Name auch verdient ist, muß plötzlich ganz tief in die Tasche greifen. Hier werden ganz schnell 2000-3000€ ihren Besitzer wechseln müßen, damit das zu realisieren ist.